• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schienen oder Profile auf die man Bilder stellen kann

Kai-Christoph

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich meine Bilder, die ich meist auf Forex-Platten aufziehen lasse, möglichst einfach an die Wand bringen und ein Austausch dann ganz schnell von statten gehen kann.

Ich denke da so an ein U-Profil, wobei ein Schenkel ganz kurz wäre (Vorderseite, damit das Bild nicht wegrutscht), der längere Schenkel sollte dann so lang sein, dass man die Schiene bequem an die Wand schrauben kann. Die Breite des Profils sollte dann gerade so sein, dass man die Bilder relativ steil ins Profil stellen kann. Die Bilder würden dann mit der Oberkante an der Wand anlehnen.

Ich hoffe, ihr könnt meinen Ausführungen folgen. ;)
Gibt's so was? Und wenn ja, wo kann ich solche Schienen kaufen?

Oder habt ihr eine andere Lösung für mich parat?

lg
KC
 
solche profile solltest du in fast jedem baumarkt bekommen. ist ein system-haendler fuer alu-profile und modellbau!
wenn du es nicht ergockeln kannst, pn an mich!

gruss
herman
 
Sogar Ikea bietet sowas an, allerdings in "Holz"
 
Bis jetzt habe ich unter Aluprofile oder Metallprofile nichts passendes gefunden.
Die Profile sind nämlich normalerweise gleichschenklig. Und zum Beispiel bei einem gleichschenkligen U-Profil ist es nicht möglich, das teil mit ausreichend langen Schrauben an die Wand zu bringen.

Ich sende dann gleich mal eine PN an flat38 und suche auch mal bei Ikea.

@NeuPentaxistan: Hast Du den Namen der Schiene parat?

lg
KC
 
Ahhh: Bei Ikea gibts ja wirklich genau das, was ich suche, nur leider aus Holz.

Die Dinger nennen sich "Ribba", falls jemand so was auch sucht.

Wenn's die jetzt noch in Alu geben würde, wäre ich ganz froh! :p
 
Tach auch,

...und wie wäre es mit Spiegelhaltern, das sind zwar keine Profile, aber mit 4 Dübeln schnell an der Wand und die Platten werden mit Federkraft gehalten. Gibt es presiwert in jedem Baumarkt.


lg

der_holzwurm
 
Wenn die ungleichschenkligen zu teuer sind dann eventuell:

Bohre das U-Profil von Vorne mit einem 5,5er Bohrer komplett durch. Bohre dann das vordere (!) Loch so groß auf, dass genau der Schraubenkopf durchpasst. So kannst Du die Schiene an der Wand besfestigen.

Wenn Dich die Löcher stören, dann klebe von vone ein flaches Alu-Profil drauf, mit doppelseitigem Klebeband oder 2K-Kleber.

Alternativ zu dem ganzen kannst Du Dir vom Schreiner ein paar Holz-Leisten fräsen lassen in die die Platten "genau" passen. Die Front der Leisten beklebst du wieder mit Alu-Profilen. Die Holzleisten kannst ja noch weiss, evtl silber ansprühen/bepinseln.

Damit die Platten nicht umfallen, kannst Du die Schienen auch zusätzlich darüber anbringen und die Platten erst oben in die Schiene stecken und dann unten "reinfallen" lassen. Nach dem Prinzip der "alten" Schiebetüren an Schränken.
Beachte hier, dass die obere Schiene "tiefer" sein muss.

Wenn Du in die Holzleisten mehrere Nuten Fräsen/Schneiden lässt, dann könntest Du die Bilder auch 2-Reihig anordnen und hintereinander schieben.

Nächste Alternative:

Nimm Schrauben, Beilagscheiben und Muttern als Abstandshalter und baue Dir so Halter für die Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes...
es gibt doch gewinkelte Schraubendreher? Damit müßtest du doch auch ein normales U-Profil befestigen können?
 
Mal was anderes...
es gibt doch gewinkelte Schraubendreher? Damit müßtest du doch auch ein normales U-Profil befestigen können?
Ein gewinkelter Schraubendreher hat aber auch ein Länge die man nicht unterschätzen darf. Das sind gut und gerne 3-4 cm und dann ist die 3-5cm Schraube nicht mitgerechnet die man ja in die Wand "spaxen" will.
 
Bis jetzt habe ich unter Aluprofile oder Metallprofile nichts passendes gefunden.
Die Profile sind nämlich normalerweise gleichschenklig. Und zum Beispiel bei einem gleichschenkligen U-Profil ist es nicht möglich, das teil mit ausreichend langen Schrauben an die Wand zu bringen.

Mal was anderes...
es gibt doch gewinkelte Schraubendreher? Damit müßtest du doch auch ein normales U-Profil befestigen können?

Ein gewinkelter Schraubendreher hat aber auch ein Länge die man nicht unterschätzen darf. Das sind gut und gerne 3-4 cm und dann ist die 3-5cm Schraube nicht mitgerechnet die man ja in die Wand "spaxen" will.
Warum schrauben? Inzwischen gibt es hervorragende Industriekleber auch für den Heimanwender zu kaufen, wenn der Unterrgrund einigermaßen stabil und kein "Bröckelputz" ist, sollte das auch damit machbar sein - OK, beim Auszug muss dann neu tapeziert werden, aber Schraubenlöcher muss man ja auch verspachteln ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten