• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfentiefe Rechner: Sensorebene oder Objektiv

nataq

Themenersteller
Hi zusammen,
ja, ich habe wieder eine nerdige Frage - sorry :lol:.
Wenn ich bei einem Schärfetiefenrechner den Objektabstand eingebe - ist das dann der Abstand von der Sensorebene, oder von der Bildebene?

Ich habe spaßeshalber meine alte Großformatkamera ausgepackt, um ein wenig mit extremem Makro zu experimentieren. Wenn das Objekt sehr nah ist, brauche ich natürlich einen recht großen Auszug (Abstand Objektiv-Bildebene), um ein scharfes Bild zu bekommen. Das können locker 30cm oder mehr sein.

Das macht dann natürlich schon einen gewaltigen Unterschied in Bezug auf den Ursprung der Messung.

Ich könnte es natürlich ausprobieren, aber wenn es jemand weiß, wäre das angenehmer ;).
Vielen Dank vorab!
 
Bildebene = Filmebene = Sensorebene.
Von gekippter bildseitiger Hauptebene (focal plane) wissen die 0815-DoF-Rechner nichts. Nimm diesen


Edith merkt noch schlürfend an, dass die 0815-Dinger Hirnschmalz wegen der "Brennweitenumrechnerei" auf deren (Ausgangs-)Formate brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildebene = Filmebene = Sensorebene.
Von gekippter bildseitiger Hauptebene (focal plane) wissen die 0815-DoF-Rechner nichts. Nimm diesen


Edith merkt noch schlürfend an, dass die 0815-Dinger Hirnschmalz wegen der "Brennweitenumrechnerei" auf deren (Ausgangs-)Formate brauchen.

Super, danke! Ich habe schon gesehen, dass die meisten nur bestimmte Kameras zur Auswahl haben. Vielen Dank auch an Edith ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten