• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schärfeproblem mit Kitobjektiv bei 400D?

Lorion_

Themenersteller
Hallo.
Seit vorletztem Wochenende bin ich nun Besitzer einer 400D kit dem Kitobjektiv 18-55.
Leider sind die bisherigen Bilder nicht wirklich so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich habe das Gefühl, dass alle Bilder irgendwie unscharf sind. Ich habe mal ein 100% Crop von einem Beispielbild eingefügt, das ich mit dem Autofokus (nur der mittlere Punkt war aktiv) in der Bildmitte anvisiert habe. Das Ganze habe ich mal im Modus Av mit Blende 11 gemacht (bei 55mm Brennweite). Laut traumflieger soll das 18-55 Objektiv bei dieser Blende die beste Schärfe haben. Die Kamera hatte einem festen Stand uns hatte nicht gewackelt.

Finde nur ich das Bild unscharf, oder ist es das tatsächlich? Habe ich zu viele Hoffnungen in die Bildschärfe und -qualität einer Anfänger DSLR gelegt? Oder liegt es schlicht und ergreifend an der bescheidenen Qualität des Kitobjektives?

Danke bereits im Voraus für Eure Beiträge.

Hallo,
das Kitobjektiv kann bestimmt bessere Bilder machen.
Um etwas zu sagen brauchen wir deine EXIF Daten.
RAW oder JPEG?

Jonn

Hallo. Habe die EXIF Daten mal im Anhang angefügt. Hoffe die reichen, ansonsten einfach weitere beantragen :)

Hi,
1. vergiß 100%-Crop, das ist nicht die Realität (verglichen mit einem 10x15-Ausdruck)
2. fotografiere Pflanzen nicht wenn es schon dunkel wird
3. verwende RAW
4. 1/15 kann auch vom Stativ zu lang sein, falls etwas Wind wehte
5. zeige mal das ganze Bild

mach mal ein bild mit 1/150 oder 1/200 Belichtungszeit vom Stativ aus.
Am Tag wenn es Hell ist.
ISO auf 100.
Blende 8-11
Wie schon gesagt als Raw.

Du hast wahrscheinlich das Bild beim auslösen verwackelt, da nützt Dir auch ein Stativ nichts.
Wenn Du für solche Fälle keinen Fernauslöser hast, dann einfach den Selbstauslöser benutzen.

Dann wäre das Bild sicherlich auch scharf geworden, dass Kit macht jedenfalls scharfe Bilder.

MfG
Dispomike

Danke für eure Tipps. Heute werde ich wohl keine Fotos mehr machen. Werde morgen versuchen, eure Ratschläge in die Fotos einfliessen zu lassen :)

Ich bin ja der Meinung, man sollte auch ohne Stativ und Fernauslöser scharfe Bilder machen. Denke, dass das Kit auf jeden Fall bessere Bilder machen kann. Wobei ich muss sagen, unser Kitobjektiv an der 400D hat mir auch die ersten 100 Bilder nur unscharfes Zeug quittiert. Mittlerweile hat sich das ohne Justage etc. geändert. Wird wohl an mir gelegen haben :o
Probier noch ein wenig weiter aus und ansonsten würde ich es zurückbringen. Wobei 100% Crop natürlich auch bei dem Kit schwammig werden kann

Hi,
1. vergiß 100%-Crop, das ist nicht die Realität (verglichen mit einem 10x15-Ausdruck)

das mag zu analogen zeiten noch zugetroffen haben, aber im alter der digitalen SLR hat sich das meiner meinung nach geändert. wieviele der (guten) bilder die man macht druckt man denn wirklich aus? i.d.R. werden die digitalen bilder doch auf webalben oder auf der festplatte gelagert und angeschaut. und wenn man sich die möglichkeit eines zuschnittes/ausschnittes nicht verbauen möchte, ist der 100% crop sehr wohl wichtig.

gruß luisoft

Um die Bildqualität zuverlässig beurteilen zu können muss man das in der 100% Ansicht tun, das hat nix mit 10x15 Ausdrucken zu tun.
Bei 1/15s und 55mm Brennweite denke ich auch das es verwackelt is, entweder durch das Auslösen und/oder den Spiegelschlag. Was da zu tun is wurde ja schon gesagt, zusätzlich Spiegelvorauslösung einzuschalten kann nicht schaden. Und RAW is auch kein Allheilmittel, wenn eine Kamera in JPG keine scharfen Bilder macht wird das mit RAW nicht anders.

Und RAW is auch kein Allheilmittel, wenn eine Kamera in JPG keine scharfen Bilder macht wird das mit RAW nicht anders.
Um mal bei den 100% Ansichten zu bleiben, da sind gerade bei der 400D
Welten zwischen den erkennbaren Details eines Kamera-oder Zoombrowser-jpeg und eines aus DPP entwickelten jpg.(aus RAW)
Und ich schaue mir auch 100%-Ansichten an. Man muß sich aber klar sein, daß sie nur einen kleinen Bildausschnitt enthalten und das Gesamtfoto trotzdem top sein kann, auch wenn der Ausschnitt nicht gut ist.
Deshalb sollte der TO mal das ganze Bild zeigen.
@luisoft
Die 100%-Crops werden bei den meisten digital gespeicherten Bildalben
die Ausnahme sein, das meinte ich mit Realität. Eher sieht man verkleinerte
Normalansichten und winzige Ausdrucke. (Ich drucke fast immer 20x30).
Und man versucht ja schon das Motiv so groß wie möglich in den Sucher zu bekommen. Mit 100% Crops betreibt man seine Ausrüstung am Limit und muß mit Qualitätseinbußen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
...eine Frage: Hattest Du einen Skylightfilter verwendet?
Insbesondere die billigeren - mit schlechter Vergütung - verschlechtern teilweise die Ergebnisse erheblich. Grüße Sven

Hallo.
Hatte keine Filter oder ähnliches.
Habe nun noch ein Bild. Die kleine Version habe ich hier im Forum angehängt, das jpg in Originalgrösse findet ihr hier. Die RAW Datei könnt ihr hier finden.

Ich habe das Bild genau in der Mitte fokussiert (am Stein die rechte der beiden nach unten führenden Linien, dort die leichte Biegung der Linie fokussiert). Es war nur der mittlere AF Puntt aktiv, Licht war genug da und die Verschlusszeit ist denke ich gering genug. Die Kamera hatte einen Festen Stand und konnte nicht wackeln.
Dennoch habe ich den EIndruck, dass die fokussierte Stelle leicht unscharf wirkt, während der Stein etwas weiter hinten etwas schärfer dargestellt wird.

Nun wollte ich noch einmal nachfragen, ist das ein durchschnittliches Ergebnis, das man mit dem Kit Objektiv erwarten kann? Leider habe ich hier keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Objektiven.

Hallo,
meiner Meinung nach ist der mittlere Stein schon scharf, aber eher nur an der linken Hälfte.
Würde versuchen, die Blende weiter zu schließen, damit ein größerer Bereich scharf abgebildet wird. :)
Grüße

Naja, an der rechten Seite ist der Stein auch scharf.
Nur ist das Problem, dass das nicht die Teile sind, die ich fokussiert habe. Durch die Rundung des Steins liegen die Teile links, rechts und oben (auf der Oberseite finde ich ihn auch recht scharf) räumlich weiter hinten. Kann das ein Backfokus sein?

bedenke, dass der AF sensor größer is als das feld welches du im sucher siehst. ich hab mir das RAW angeschaut und finde keine beanstandung. die schärfentiefe is halt recht klein aufgrund des geringen abstandes zum motiv.

gruß luisoft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten