• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schatten im Bild, woran liegt es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bianca77

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe am Freitag das Tamron 17-50mm F/2.8 für meine Sony Alpha 350 (ich habe sie endlich wieder) bekommen. Ich habe auch schon viele Testaufnahmen gemacht und bin nicht ganz zufrieden. Immer wenn ich mit Blitz fotografiere erscheint jedes Mal ein Schatten unten im Bild (siehe Anhang). Vielleicht könnt ihr mir sagen woran das liegt? Das erscheint immer nur beim Blitzen, ohne Blitz ist es Top. Da ich aber aufs Blitzen angewiesen bin, wollte ich hier mal fragen ob das ein Fehler am Objetiv ist, oder mache ich etwas falsch? Beim Standart-Objektiv (18-70mm) habe ich diese Probleme nicht.

Danke für eure Hilfe!
 
Du meinst den Trageriehmen? Daran hatte ich auch schon gedacht, aber der ist nicht im weg.

Nein. Noch ein Versuch! Der Schatten ist rund!


Gruß, Matthias
 
Man müsste doch auch aus weiterer Entfernung mit Blitz fotografieren können? Vorher war das ja auch möglich!
 
Man müsste doch auch aus weiterer Entfernung mit Blitz fotografieren können? Vorher war das ja auch möglich!

Hast Du Dir jetzt mal Deine Kamera mit Objektiv und ausgeklapptem Blitz von der Seite angeguckt? Mit dem Tamron 17-50/2,8 und alternativ mit dem "vorher"-Objektiv? Fällt Dir am Objektiv was auf? Und an der Lage des internen Blitzes? Immer noch nicht? :confused:

Das Objektiv ist zu dick und/oder der Blitz zu nah am Objektiv. Bei kurzen Entfernungen ist das Objektiv dem Blitz im Weg! :rolleyes:


Gruß, Matthias
 
Ahhhhhhhhh :) Darauf bin ich nicht gekommen :)!!! Jetzt leuchtet mir das auch ein. Stimmt, dass Tamron ist viel dicker wie das Standart. Nun, dagegen machen kann man aber leider nichts. Würde das Problem behoben, wenn man einen Aufsteckblitz nimmt?
 
Das erstaunt mich jetzt aber. Ich selbst habe das selbe Problem mit einer Alpha 580 und dem Tamron 28-105. Dieses Objektiv hat jedoch einen Filterdurchmesser von 82mm und ist somit ein rechter Knochen. Ich hab gesehen, dass das 17-50 einiges kleiner (kleiner als manches Sigma) ist und deshalb sollte es keinerlei Probleme geben.
Aber vielleicht fährt der Blitz der Alpha 350 nicht so hoch raus. Wenn ich auf Google ein paar Bilder von der 350er und der 580er vergleiche, sieht es so aus, als ob der Blitz der 580er viel höher, als der der 350er steht. Damit musst du leben.

Um das Problem zu umgehen: Aufsteckblitz verwenden! Der schiesst von weiter oben und vermeidet den Schatten.
Tipp: Blitzgeräte gebraucht kaufen, dann kann man sie auch bezahlen. Für die Sony Alpha Kameras geht auch der "Minolta 3600 D". Achtung: es gibt auch einen "Minolta 3600" ohne D. Der geht nicht!
 
Da kauft man sich so ein teures Objektiv und es funktioniert nicht wirklich richtig :-(. Dann werde ich mir wohl noch einen Aufsteckblitz zulegen müssen.

Danke für den Tipp mit den gebrauchten Blitzgeräten!

@Masi1157: ich bin ja kein Profi um alles zu erkennen zu müssen.
 
Was funktioniert denn an dem Objektiv nicht?
Gruß, Matthias

Bist ja sogar heute freundlich:D.

Ne im Ernst TE...:rolleyes:...
Alles was du an diesem Bild siehst ist normal für diese Linse.
Was erwartest du?
Du kaufst dir eine Linse informierst dich anscheinend vorher nicht über die Limitierungen zusammen mit deiner Kamera und dann soll die Linse schuld sein?
Ich sehe es so...einfach das nächste mal sich genau informieren und sich mal kundig machen wo die Grenzen der internen Blitze liegen.:)
Ein Aufsteckblitz bringt hier sicherlich die Lösung aber auch hier erst fragen und sich erkundigen bevor du irgendeinen kaufst.

Somit bei einer DSLR muß nichts so funzen wie du das bei einer Bridge erwartest. Hier ist alles aufeinander abgestimmt. Ein DSLR System ist immer Modular und setzt voraus, dass man weiß was man wofür benötigt und welche Vor- und Nachteile man damit hat.
Wenn hier was unklar ist lieber zweimal fragen als dreimal neu kaufen.
Dann wird das auch mit dem DSLR System und ihr könnt bald Freunde sein.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten