• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schaufenster fotografieren

Alno

Themenersteller
Leider liefert der Suchbegriff Schaufenster hier im Forum nicht das was ich suche:eek:

Ich soll in den nächsten Tagen das Ladengeschäft (besser das Schaufenster) ablichten. Das Geschäft ist in einem Einkaufszentrum. Die Auslage geht fließend in den Laden über. Beleuchtung der Auslage standardmäßig durch diese superhellen Lampen die ewig zum zünden und ewig zum abkülen brauchen(keine Ahnung wie die heißen) - müßte Tageslicht sein.

Zur Verfügung steht mir die EOS350 mit Stativ, das Kit und (hoffentlich bald in der Post) ein Polfilter. Auch eine 5000 LumenTageslichtlampe auf Stativ hätte ich noch.

Ich muß komme was will durch die Scheibe fotografieren. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Reflexe in der Scheibe müßten sich ja im richtigen Winkel durch den Pol eliminieren lassen. Blitz fällt ja vermutl. ganz aus. Kann ich ggf. meine "Tageslichtkanone" auch durch die Scheibe (also von außen) zum Ausleuchten einsetzen. Was passiert wenn außerhalb Kunstlicht ist und hinter der Scheibe eine Tageslichtausleuchtung vorherscht. Welche Einstellungen würdet Ihr empfehlen? Ich werde für das Shooting nur ca 45min Zeit haben (zwischen Ladenschluß und Einkaufcenterschließung) Da darf nicht allzuviel schiefgehen.

Vllt hat ja jemand ein paar Tipps für mich:confused:

Hallo Alno,

Schaufenster fotografieren ist wie Du schon gesagt hast wegen der Spiegelungen nicht einfach. Die zu vermeiden, kannst Du verschiedene Dinge machen:

1. Kamera ganz ans Glas setzen (evtl. zu nah für das, was Du abbilden willst). Wenn Du die GeLi aufs Glas aufsetzen kannst, solltest Du auch einen Blitz auf der Kamera einsetzen können. Evtl. den Blitz entfesseln.

2. Kamera mit Stativ weiter weg, Blitz vermeiden oder den Blitz bzw. Deine Leuchte entfesseln und in spitzem Winkel auf die Scheibe treffen lassen

3. Kamera mit Polfilter eliminiert nur Spiegelungen, wenn Du die Kamera in spitzem Winkel zum Glas ausrichtest.

Alles in allem ist das ein bissel Probiererei. Ich kann Dir hier auch nur meine Erfahrungen vom Aquarium weitergeben.

Zur nachträglichen Abstimmung des Weißabgleiches würde ich auf jeden Fall in RAW fotografieren.

Viel Erfolg!:)

Besorg dir ein schwarzes Tuch - und jemand, der dir selbiges über Kopf und Kamera hält. Am besten mit einem Stab als Querstrebe, das Tuch kann man mit Reißnägel fixieren. Je nach Größe des Tuchs kriegt man damit alle Reflexionen weg. Funktioniert auch prächtig bei den Plexiglasscheiben im Zoo.

LG Peter

Mhhhh - also das mit schwarzem Tuch kann ich vergessen. Ich hab mal ei sehr kleines (sorry) Bild der Situation angehangen. Interessand für die Fotos ist nur die Schaufensterdeko. Der Laden und ein Gesamteindruck des Geschäftes muß nicht entstehen. Es werden also vermutl. 3 Fotos der jeweiligen perspektiven und ein paar Detailfotos (um die mach ich mir weniger sorgen).

Auf welche Höhe sollte man sich bewegen? Gleiche Ebene oder von oben herab)

Danke für die bisherigen Tipps:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten