• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schärfe der Canon 300D

• Themenersteller Themenersteller Gast_1061
  • Erstellt am Erstellt am
Tom Bombadur schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein.

Es sei den deinMonitor ist falsch kalibriert. Da ist PS sehr eigen.
Dann wirken die Bilder dunkel und flau!

hat aber mit der schärfe nichts zu tun.

es ist aber durchaus so, dass verschiedenen programme bei nicht 100%-darstellung anders interpolieren, so dass unterschiedliches schärfeempfinden auftritt.
es ist also zum vergleichenden beurteilen der schärfedarstellung von unterschiedlichen programmen immer in die 100%-ansicht zu wechseln, sonst wird das nix ;)

Tom Bombadur schrieb:

Hm, die Bilder wirken nicht dunkel und flau, nur einfach unschärfer im Verbleich zu Paintshop pro 7. Das sieht sogar mein Mann, der ständig gucken muß, was scharf und unscharf ist. :-))

Manchmal wirken sie bei Paint shop pro 7 sogar zu scharf.

scorpio schrieb:
Tom Bombadur schrieb:

hat aber mit der schärfe nichts zu tun.

es ist aber durchaus so, dass verschiedenen programme bei nicht 100%-darstellung anders interpolieren, so dass unterschiedliches schärfeempfinden auftritt.
es ist also zum vergleichenden beurteilen der schärfedarstellung von unterschiedlichen programmen immer in die 100%-ansicht zu wechseln, sonst wird das nix ;)

Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich vergleiche, wenn ich vergleiche immer die Schärfe mit demselben Programm, sonst ist das sowieso quatsch.;-)

Heike schrieb:
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich vergleiche, wenn ich vergleiche immer die Schärfe mit demselben Programm, sonst ist das sowieso quatsch.;-)

??
und was heisst das dann:
" Ich meinte aber wenn ich ein Foto mit Photoshop öffne, ohne dass ich es bearbeite WIRKT es unschärfer, als wenn ich das Foto mit Paintshop pro7
öffne."

das sind doch unterschiedliche programme ... *grübel*

Oh jeeee wie sag ich es schriftlich. ;-)

Der Vergleich zwischen 2 Programmen sagt mir, das eine Programm bildet das Foto in der Schärfe ab, das andere Programm in einer anderen Schärfe. Ich vergleiche die Programme.

Beurteile ich die Schärfe zweier Fotos, dann nutze ich dazu natürlich immer nur 1 Programm, um zu sagen es ist scharf oder es ist nicht scharf.

:-)) Ich wollte auch garnicht über die Programme diskutieren, sondern über meine Kamera. Hab das Thema glaube ich sogar selbst angefangen. :rolleyes:

Dass verschiedene Programme höher aufgelöste Bilder ganz unterschiedlich scharf darstellen, ist ganz normal.
Das sieht man schon bei den diversen Browser-Programmen, also reinen Viewern und auch Bildverwaltungsprogrammern, wie z.B. IrfanView, ACDSee, ThumbsPlus, etc.
Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass ein hochaufgelöstes Bild einer 5 oder 6 MP Kamera ja erheblich in der AUflösung von dem jeweiligen Programm auf die viel geringere Bildschirmauflösung heruntergerechnet werden muss. Und das rasendschnell. Dazu verwenden die Programme ganz unterschiedliche, herstellereigene Berechnungsverfahren, die eben je nach Qualität eine ganz unterschiedliche Darstellungsqualität ergeben (oft vor allem bei Vollbilddarstellung sichtbar).
Dabei ist Photoshop sicher auch nicht das beste Programm (für die reine Bildbearbeitung natürlich das beste, was es gibt und im professionellen Bereich unangefochtener Standard).
Ich persönlich nutze zur reinen Bildbetrachtung das kostenlose Viewerprogramm von Pixum.de (PixumUp), das bei mir zumindest mit die beste und schärfste Darstellungsqualität bietet (kann natürlich auch von Bildschirm zu Bildschirm und Rechner zu Rechner unterschiedlich sein).
Oft ist es aber jedenfalls auch so, dass ein geringer aufgelöstes Bild (z.B. 2 oder 3 MP) am Monitor schärfer aussieht, als ein 6 MP Bild, weil die eben auch weniger stark vom Darstellungsprogramm heruntergerechnet werden müssen ......
U.a. auch daher halte ich persönlich rel. wenig, von Bildqualitätsvergleichen bei kleinen Monitorbildern im Internet .........

Hi!

Im Vergleich zur EOS 500N kommt mir die 300D wesentlich schärfer vor. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
- ist die 300D meine erste und einzige Digitalkamera
- habe ich die unscharfen Objektive schon zur 500N - Zeit weggegeben

Etwas dunkel kommt mir die 300D auch vor.

Man kann die Schärfe "unscharf maskieren" im Menü "Parameter" einstellen. Profis, so habe ich mir sagen lassen, nehmen aber zunächst ohne softwaregesteuerte Schärfe auf. Das ist mit der 300D auch möglich.
Eine "schärfere" Kamera ist also nur auf den ersten Blick die bessere!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten