• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfeproblem / Verpixelt?

sodek

Themenersteller
Guten Tag,
Ich bin ein ziemlicher Amateur-Fotograf bzw. auf dem Weg dort hin ;-)
Nun stelle ich immer wieder fest, dass meine Fotos verpixel vorkommen oder evtl. auch unscharf.

Bei Folgendem Bild benutze ich ein Canon 50mm Objektiv mit meiner 500d.

Meiner Meinung nach ist das Bild ziemlich schlecht aufgelöst ?bzw. unscharf?.
Nun würde ich gerne wissen ob das wirklich so ist und ob es Lösungen dagegen gibt.

Danke schonmal in Vorraus.

Hiernochmal extern:

http://www.directupload.net/file/d/3610/doiv7wfl_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3610/82e4cpd9_jpg.htm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Ich bin ein ziemlicher Amateur-Fotograf bzw. auf dem Weg dort hin ;-)
Nun stelle ich immer wieder fest, dass meine Fotos verpixel vorkommen oder evtl. auch unscharf.

Bei Folgendem Bild benutze ich ein Canon 50mm Objektiv mit meiner 500d.

Meiner Meinung nach ist das Bild ziemlich schlecht aufgelöst ?bzw. unscharf?.
Nun würde ich gerne wissen ob das wirklich so ist und ob es Lösungen dagegen gibt.

Danke schonmal in Vorraus.

mhhh ein sehr hohes Problem ;)
wie sie sehen sehen sie nichts :'D
 
ISO etwas runter (würde hier und bei der 500D max auf 400 gehen),
und etwas abblenden (f/4)

Licht dürfte auch nicht sooo toll gewesen sein, wie es aussieht, das macht auch viel aus.

Und das 50mm ist sicher nicht schlecht für Portraits u.ä., aber für so Blümchen-Details etc. solltest Du mit einem richtigen Makro ran.
 
Mit verpixelt meinst Du den Hintergrund direkt um die Blütenblätter herum?
 
stimme Peter zu das ist bildrauschen halb so wild
iso runter
in PS vlt die rauschminderung verwenden
längere verschlusszeit => Stativ verwenden
aso oder blitzen (find ich aber net so dolle)
 
Also ISO 800 schon zu hoch? :S
(Ist mir bis ebend nicht aufgefallen, das der ISO so hoch eingestellt war - Anfängerfehler)

Optimal waren die Lichtverhältnisse aufjedenfall nicht - da hast du recht. Aber ich dachte : Hauptsache die Belichtungszeit passt :>


Grundsätzlich müsste doch aber die Brennweite und auch der Mindestabstand egal sein... komme dann doch nur nicht ganz so nah ans Motiv dran, oder nicht?

Also mir ist klar, dass ein Makro ganz andere Bilder ermöglicht aber möglich sind >ähnliche< Bilder doch auch mit einem 50mm oder nicht? :)

Danke schonmal für die Tipps! Rasend schnell die Community hier! :)
 
Nein den Hintergrund meine ich nicht. Sondern Allgemein die Blüte und vorallem die Konturen der Blüte.

Bei der offenen Blende ist halt sehr wenig Schärfeebene über und wirklich "knackiger" wird das Objektiv erst, wenn man es etwas abblendet. Ich denke, das ist das Hauptproblem.

Und das mit der Belichtungszeit ist prinzipiell richtig, aber beobachte mal, wie sich Motive bei unterschiedlichem Licht/Lichteinfall verhalten. Und hier war glaub ich nicht viel zu holen.
 
Alles Klar. Werde dann mal beim nächsten Mal weniger Iso und etwas mehr abblenden.

Danke erstmal! :)
 
Also ich find schon, dass das seltsam aussieht. Ungefähr wie JPG kompriemierung zu stark eingestellt.
EDIT: Ok, ist nur bei dem im Forum hochgeladenen Beispiel so extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich mit den 100-1200D Kameras nicht über ISO 400 gehen...

Zum Bild:Verschlusszeit auf 1/400, Blende auf 4-5,6 und ISO max. 400, dann nur noch mit der Verschlusszeit spielen.
 
Grundsätzlich würde ich mit den 100-1200D Kameras nicht über ISO 400 gehen...

Zum Bild:Verschlusszeit auf 1/400, Blende auf 4-5,6 und ISO max. 400, dann nur noch mit der Verschlusszeit spielen.
Wenn es auf hohe Schärfe bei Blümchenbildern ankommt, dann stimmt das mit der ISO - andere Motive "vertragen" auch höhere ISO (ggfs. mit passender Nachbearbeitung).

Die Bilder des TO sind aber scheinbar bei flauem bzw. auch wenig Licht aufgenommen. Dann kann es einem auch passieren, dass bei nicht ausreichend kurzer Verschlusszeit Micro-Verwackler ein knackiges Ergebnis verhindern.

@TO: Die Bilder sehen auch unbearbeitet aus. Wenn Du die gemachten Vorschläge umsetzt, so kannst Du hinterher noch mit Canons DPP die RAW-Bilder mit wenigen Klicks weiter optimieren (z.B. Sättigung, Kontrast etc.) - und auch die 3 Regler bei "Unschärfemaske" würde ich mal vorsichtig ausprobieren.
 
...der mit wenigen Klicks weiter optimieren (z.B. Sättigung, Kontrast etc.) - und auch die 3 Regler bei "Unschärfemaske" würde ich mal vorsichtig ausprobieren.

Sehr wichtige Anmerkung, das im Forum eingestellte Beispielbild ist einfach nur verkleinert, das sollte unbedingt nachgeschärft werden (dann sieht es sehr passabel aus).
 
Also meiner Meinung nach hat da jemand die Schaerfe-Einstellung bisschen zu hoch geschraubt und bekommt so z.B. die kastenfoermigen Artefakte die im gruenen zu sehen sind.
 
Grundsätzlich würde ich mit den 100-1200D Kameras nicht über ISO 400 gehen...

Grundsätzlich würde ich solche Aussagen nicht tätigen! Selbst mein Smartphon macht bei ISO 400 und top Aufnahmen! Je nach bearbeitung sind auch ISO 3200 noch locker drin! Es kommt immer auf den Verwendungszweck drauf an!
Aber wie schon gesagt bei ~Makro Stativ und ISO 100!

LG
DB
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten