• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schattenriss - Farbfolien on location

L'aBe

Themenersteller
Ich arbeite unheimlich gerne mit Farbfolien. In letzter Zeit verstärkt auch on location, da es sehr spannend ist und mich reizt, Umgebungslicht mit Blitzlicht zu kombinieren. Im Studio wurde es mir irgendwann zu langweilig ;) Da ich das Ganze gerne weiter ausbauen möchte, würde ich mich über ein paar Anregungen und Meinungen Eurerseits freuen.

Zur Umsetzung für alle, die es interessiert: Vom Betrachter aus links stand Stativ mit Durchlichtschirm und einem entfesselten Yongnuo oder Metz (hab die beiden, einer war es mit Sicherheit). Als Folien nutze ich das Lee Filter Musterheft, passt perfekt auf Systemblitze. Hier in einem recht kräftigen Cyan Ton. Ein Assistent hat mit einem goldenen Reflektor das Licht der Lampen hinten in das Gesicht des Models geworfen, damit ich fokussieren konnte (wie Ihr seht kommt von vorne so gut wie kein Licht an). Mittlerweile habe ich mir auf Anraten eines Freundes eine Werkstattleuchte besorgt, die hilft dabei ungemein :D

So, nun lasse ich das Bild sprechen:

DSC05393_skal.jpg
 
Ich arbeite unheimlich gerne mit Farbfolien. In letzter Zeit verstärkt auch on location, da es sehr spannend ist und mich reizt, Umgebungslicht mit Blitzlicht zu kombinieren. Im Studio wurde es mir irgendwann zu langweilig ;) Da ich das Ganze gerne weiter ausbauen möchte, würde ich mich über ein paar Anregungen und Meinungen Eurerseits freuen.

Zur Umsetzung für alle, die es interessiert: Vom Betrachter aus links stand Stativ mit Durchlichtschirm und einem entfesselten Yongnuo oder Metz (hab die beiden, einer war es mit Sicherheit). Als Folien nutze ich das Lee Filter Musterheft, passt perfekt auf Systemblitze. Hier in einem recht kräftigen Cyan Ton. Ein Assistent hat mit einem goldenen Reflektor das Licht der Lampen hinten in das Gesicht des Models geworfen, damit ich fokussieren konnte (wie Ihr seht kommt von vorne so gut wie kein Licht an). Mittlerweile habe ich mir auf Anraten eines Freundes eine Werkstattleuchte besorgt, die hilft dabei ungemein :D

Da kann ich dir den Yongnuo YN622C empfehlen! Der hat ein super AF-Hilfslicht, ist einfach genial, auch wenn man gar nicht blitzen will. (y)

So, nun lasse ich das Bild sprechen:

Mir gefällt das Bild. Schön farbig, hübsches Modell, Pose gefällt mir. Da die Blendenflecke rechts im Bild sind, finde ich diese auch nicht störend, sondern empfinde die eher als Pluspunkt für das Foto! Bitte gern mehr aus der Serie! (y)
 

Zu Anfang ja, dann kamen die Fokusprobleme wegen der Dunkelkeit, daraufhin habe ich ihn abgenommen. Hat aber nicht wirklich geholfen. Der Assistent mit dem Reflektor war schon wesentlich hilfreicher ;)
 
Da kann ich dir den Yongnuo YN622C empfehlen! Der hat ein super AF-Hilfslicht, ist einfach genial, auch wenn man gar nicht blitzen will. :top

Wenn man entfesselt blitzt und der Blitz wie hier von schräg hinten kommt, hilft das aber nicht viel, oder verpasse ich hier gerade etwas? :confused: Oder meinst Du nur das Hilfslicht zu verwenden? Dazu wäre mir der Spaß etwas zu teuer. Die Werkstattleuchte tut's ja auch :D Hat sich im darauffolgenden Shooting mit ähnlicher Lichtsituation bewährt *g*

Mir gefällt das Bild. Schön farbig, hübsches Modell, Pose gefällt mir. Da die Blendenflecke rechts im Bild sind, finde ich diese auch nicht störend, sondern empfinde die eher als Pluspunkt für das Foto! Bitte gern mehr aus der Serie! (y)


Danke! Gerne:

DSC05434_skal.jpg

Diesmal mit Softbox von schräg vorne dazu. Naima kann man ruhig anblitzen, sie braucht sich nicht verstecken ;)
 
Zu Anfang ja, dann kamen die Fokusprobleme wegen der Dunkelkeit, daraufhin habe ich ihn abgenommen. Hat aber nicht wirklich geholfen. Der Assistent mit dem Reflektor war schon wesentlich hilfreicher ;)

Auch wenn sie gelobt wurden - die Lichtreflexe spiegelbildlich
zu den im Bild sichtbaren Lichtquellen stammen vom UV-Filter.

Genauer gesagt liegt über jedem Bild spiegelbildlich eine
schwache Kopie. Das schadet immer der Brillanz und Schärfe.
Und bei solchen harten Kontrasten kann man es dann eben
sehr deutlich sehen.
 
Auch wenn sie gelobt wurden - die Lichtreflexe spiegelbildlich
zu den im Bild sichtbaren Lichtquellen stammen vom UV-Filter.

Genauer gesagt liegt über jedem Bild spiegelbildlich eine
schwache Kopie. Das schadet immer der Brillanz und Schärfe.
Und bei solchen harten Kontrasten kann man es dann eben
sehr deutlich sehen.

Beim zweiten Bild mit Blitz von vorne könnte er noch drauf gewesen sein. Das erste Bild, das ich postete entstand ganz gegen Ende, da war der UV Filter definitiv nicht mehr drauf. :confused:
 
Wenn man entfesselt blitzt und der Blitz wie hier von schräg hinten kommt, hilft das aber nicht viel, oder verpasse ich hier gerade etwas? :confused: Oder meinst Du nur das Hilfslicht zu verwenden? Dazu wäre mir der Spaß etwas zu teuer. Die Werkstattleuchte tut's ja auch :D Hat sich im darauffolgenden Shooting mit ähnlicher Lichtsituation bewährt *g*

Wie bereits geschrieben, sollst du den YN622C nur als AF-Hilfslicht verwenden. Finde das weitaus praktischer, als zusätzlich mit einer Werkstattleuchte zu hantieren. Vor allem ist das AF-Licht echt genial. Dazu haben die Krolops auch was geschrieben: http://blog.krolop-gerst.com/technik/technik-yongnuo-yn622-ttl-funktransciever/

Und einen YN622C bekommst du gebraucht um die 30€, finde das jetzt nicht sonderlicht teuer, gerade wenn ich die Preise für Werkstattleuchten so sehe. Der YN622C bleibt dann einfach auf der Kamera im Blitzschuh, deinen alten Funkauslöser steckst du dann auf den YN622C und kannst wie gehabt arbeiten.
 
Wenn das für dich funtioniert, bitte... wollte dir nur einen Tip geben.

LG

Ja klar, tut es. Steht doch in meinem ersten Post. Sind ja in der Galerie, da ging's mir ehrlich gesagt um das Bild. Wenn ich Tipps dazu gebraucht hätte, wäre ich im falschen Unterforum :) Aber danke, ist ja nur gut gemeint. Hatte mir nur Feedback zu den Bildern erhofft, nicht eine Lösung für ein Problem, das schon gar nicht mehr existiert ;)

Wie bereits geschrieben, sollst du den YN622C nur als AF-Hilfslicht verwenden. Finde das weitaus praktischer, als zusätzlich mit einer Werkstattleuchte zu hantieren. Vor allem ist das AF-Licht echt genial. Dazu haben die Krolops auch was geschrieben: http://blog.krolop-gerst.com/technik/technik-yongnuo-yn622-ttl-funktransciever/

Und einen YN622C bekommst du gebraucht um die 30€, finde das jetzt nicht sonderlicht teuer, gerade wenn ich die Preise für Werkstattleuchten so sehe. Der YN622C bleibt dann einfach auf der Kamera im Blitzschuh, deinen alten Funkauslöser steckst du dann auf den YN622C und kannst wie gehabt arbeiten.

S.O. Werkstattleuchte ist angeschafft, Problem gelöst. Hätte für mich auch den Nachteil, dass es die Kamera nochmal schwerer macht, ich arbeite lieber in leicht ;)

Sonst danke allerseits für's Feedback zu den Aufnahmen an sich. Wenn es davon noch mehr gibt, immer her. Bitte keine Tipps mehr, was ich mir noch alles anschaffen sollte, um leichter im Dunkeln fokussieren zu können. Das Problem ist gelöst und die Werkstattleuchte funktioniert hervorragend :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten