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Schiffshebewerk Niederfinow [HDRI]

BuzzDee

Themenersteller
Ein Foto von Wochenende, vom Schiffshebewerk Niederfinow[1]. Lob, Kritik, Anregungen usw. ausdrücklich erwünscht.

[1] http://www.schiffshebewerk-niederfinow.info/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wirkt recht trüb, da hätte eine Tonwertkorrektur geholfen. Zudem sind im Himmel sichtbare Halos beim Zusammenrechnen entstanden, was etwas stört.
 
ich denke mal die halos sind nicht das hauptproblem, aber dort wo es eigentlich licht und heiter sein sollte ist nun eine graue matte. so ein himmel ist nicht nur unnatuerlich sondern auch haesslich - so erwuergst du jegliche stimmung im bild. vergroesser den radius (lightsmoothing bei PM) und das problem ist behoben.
 
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut.
Das Geländer führt den Blick des Betrachters in das Bild hinein.
Dazu geben die Bäume einen schönen Rahmen.

Aber wie viele schon gesagt haben, stört die Unnatürlichkeit des Bildes.
Mir ist der Tonemapping-Effekt einfach zu stark, denn dadurch wirkt der Himmel ehr düster.
Auch die Halos finde ich nicht schön.

Trotzdem hinterlässt das Bild bei mir einen positiven Gesamteindruck, bei dem noch ein paar technische Dinge verbessert werden müssten.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Ich werd mich dann noch mal an die Bilder setzen und euren Hinweisen folgen.
 
Mir ist der Tonemapping-Effekt einfach zu stark
tonemapping ist eines dieser grauenhaften schlagworte, eine priese missverstaedniss und schon kommt es zu wortschoepfungen wie tonemapping-effekt. tonemapping, dri oder maskenarbeit per hand machen nichts anderes als unterschiedlich belichtete bildteile uebereinanderzulegen um allen tiefen, mitten und lichtern zeichnung zu geben. da gerade die kontraste zwischen hell und dunkel nicht einwandfrei maskierbar sind wird auf transparenz zurueckgegriffen. nimmt man einen geringen radius so ueberlagern sich hell- und dunkelbelichtung ganz offensichtlich und es kommt zu "halos." nimmt man einen groesseren radius, so vermischen sich die belichtungen derart, dass halos nicht mehr ersichtlich sind. kleiner radius = halos, aber dafuer ein schoen surreales bild, grosser radius = keine halos, dafuer ein eher natuerliches bild. das beste ist meistens eine mischung aus beidem, d.h. mehrere mappings anfertigen und in PS zusammenbauen.
 
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