• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Scharfstellen im Liveview besser als durch den Sucher

cam100

Themenersteller
Hallo,

ich bin neuer Besitzer einer Canon Eos 500d und habe zuvor nur Bilder mit einer Kompaktkamera gemacht. Bin also ein Neuling was DSLR betrifft. Natürlich brauche ich jetzt noch eine Menge Zeit damit ich richtig gute Bilder machen kann, aber ich habe jezt schon nach einer Woche festgestellt das meine Bilder irgendwie nie 100 % scharf sind bzw. irgendwie weich sind. Danach habe ich Zufällig ein paar Bilder im Livewiev gemacht und habe festgestellt das die Bilder super scharf sind.
Das würde ja bedeuten, das bei mir mit dem optischen Scharfstellen irgendwas nicht stimmt.

Ist meine Kamera defekt?

Ich stell mal 2 Bilder als Beispiel rein. Ich hab sie ausgeschnitten damit man nur einen Teil des Textes sieht. Beide Bilder sind aber freihändig entstanden.
Natürlich könnte man jetzt sagen das ich bei einem Bild mehr gewackelt habe als bei dem anderen aber bei mir werden alle Bilder im Lievwiev besser.

Beide Bilder wurden mit den selben Einstellungen gemacht.
Belichtungszeit: 1/125 Sek.
Blende: 6.3
Brennweite: 55 mm
ISO: 100

Gruss cam100

So ohne zu wissen, ob du den AF oder MF nutzt, kann man da so nichts sagen.

Gute Fotos haben übrigens nichts mit einer DSLR zu tun, deine Vorstellung, dass du mit einer DSLR automatisch bald gute Fotos macht, ist irrsinnig. Eine Kompakte macht auf genau die selbe Weise Fotos wie eine DSRL. Der Unterschied liegt hauptsächlich nur in der Bauweise des Suchers und der Wechselobjektive. Die Regeln von Licht und Bildgestaltung gelten aber für alle Kameras.

also so wie sich das anhört, stellst du manuell scharf. Spiel dich mal mit dem Dioptrin-Rad. Ich z.B. hab so keine Brille, aber auch keine 100% Sehleistung. Wenn man sich dann auf den kleinen Sucher konzentrieren muss, kann es durchaus sein, dass man da ein wenig daneben liegt. Am Display hast du das Problem natürlich dann nicht.

xlex, falls du noch nicht beim Augenarzt warst, solltest du dann mal da hin. Durch den Sehfehler müssen deine Augenmuskeln den Korrigieren, wodurch sie eher „ausleiern“, dadurch verstärkt sich dein Sehfehler schneller.

Im kleinen Sucher der 500D manuell scharf zustellen ist ungleich schwieriger als im LiveView-Modus mit "Lupe".

Wie ist denn das Ergebnis im Vergleich automatischer "Kontrast-AF" des LiveView- mit dem automatischen "Phasen-AF" des Standard-Sucher-Modus?

Erst wenn in diesem Vergleich das Bild des Standard-Sucher-Modus unschärfer ist, solltest Du die Kamera und das/die Objektiv/e zum Justieren in den Service geben.

Gruß Ulrich

So ohne zu wissen, ob du den AF oder MF nutzt, kann man da so nichts sagen.
Die EXIF-Daten der Beispielfotos sagen, dass er manuell fokussiert hat.

Gruß Ulrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich stell nicht selber scharf sondern lasse es mit dem Autofokus scharf stellen. Findet ihr nicht das man bei den 2 Bildern einen Unterschied sieht?

Mir ist schon klar das eine DSLR alleine keine besseren Fotos macht aber darum geht es mir auch nicht. Ich finde das die Bilder nicht 100% scharf werden.

xlex, falls du noch nicht beim Augenarzt warst, solltest du dann mal da hin. Durch den Sehfehler müssen deine Augenmuskeln den Korrigieren, wodurch sie eher „ausleiern“, dadurch verstärkt sich dein Sehfehler schneller.

Doch :) war ich, nur für -0,25 braucht man keine Brille. Mach mal nen Sehtest, wirst erstaunt sein, was da rauskommt :) Aber im kleinen Sucher merkt man das halt trotzdem.

Wenn das so ist, spiel dich doch wirklich mal mit dem Rad :) ansonsten könnte es an den verschiedenen AF-Messmethoden liegen. Durch den Sucher wird ein Phasen-AF genutzt; im Live-View-Modus ein Kontrast-AF. Wobei ich keine Ahnung habe, ob das am Ergebnis was ausmachen darf.

Also ich stell nicht selber scharf sondern lasse es mit dem Autofokus scharf stellen. Findet ihr nicht das man bei den 2 Bildern einen Unterschied sieht?

Mir ist schon klar das eine DSLR alleine keine besseren Fotos macht aber darum geht es mir auch nicht. Ich finde das die Bilder nicht 100% scharf werden.

Doch, das zweite ist schärfer, weil besser fokussiert, weil mit Life View, weil das dann perfekt ist.

Mit dem Sucher geht das nur so gut, wenn die Dioptrien des Suchers perfekt auf die deiner Augen abgestimmt sind. Ich bin grad auch am probieren und es klappt nicht ... Mit Life View kann ich perfekt scharfstellen, mit Sucher leider (noch nicht).
Habe zwar Kontaktlinsen die meine Sehschwäche ausbessern, aber in Neutralstellung des Suchers ist das Bild nachher auch nicht scharf, da die Schärfeebene immer ein wenig daneben liegt.

Hi,

ich weiß nicht was die Leute hier am Thema vorbei reden? Scheinbar hat keiner Lust dir zu helfen lieber zu stänkern.

Ja, das erste Bild ist deutlich schlechter als das 2.

Der AF im Liveview ist ein anderer falls du nichts umgestellt hast.

Beim Scharfstellen hast du weiterhin ein Bild auf dem Display richtig?

Dann misst die Kamera anders als wenn der Spiegel unten ist und du durch den Sucher schaust.

Es ist möglich das deine Kamera nicht korrekt eingestellt ist. Du solltest zum testen etwas benutzen was gerade ist und gute Kontrastkanten hat den so funktioniert der AF durch den Sucher, er braucht Kontrastkanten um korrekt scharf zu stellen und auch bitte eine Umgebung mit ausreichendem Licht benutzen. Sollte sich die Fehlfokusse weiterhin wiederholen solltest du die Kamera dem Service vorstellen.

Mfg David

ich bin neuer Besitzer einer Canon Eos 500d und habe zuvor nur Bilder mit einer Kompaktkamera gemacht. Bin also ein Neuling was DSLR betrifft. Natürlich brauche ich jetzt noch eine Menge Zeit damit ich richtig gute Bilder machen kann,
Reiß mal den Satz nicht aus dem Zusammenhang. Du schreibst, das du vorher eine Kompakte hattest und die DSLR neu. Dann schreibst du, dass „ich jetzt noch eine Menge Zeit [brauche] damit ich richtig gute Bilder machen kann“. Das „jetzt noch“ bedeutet, dass du zu der Zeit halt erst die DSLR benötigtest um anschließend „üben“ zu können.

Reiß mal den Satz nicht aus dem Zusammenhang. Du schreibst, das du vorher eine Kompakte hattest und die DSLR neu. Dann schreibst du, dass „ich jetzt noch eine Menge Zeit [brauche] damit ich richtig gute Bilder machen kann“. Das „jetzt noch“ bedeutet, dass du zu der Zeit halt erst die DSLR benötigtest um anschließend „üben“ zu können.

Mit anderen Worten: Zum Thema selbst hast Du nichts beizutragen. Das hat der aufmerksame Leser aber schon nach Deiner ersten „Antwort“ gewusst.

Hallo,

also erstmal Danke an alle die mir geholfen haben. Ich werde noch einige Test mit dem Stativ machen damit ich auch wirklich genau die gleichen Bedingungen habe und wenn die Kamera dann immer noch schlecht fokussiert werde ich sie zum Service bringen.

Weiss vielleicht noch jemand ob das in der Garantiezeit etwas kostet? Die Kamera ist noch ganz neu.

Was soll denn etwas kosten? Was willst denn überhaupt reklamieren oder also falsch einstufen? Wie du schon selbst erwähnt hast, musst du noch üben. Also los, morgen - sofern du Zeit hast - sofort raus und Fotos machen.

Was soll denn etwas kosten? Was willst denn überhaupt reklamieren oder also falsch einstufen? Wie du schon selbst erwähnt hast, musst du noch üben. Also los, morgen - sofern du Zeit hast - sofort raus und Fotos machen.

Wenn der Phasen AF bedeutend schlechter fokusiert als der Live-View ist das IMHO sehr wohl ein Fehler.

Was man da mit "Üben" daran ändern soll ist mir auch rätselhaft.

@TE: Lade dir auch mal einen "Focus Testchart" von traumflieger runter und mach einen Fokustest.
Vielleicht hat die Kamera/das Objektiv ja einen Front oder Backfokus mit dem Phasen AF...

Und natürlich darf eine eventuelle Reperatur nichts kosten!Aber vorher mach mal den Fokustest von einem Stativ aus.

Hallo,

also erstmal Danke an alle die mir geholfen haben. Ich werde noch einige Test mit dem Stativ machen damit ich auch wirklich genau die gleichen Bedingungen habe und wenn die Kamera dann immer noch schlecht fokussiert werde ich sie zum Service bringen.

Weiss vielleicht noch jemand ob das in der Garantiezeit etwas kostet? Die Kamera ist noch ganz neu.

Nein, das kostet nichts.

Schick aber Kamera UND Objektiv hin und das am besten mit deinen Testbildern, auf dass man auch sofort sieht, worum es dir geht.

Wenn an der Justage was nicht stimmt, kannste endlos üben und bekommst nix scharf...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten