• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sand im Stativ, was tun?

Alphamyname

Themenersteller
Hallo,
Im vorangehenden Urlaub habe ich mein Stativ (ein günstiges aus der 390er Serie von Manfrotto mit 3-Wege-Kopf) vielleicht etwas zu exzessiv am Strand benutzt. Jetzt lassen sich die Beine nur mit viel Mühe ausziehen. Lässt sich das irgendwie vernünftig reinigen? Hilft es, wenn ich das ganze Gerät ins Wasser lege oder geht da was kaputt?
Danke im Voraus!
 
Tja, ohne das Stativ in den Händen zu halten behaupte ich mal nach den Bildern auf dieser Seite: http://www.manfrotto.de/390-serie, dass es schwierig wird.

Dreck im Rohrinneren erfordert normalerweise die Zerlegung der Beine; bei Stativen mit Drehgewindemuffen kann man die Feststellringe volltändig aufdrehen und dann die Beinelemente auseinanderziehen, bei den klassischen Alu-Manfrottos mit Klemmhebeln konnte man die angeschraubten Hebelmuffen abschrauben und dann die Elemente voneinander lösen. Außerdem konnte man die Schraubverbindungen an den Rohrmuffen der Stativschulter öffnen und die Beine jeweils als Ganzes abnehmen.

Bei den abgebildeten Stativen scheint mir keine solche Möglichkeit zu bestehen, weil die Klemmelemente, soweit ich es erkennen kann, mit den Rohren verklebt zu sein scheinen. (Vielleicht irre ich mich aber.) Damit hättest Du dann praktisch keine Möglichkeit, an das Rohrinnere und damit an den Dreck zu kommen.

Was ist also zu tun? Das Stativ einfach ins Wasser zu legen ist Unfug: Das Wasser dringt auch in die Gelenke ein und wäscht evtl. Schmiermittel aus, die Beine füllen sich zwar mit Wasser, aber du bräuchtest Riesenglück und große Spalten zwischen den Beinelementen, damit das ausfließende Wasser genügend Sand mitnimmt. Zudem würde die Trockung des Beininneren sehr langwierig.

Ich persönlich würde versuchen, irgendeine Zerlegemöglichkeit zu finden; vielleicht lässt sich ja eine Klebestelle durch Erwärmung lösen und danach wieder mit Zweikomponentenkleber befestigen? Dann könntest Du die Beininnenräume sauber ausspülen und danach trocknen. Falls das nicht geht, würde ich geduldig jedes Beinelement so lange ein- und ausziehen und dabei jedesmal mit einem nebelfeuchten Tuch abwischen, bis die Gängigkeit wieder einigermaßen hergestellt ist. Wenn auch das nicht klappt: Meinetwegen die Methoden "Dusche" oder "Wasserbad" probieren - ist ja ohnehin die letzte Chance - und im Misserfolgsfall ab zum Metallschrott damit, die verlorenen 90 € unter "Erfahrungen" buchen und beim nächten Mal etwas Vernünftiges kaufen. Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei den abgebildeten Stativen scheint mir keine solche Möglichkeit zu bestehen, weil die Klemmelemente, soweit ich es erkennen kann, mit den Rohren verklebt zu sein scheinen...
Das ist wohl so. Hier auf der Ersatzteilseite für das 390er Stativ ist zu erkennen dass das gesamte Bein nur eine einzige Ersatzteilnummer hat. Lediglich die Gummikappen kann man einzeln bestellen.

Bei anderen Manfrotto-Stativen, meinem Befree Carbon zum Beispiel, ist jedes kleine Einzelteil des Stativbeins abgebildet und kann einzeln nachbestellt werden.

Ich vermute daher dass das 390er Stativbein nicht zerlegbar ist.
 
Heißt das, dass die Mittelsäule mit Kopf auch nicht zu zerlegen ist?
 
Doch, der Kopf dürfte sich wohl abschrauben und weiterverwenden lassen. Aber bei einem gefühlten Wert von 5-10 € hatte ich das jetzt der Intelligenz des Fragestellers überlassen.
 
Danke für die Hilfe!
Leider habe ich aber keine Anzeichen am Bein dafür gefunden, dass es sich irgendwie auseinanderbauen lässt. Ich glaube auch nicht dass das möglich ist, schließlich ist sogar der Kopf fest montiert.
 
Na wenn die Gummikappen einzeln bestellbar sind, zieh die doch einfach mal runter. Die Rohre sind ja innen hohl, da sollte also der meiste Sand rausrieseln...
 
So Leute, die so gut darin sind andere anzufahren lag ich ja besonders...
@TE: Mach doch mal ein Bild vom Verschluß, dann kann man eventuell etwas von ableiten ob und wie es zu zerlefen ist.
Edit: Ganz davon ab finde ich auf der Manfrotto-Seite bei 390er Serie mit 3-Wege Neiger genau das Zubehörblatt, das Magnus zu Beginn gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Gummikappen einzeln bestellbar sind, zieh die doch einfach mal runter. Die Rohre sind ja innen hohl, da sollte also der meiste Sand rausrieseln...
Das scheint mir der beste Rat zu sein.
Lieber nicht dran herumfummeln, bevor man an einem 90€-Stativ irgendwelche dünnen Plastikteile zerbricht und dann vermutlich teure Ersatzteile benötigt. Und wenn die Gummikappen abgehen, liegt das Rohrinnere schon einigermaßen frei. dann kann man, wenn schütteln und klopfen nicht reicht, auch mal mit Wasser spülen und das Stativ hinterher mit abgenommenen Gummifüßen auf der Heizung durchtrocknen lassen.
 
So Leute, die so gut darin sind andere anzufahren lag ich ja besonders...

Noch besser sind die Ahnungslosen.....

Ganz davon ab finde ich auf der Manfrotto-Seite bei 390er Serie mit 3-Wege Neiger genau das Zubehörblatt, das Magnus zu Beginn gepostet hat.

Daß auf dem Blatt die Artikelnummer MK394-PD
steht und nicht 390 bringt Dich nicht in's Grübeln?

Da sind wir dann wieder beim letzten Posting:
Wenn es nicht 390 ist, dann liegt es am TO mit
der richtigen Artikelnummer herauszurücken.

*Wenn* es MK394-PD ist, dann ist tatsächlich bei
den Endkappen Ende im Gelände.
 
Habe soeben mal kurz nach Manfrotto 390 Ersatzteile gesucht und sofort eine Webseite mit "manfrottospares" (Offizielles Manfrotto & Gitzo Ersatzteil- und Service-Zentrum in Großbritannien) gefunden.
Dort gibt es neben den einzelnen Beinsegmenten auch die Feststellmuttern, Hülsen, alles Schrauben usw. Somit gibt´s die Ersatzteile fürs 390 und zerlegbar ist es auch...
 
Hat irgendwer von euch mal die Manfrotto-Seite auf gemacht und bei den Stativen geschaut? Dort gibt es eine "390 Serie", genau die gleiche Wortwahl, die der TE hat. Darunter gibt es, genau wie bei vielen anderen Herstellern mehrere Modelle mit drei oder vier Segmenten, unterschiedlichen Höhen und Köpfen.
Das alles sieht man, wenn man sich mit der Materie Stativ auseinandersetzt ziemlich schnell.
Besser ist da natürlich nach Manfrotto 390 zu suchen, ein ziemlich altes Modell zu finden, welches sich zerlegen lässt, und sich an der vermeintlichen Dummheit anderer mit einem unfreundlichen Post zu ergötzen.
 
Besser ist da natürlich nach Manfrotto 390 zu suchen, ein ziemlich altes Modell zu finden, welches sich zerlegen lässt, und sich an der vermeintlichen Dummheit anderer mit einem unfreundlichen Post zu ergötzen.

Sollte sich Dein Kommentar auf mich beziehen möchte ich klarstellen das es mit Sicherheit nicht meine Absicht war hier irgendjemand als dumm hinzustellen. Ich wollte lediglich helfen.
Da ich - meiner Meinung nach - auch nicht unfreundlich war, hoffe ich aber das ich nicht gemeint war.
 
Dort gibt es eine "390 Serie", genau die gleiche Wortwahl, die der TE hat.

Ich sagte es bereits: Wenn es *nicht* 390 ist, dann liegt
es am TO mit der präzisen Artikelnummer rauszurücken.

Es braucht ganz sicher niemanden wie Dich der Leute
die eine korrekte Antwort auf eine Frage liefern anpampt.

Vielleicht hat der TO aber auch schon auf der von mir
verlinkten Seite nachgesehen welches Stativ er denn
eigentlich hat. Auch dann hätte das seinen Sinn erfüllt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten