• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Schicken kleinen Rucksack/Sling für Kamera + Zoomobjektiv

silberherz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit anderthalb Jahren Besitzerin eines Mindshiftgear Rotation Panorama und finde den Rucksack auch nach wie vor klasse. Er eignet sich perfekt dafür, eine (MFT)-Kamera plus bis zu 5 Objektive zu transportieren.

Allerdings habe ich in Hinblick auf eine Südafrika-Reise und damit einhergehende Safari mein Equipment (zuvor bestehend aus OM-D E-M10, zwei Zooms und drei FB, also relativ kompakt) erweitert um eine OM-D E-M1, das 12-40er 2.8 und das Panasonic 100-300 II. (Alles gebraucht, aber dennoch ein teurer Spaß...:eek:)
Das neue Zeug passt jetzt in den Panoramanicht mehr rein. Mein Plan ist zwar, nur die beiden Kameras, die beiden neugekauften Zooms und evtl. noch das Pancake-Zoom für Wanderungen mitzunehmen, dennoch passt das alles in das Fotofach des Panorama nicht rein.
D.h. ein weiterer Rucksack (oder Sling) muss her.

Es gibt im Prinzip zwei Anwendungsfälle:
Szenario a) Safari: Beide Kameras, das 12-40er und 100-300er sind dabei. Die M10+12-40er ist im Panorama - hier ist auch der Daypack. Die andere Kombi muss separat transportiert werden, ein Daypack ist hier nicht notwendig.
Szenario b) Stadtrundgang o.ä.: Man ist unterwegs und fotografiert eher nebenher. Dabei ist nur die M1+12-40er. Passt zwar theoretisch in den Panorama. Allerdings ist der doch recht groß und auch recht "sportlich" für die Stadt, wenn man nicht mal Objektive wechseln muss. Etwas Kleineres, "Urbaneres" wünsche ich mir schon länger. Wenn man eine kleine Flasche Wasser unterbringen könnte, wäre das nett, evtl. geht's aber auch ohne (dann muss der Mann eben die Verpflegung schleppen :)).

Die Everyday Sling 5l von Peak Design hat es mir ein wenig angetan - finde sie vor allem sehr hübsch -, aber bevor ich mich darauf versteife, würde ich gerne noch Alternativen erwägen. Zumal die für so ein kleines Teil doch recht teuer ist.
Über Vorschläge freue ich mich!

(Über die Frage, wie ich das mit dem Transport im Flugzeug machen soll - Handgepäck?! normalerweise auf jeden Fall, aber mit zwei Rucksäcken wird es schwierig - muss ich noch nachdenken...)


[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: siehe oben - klein, urban, hübsch anzusehen, für OM-D E-M1+100-300er Objektiv maximal

Ich suche...
[ ]Rucksack,
[ ] Sling,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Peak Design Everyday Sling 5l

[ ] besitze/nutze aktuell
• Mindshiftgear Rotation Panorama


Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] 110 Euro

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
10 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
20 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % (Fern)reise/ Handgepäck (???weiß noch nicht)
40 % Safari
40 % Streetfotografie

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Bridge oder Spiegellose: maximal OM-D E-M1 plus 100-300er
[ ] kl. Wasserflasche + Kleinkram

Besondere Gründe für den Kauf:
• siehe oben

Körpergröße/ Rückenlänge:
[ 180] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder

Tragesystem:
[ ] klassisch
[ ] Sling

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] weiche Polsterung
[ ] Sonstiges: ansprechendes Design, nicht zu sportlich in der Optik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleinen Rucksack/Sling für Kamera + Zoomobjektiv

Danke für den Tipp! Ich habe mir den mal angeschaut - von der Größe und Ausstattung her könnte das passen. Allerdings sagt mir das Design nicht so wirklich zu... Ausnahmsweise ist mir das aber auch wichtig. :eek:
 
Ich hab den Peak Design Everyday Sling und bin nach wie vor davon begeistert! Die Flex Divider sind einfach top, da lassen sich durch Umklappen auch 2 Lagen bilden und auch der Geldbeutel oder sowas sicher im unteren Fach verstauen, ohne dass man Gefahr läuft beim Objektivwechsel oder Kamera auspacken was zu verlieren. Es sind die vielen Kleinigkeiten wie die Diebstahlsicherung/hemmnis, das verstauen der Gurtbändel, das schnelle Gurtschloss und und und was die Tasche für mich echt top machen. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Taschen etc die man für Speicherkarten etc hat. Also von mir aus eine klare Kaufempfehlung für das Teil (y)
 
Danke für deine Antwort... mir gefällt die Tasche ja auch an für sich sehr gut.

Kann man denn irgendwie eine 0.5l-Flasche unter- oder anbringen?
 
Kann man denn irgendwie eine 0.5l-Flasche unter- oder anbringen?

entweder per Karabiner und entsprechender Befestigung (z.B. für Sigg) oder nur innen drin (was ich nicht so toll finden würde, vom Platzverlust abgesehen stört mich die Nähe von Flüssigkeit zu Elektronik). Die Tasche ist halt echt auf klein getrimmt. Mit der 10l kann man eine ganze EOS M-Ausrüstung transportieren (knapp 2,3kg).
 
Kann man denn irgendwie eine 0.5l-Flasche unter- oder anbringen?

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin hab ich meistens folgende Sachen drin: Sony A7III, 35mm f/2.8 & 85mm f/1.8, dazu noch einen Ersatzakku, Linsenreinigungspinsel, Geldbeutel, Powerbank, 0,5l Flasche, sonstiges Kleinzeugs. Die Flasche hab ich dann immer im dritten „Fach“ stehen. Dann geht halt der Reisverschluss nicht mehr ganz zu und die Flasche schaut raus. Je nach Wetterlage hab ich dann noch einen Knirps an den Gurt gehängt. Für mich hat sich dieses Setup echt bewährt. Und da dein 12-40er glaub ich nicht größer ist als mein 85er sollte es denk ich schon auch vom Platz passen. Wie gesagt, ganz zu bekommst du dann die Tasche allerdings nicht mehr.
 
Das klingt doch ganz gut. Sieht so aus, als müsste ich mir die Tasche mal in echt anschauen.

Hätte noch jemand einen Alternativvorschlag?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten