• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Samyang-, Walimex-Fisheye: Naheinstellgrenze verändern

JeNeu

Themenersteller
Ausgelagert aus Samyang 8mm f/3.5 - Beispielbildthread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=511600

Zu den Zwischenringen.
Im Internet habe ich mal jemanden gesehen, der hatte das Bajonett abgeschraubt und dann feinste Unterlegscheiben unter die Bajonettschrauben gelegt und so die Naheinstellgrenze drastisch herabgesetzt.

Ich glaube es war ein Sigma Fischeye.
Beim Samyang gäb es ja keine elektrischen Kontakte und Leiterbahnen, die man zerstören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang / Walimex Fish-Eye 8 mm / 3.5

Zu den Zwischenringen.
Im Internet habe ich mal jemanden gesehen, der hatte das Bajonett abgeschraubt und dann feinste Unterlegscheiben unter die Bajonettschrauben gelegt und so die Naheinstellgrenze drastisch herabgesetzt.

HEILIGE SCH :eek::eek::eek:

ich hatte grade leider n Schraubenzeiher in Griffweite :rolleyes:
http://www.metal-shot.de/stuff/samyang_zwischenring.JPG
auf F22, Fokus 0,3m

Als "unterlegscheiben" kamen 2 Lagen Pappe von der Rückseite eines Schreibblockes zum einsatz... wie dick genau das is.. ka.. ich schätze auf 1-2mm. Die originalen Schrauben passen problemlos noch rein
ABER so wie ich es gemacht habe, kann man die Blende nicht mehr verstellen. Dieser Silberne Ring dreht sich beim Verstellen mit und er wird eben durch die Pappe blockiert. Der Blendenring lässt sich zwar drehen, aber die Blende geht nicht zu.

Jap, und so kommt es echt, dass die Geli einen Schatten aufs Objekt wirft. Der Aufbau ist wieder der gleiche, nur die Speicherkarte is etwas kleiner geworden :rolleyes:
Zwischen Speicherkarte unt Frontlinse waren es nunmehr 8-10mm. Bin schlecht im Schätzen, aber viel war es nicht.
Mit etwas mehr basteln ist sicherlich auch eine Blendensteruung möglich, ich hab es eben nur auf die Schnelle gemacht wie es mir am Einfachsten in den Sinn kam. Funzen tut es auch.
Unendlch gibt es natürlich nicht mehr, normale Bilder werden absolut unscharf. daher ist der Umbau natürlich nur was für zu Hause und zum Spielen, da man ihn "unterwegs" nicht so einfach wie einen Zwischenring abnehmen kann. Aber einfach die 3 Schrauben lösen und fertig
 
AW: Samyang / Walimex Fish-Eye 8 mm / 3.5

eben aufgefallen, als mir der Ring rausgefallen war:
Die Blende kann eigendlich noch weiter geschlossen werden :rolleyes:
Wer also ne noch kleinere Blende haben will, einfach den Ring raus nehmen und schon ist die noch kleiner :ugly:
Schlimm aber, dass das keine runde Blende ist, die macht bestimmt nicht so ein schönes Bokeh wie mein 70-200L :ugly::ugly:
 
AW: Samyang / Walimex Fish-Eye 8 mm / 3.5

HEILIGE SCH :eek::eek::eek:

ich hatte grade leider n Schraubenzeiher in Griffweite :rolleyes:
http://www.metal-shot.de/stuff/samyang_zwischenring.JPG
auf F22, Fokus 0,3m

Als "unterlegscheiben" kamen 2 Lagen Pappe von der Rückseite eines Schreibblockes zum einsatz... wie dick genau das is.. ka.. ich schätze auf 1-2mm. man ihn "unterwegs" nicht so einfach wie einen Zwischenring abnehmen kann. Aber einfach die 3 Schrauben lösen und fertig

Danke fuer den test. hatte die gleiche idee, hab's aber nicht ausprobiert.
wuerde vorschlagen statt pappe 3 unterlagsscheiben auf die 3 schraubenlöcher zu legen. sollte wohl dann nicht mehr blockieren.
 
AW: Samyang, Walimex Fisheye Naheeinstellgrenze verändern

Hatte keine Unterlegscheiben zur Hand, deswegen habe ich einfach improvisiert :ugly:
 
AW: Samyang / Walimex Fish-Eye 8 mm / 3.5

eben aufgefallen, als mir der Ring rausgefallen war:
Die Blende kann eigendlich noch weiter geschlossen werden :rolleyes:
Wer also ne noch kleinere Blende haben will, einfach den Ring raus nehmen und schon ist die noch kleiner :ugly:
Schlimm aber, dass das keine runde Blende ist, die macht bestimmt nicht so ein schönes Bokeh wie mein 70-200L :ugly::ugly:



Dann werde ich mir auch mal diese Linse ( welche ja einen sehr primitiven inneren Aufbau hat zur Brust nehmen und das Bokeh erheblich verbessern in dem ich sie dann mit dieser Blendenmechanik, (siehe angehängtes Bild ) welche 24 Lamellen ???? :) hat austauschen, aufpeppen werde.

Das mit den Unterlegscheiben ???.... würde dagegen einen flachen Ring mit entsprechender Dicke nehmen, denn dann werden die Schrauben nicht zu sehr belastet, Auflageflächen sollten beigehalten werden ... aus mechanischen Gründen.

Wünsch allen allzeit viel Licht mit dieser Linse

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang, Walimex Fisheye Naheeinstellgrenze verändern

Hatte keine Unterlegscheiben zur Hand, deswegen habe ich einfach improvisiert :ugly:

Man koennte auch die Nikon version kaufen, und dann einen Nikon EOS adapter brauchen.
Wenn man das Objektiv für Nahaufnahmen brauchen will, sollte man dann einen Adapter haben, der nur 2mm oder 1.5mm dick ist, statt der normalen 2.5mm. Leider macht wohl noch niemand so ein Ding.
 
AW: Samyang, Walimex Fisheye Naheeinstellgrenze verändern

Dann verlierst Du aber auch wieder die Unendlichkeitseinstellung!
 
AW: Samyang, Walimex-Fisheye Naheeinstellgrenze verändern

Ist es nicht viel einfacher sich einen Macro Fisheye adapter zu kaufen? :D

Hatte neulich einen in der Hand und der Effekt ist der gleiche nur ohne abenteuerliche Bastelei ;)

Oder habt ihr einfach nen aufschraub-Drang?

mfg
 
AW: Samyang, Walimex-Fisheye Naheeinstellgrenze verändern

Aufschraubadapter haben eine abartige Qualität. Du erreichst NIEMALS die Qualität eines echten Fisheyes. Die Teile sind keinen einzigen Cent wert.

Davon abgesehen, dass afschraubteile auch nicht gleich "makrofähig" sind.

Das Samyang is schon ein richtig geiles Objektiv und jeden einzelnen Cent wert
 
AW: Samyang, Walimex-Fisheye Naheeinstellgrenze verändern

wo ich mir das hier gerade so anschaue fällt mir was ein :
ob man wohl die blendenmechanik so umbauen kann, dass die blende nicht mehr einrastet, wie bei der video-version des samyang objektivs ?
 
AW: Samyang, Walimex-Fisheye: Naheeinstellgrenze verändern

andere möglichkeiten gibt es nicht,außer schrauben oder ?
Würde auch gerne mal Bilder mit der "großen Nase" machen :D !
 
AW: Samyang, Walimex-Fisheye: Naheeinstellgrenze verändern

Naja eher nicht, da die Spaltmaße bezüglich des Bajonetanschlusses und dem Objektiv sehr gering sind. bzw würde es sicherlich zu Spannungen kommen, wenn man einfach n stück Pappe/Plaste um den Bajonetanschluss legt damit dieser halt nicht ganz plan auf der Cam aufliegt.

Etalige Adapter, die an anderen Stellen öfter mal besprpochen wurde, als die Canonversion ständig vergriffen war, würden vermutlich nicht passen.
Ich meine dabei ein Nikon, was einfach auf Canon adaptiert ist, da dort der Arapter vermutlich schon wieder zu dick sein wird, und so die Nahstellgrenze bereits IM Objektiv liegt.

Was noch vom Gefühl her gehen würde, wäre es ans Bajonet halt einen Pappstreifen zu legen, und das Objektiv nicht richtig anzuziehen. Hat aber den Nachteil, dass man aufpassen muss das Objektiv nicht zu verlieren- also eine 2. Hand am Objektiv ist Pflicht. und dass es vieeeeeelicht (ich habs nich probiert) zu Vignetierung führen kann, da die Geli ja nicht mehr dem Blickwinkel entspricht, sondern verdreht ist.

Allerdings wie gesagt, so viel kann eigendlich nicht kaputt gehen, da ja keine Elektronik im Objektiv ist. Nur halt, jenachdem wie genau man die Steifen schneidet und auflegt, funktioniert die Blende nicht mehr, da der Steifen sie "bremmst". Weiter abblenden geht, nur springt sie nicht zurück.
 
AW: Samyang-, Walimex-Fisheye: Naheeinstellgrenze verändern

Hallo
Ich habe das Samyang als Pentax-Version und habe die Entfernungseinstellung auf einen Bereich von ca. 6 cm bis unendlich geändert. Einfach den Anschlag (für 30cm) entfernen, dann kann man den Entfernungs-Ring weiterdrehen.
Die Anschläge sind ganz simpel konstruiert: Zwei Schrauben sind unterhalb des Verstellrings im Abstand von ca. 120° in den Korpus eingedreht und bilden die zwei Anschläge. Eine Schraube ist im Ring eingeschraubt und kann sich nur zw. diesen Anschlägen bewegen.
Ich habe einfach die 30cm-Anschlagsschraube entfernt und schon kann man den Ring weiterdrehen, bis er "von hinten" wieder an den oo-Anschlag kommt.
Der Schneckengang ist scheinbar lang genug, ich hab mal noch weiter gedreht und konnte keine Schwergängigkeit feststellen. Die Steigung ist auch minimal: Die Hinterlinse (und nur die) bewegt weniger als 1mm über den ganzen Fokusierweg.

Ich habe bei der Operation leider keine Bilder gemacht, daher nur in Textform:
1) Gummi-Manschette runterziehen
2) Bajonett abbauen
3) Ring für Blendenverstellung runter (Achtung: Rast-Kugel auffangen)
4) Abdeckring (mit Aufschrift "8mm 1:3,5") lösen (Madenschrauben) und runter
5) Objektiv auf oo stellen und ab jetzt nicht mehr verdrehen !
6) Ring für Entfernungseinstellung lösen (Madenschrauben)
7) Ring in Richtung Bajonett schieben, bis Anschlagsschrauben sichtbar
8) Anschlagsschraube entfernen (die richtige !)
und wieder zusammenbauen...
Da seit Pkt 5) der Tubus nicht verdreht wurde, kann man die Entfernungsskala wieder bei oo fixieren.
Zumindest bei Pentax kann man bei der Montage des Bajonetts den Blendenmechanismus falsch einhängen. Das merkt man aber gleich, wenn die Springblende nicht mehr ganz aufgeht.

Das Risiko ist meiner Ansicht nach Null, da man die optischen Komponenten überhaupt nicht verändert oder zerlegen muss.
So habe ich keine Nachteile zum Orginal, kann aber das Objektiv auch als Spaßlinse verwenden.

(Zum Bild: Der Meterstab hat die Frontlinse berührt!)

Grüße Stefan
 
AW: Samyang-, Walimex-Fisheye: Naheeinstellgrenze verändern

Hallo
Ich habe das Samyang als Pentax-Version und habe die Entfernungseinstellung auf einen Bereich von ca. 6 cm bis unendlich geändert.

[...]

(Zum Bild: Der Meterstab hat die Frontlinse berührt!)
Die Naheinstellgrenze wird ab Sensor gemessen.
 
AW: Samyang-, Walimex-Fisheye: Naheeinstellgrenze verändern

Ist aber trotzdem ne nette Idee... mal sehen, vielleicht werd ich auch mal Basteln, wobei ich eigendlich so eine nahgrenze gar nicht brauche :rolleyes: aber brauchen und haben ist immer so eine Sache :ugly::ugly:
 
AW: Samyang-, Walimex-Fisheye: Naheeinstellgrenze verändern

Nur damit ich das richtig verstehe:D

Ich brauche nur die beiden Anschlage zu entfernen, und NICHT immer etwas unter das Bajonett legen,ja?
Also ist das vom Prinzip das gleiche,wie oben mit dem Papstreifen?

Man kann das Objektiv wie gewohnt verwenden,aber hat den Luxus die Naheeinstellgrenze bei Wunsch schnell zu verändern???

Samyang Canon Version!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten