• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schliessungen von Threads und aktuelle Stimmung im Board

Sie behandelt ja nur den Chef schroff, weil eben das ihr Job ist. Die Moderatoren sind für die User da und nur indirekt für den Betreiber. Darin liegt - glaube ich - das andere Verständnis.

Da scheint allgemein ein Verständnisproblem vorzuliegen, eine Sekräterin hat ja nicht nur mit dem Chef zu tun sondern auch mit Kunden, so wie die Mods hier auch, sie dienen dem dem Forum ja auch als Aushängeschild (Ebenso die Admins)
Und egal wer es nun ist der die User "schroff" angeht solange er Repräsentant des Forums ist kann ein User davon ausgehen das der Ton eben üblich ist, egal ob nun rot grün lila oder sonst was schreibt.
Der Polizist der in seiner Uniform besoffen am Tresen hängt ist auch noch immer Repräsentant dieses Landes egal ob er nun im Dienst ist oder nicht (Okay das ist ein stark überzeichnet Beispiel aber ein einfach verständliches ;))
 
Ganz großes Kino.
Und da wundert ihr euch, warum die Fluktuation bei den Mods so hoch ist.
Ich möchte diesen Job auch nicht machen, wenn jedes als User geäusserte Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Schaltet mal einen Gang zurück, am besten dahin, wo die Realität ist.

Uwe
 
Die Moderatoren sind für die User da und nur indirekt für den Betreiber.
Äh ... nö ;)
Die Moderatoren sind stellvertretend für den Betreiber da, sie sollen die Geschicke des Boards im Sinne des Betreibers leiten.
 
Da liegt wirklich ein Verständnisproblem vor. Deine Frau wird wohl den Nachbarn auch nicht gleich behandeln wie Dich.

Wir sollten mal klären wer denn der Chef ist, für mich ist der Chef der Betreiber, für dich scheint es der User zu sein.
Wenn es der User wäre wieso hab ich dann als Chef keinen Einfluss auf meine Sekretärin?
 
Wir sollten festhalten: Wir können nicht immer sein, wer wir sein wollen, sondern wir werden sein, wie wir gesehen werden.

Ich halte diese versuchte Trennung von Mod/privat auch für falsch. "Er hat als user geschrieben", "er hat als mod geschrieben" ... was soll das ? Er ist er. sie ist sie. Wenn die innere Einstellung und Meinung beider virtueller persönlichkeiten so auseinanderklaffen, dass diese verschiedene namen brauchen, dann hat der mensch ein problem und ist für den posten nicht geeignet. eine ausnahme stellt der gruppenzwang dar. wenn ein ausführender mod eine entscheidung der modgruppe preisgibt, darf er sich sicherlich persönlich nochmal davon distazieren, keine frage.

damit das aber nicht falsch verstanden wird: ich finde die meisten moderatorischen züge hier völlig in ordnung und gut. Ich möchte mich auch nochmal bei den Jungs und Mädels (haben wir mädel bei den mods, ist mir noch gar nicht aufgefallen) bedanken, die den job hier machen.

Ich kenns nur aus meinem vergleichsweise winzigen Board und bekomme bei meiner Freundin noch einiges mit, die in einem grösseren Board Mod ist .. es kann einem den letzten Nerv rauben ... aber meist kriegt man sich morgens wieder ein *gg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
"...wir werden sein, wie wir gesehen werden."

Die anderen sehen uns so, wie wir uns hier präsentieren und bekommen ein entsprechendes Bild von uns.

Ich werde ganz sicher niemals so sein, wie mich andere sehen oder gerne sehen möchten.

Ich hoffe, du hast das gem. der ersten Variante auch gemeint.

Da fällt mir aber noch etwas anderes ein: Du sagtest, dass das Board für dich gestorben sei. Wie verhält sich diese Aussage zu deinem weiteren Engagement hier im Thread?
 
@.oldy62

ich frage mich schon lange, warum sich z.b ruediger (scorpio) das antut.
fuer alles den kopf hinhalten, auf das uebelste beschimpft werden und vom besitzer des forums nicht ein wort der unterstuetzung. ruediger hat ca. 8.25 beitraege am tag und thomas ca. 0.25. persoenlich haette ich da schon lange meine konsequenzen gezogen. es ist fuer mich eher verwunderlich, das die fluktuation nicht hoeher ist. schliesslich ist das hier, fuer die meisten auf jeden fall, ein hobby, das man in der regel in seiner freizeit ausfuehrt und freude und genugtuung dabei empfindet. ich denke man muss schon aus einem besonderen stueck holz geschnitzt sein, um das hier auszuhalten.

@yety

er hat halt seine meinung ueberdacht und sich neu aussgerichtet. das machen wir doch alle und das ist auch gut so, oder nicht.:confused:
 
Das grundsätzliche Problem dieses Forums ist nicht die Moderation. Seit Jahren besteht das wesentliche Problem darin, dass viele Benutzer dieses Forum als eine Art Lebensinhalt betrachten. Eine gelbe Karte hier hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie wenn man seine Frau mit nem anderen im Bett erwischt. Stimmt nicht? Ich möchte nicht wissen, wieviele Frauen frustiert vor dem Fernseher sitzen, während sich ihre Männer hier ereifern, dieses Forum noch ein wenig gemütlicher zu machen.

Ich glaube, dass ich schon weiss, wovon ich spreche. 2006-2009 habe ich sehr, sehr viel Zeit in diesem Forum verbracht. Zuviel Zeit. Ich habe mich um Rauchverbote gestritten, über Tempolimits auf deutschen Autobahnen und was weiss ich noch. Ab und zu habe ich natürlich auch mal über Linsen diskutiert, und ob die D300 nun der große Wurf ist oder nicht. Eine dieser Diskussionen ist eskaliert, und ich bat scorpio, meinen Account zu löschen, weil ich schlicht keinen Bock mehr hatte. Rüdiger überzeugte mich dann, doch einfach mal ein paar Wochen ne Auszeit zu nehmen, auf freiwilliger Basis. Diese Auszeit dauerte, wie man leicht sehen kann, mehr als nur ein paar Wochen.

Es hat mir nicht geschadet. Neben privatem und beruflichem Fortschritt, bin ich auch fotografisch weiter, als ich mir je zu träumen erlaubt hätte.

Ich möchte niemanden auffordern, dieses Forum nicht mehr zu nutzen. Ich kenne kein besseres Foto-Forum als dieses hier. Aber tut mir und vor allem Euch einen großen Gefallen: Nehmt dieses Forum und Eure Rolle darin nicht zu wichtig. Es gibt wahrlich Wichtigeres. Dieses Forum ist ein Dienstleistungsangebot und wir alle sind Nutzer dieses Angebots, egal ob jemand 10 oder 20000 Beiträge verfasst hat.

Unter der URL www.dslr-forum.de werdet ihr die Welt nicht ändern. Macht die Tür auf, geht raus und schaut Euch um. Es gibt viel zu tun.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank, Rüdiger. Du hast mir die Augen (vermutlich unbeabsichtigt) weiter geöffnet, als das jemand aus meinem persönlichen Bekanntenkreis jemals vermocht hätte. Deine PN hängt heute noch an der Wand über meinem Schreibtisch.
 
An dieser Stelle nochmals vielen Dank, Rüdiger. Du hast mir die Augen (vermutlich unbeabsichtigt) weiter geöffnet, als das jemand aus meinem persönlichen Bekanntenkreis jemals vermocht hätte. Deine PN hängt heute noch an der Wand über meinem Schreibtisch.

Bitte Uli, gern geschehen.
 
Da fällt mir aber noch etwas anderes ein: Du sagtest, dass das Board für dich gestorben sei. Wie verhält sich diese Aussage zu deinem weiteren Engagement hier im Thread?
Mich interessiert die Art der Diskussion, die Art wie sich Menschen mitteilen, wie Menschen das Board und auch den Umgang miteinander sehen. Nicht zuletzt weil ich selbst Admin bin und hier von vielen Posts einiges lernen kann. Als Mod, als Admin als Mensch und als User. Für mich ist es eine nette Unterhaltung geworden die mir hilft Dinge zu verstehen. Positive, wie Negative. Kommunikation ist das Lebenselexier zwischen Menschen. Gesprochen wie Geschrieben. Nur weil das Board für mich gestorben ist, heisst es nicht, das mich das Thema nicht mehr interessiert oder ich noch ein Fünkchen Hoffnung habe, das man aus den Erläuterungen Nutzen ziehen kann. Ich wie Andere.
 
Ich möchte niemanden auffordern, dieses Forum nicht mehr zu nutzen. Ich kenne kein besseres Foto-Forum als dieses hier. Aber tut mir und vor allem Euch einen großen Gefallen: Nehmt dieses Forum und Eure Rolle darin nicht zu wichtig. Es gibt wahrlich Wichtigeres. Dieses Forum ist ein Dienstleistungsangebot und wir alle sind Nutzer dieses Angebots, egal ob jemand 10 oder 20000 Beiträge verfasst hat.

Unter der URL www.dslr-forum.de werdet ihr die Welt nicht ändern. Macht die Tür auf, geht raus und schaut Euch um. Es gibt viel zu tun.
Ich denke, der Block ist es wert, wiederholt dargestellt zu werden!

Danke für diesen tollen Beitrag!
 
... 2006-2009 habe ich sehr, sehr viel Zeit in diesem Forum verbracht. Zuviel Zeit. Ich habe mich um Rauchverbote gestritten, über Tempolimits auf deutschen Autobahnen und was weiss ich noch. Ab und zu habe ich natürlich auch mal über Linsen diskutiert, und ob die D300 nun der große Wurf ist oder nicht. Eine dieser Diskussionen ist eskaliert, und ich bat scorpio, meinen Account zu löschen, weil ich schlicht keinen Bock mehr hatte. Rüdiger überzeugte mich dann, doch einfach mal ein paar Wochen ne Auszeit zu nehmen, auf freiwilliger Basis. Diese Auszeit dauerte, wie man leicht sehen kann, mehr als nur ein paar Wochen....

Was für ein schöner Rückblick. Ich kann mich an Deine Diskussionen noch gut erinnern. Hart in der Sache, manchmal auch persönlich (bestimmten Leuten aus HH gegenüber;)), aber immer irgendwie ne Marke. Habe mich schon gewundert, wo Du abgeblieben bist.

Ich freue mich sehr für Dich! Vor allem, wie Du Dein Leben seither beurteilst.

Dein Beitrag: (y)
 
Das ist ein guter Moment für mich, um hier zu gehen.
Zumindest aus diesem Thread und wieder zurück in die Foto Bereiche.

Dafür gibt es einige Gründe

1.
Die Geschichte mit lab61 war nicht korrekt. Das liegt mir super sauer im Magen.
Es wurden hier Behauptungen aufgestellt, er hätte sich einen 2. Account
angelegt um bewusst Streit zu machen und hat den Rauswurf in Kauf genommen.

Ich habe mehrfach den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, und darum gebeten, die Zeiten des Rauswurfs und der Neuanlage des Accounts "AllwaysAndForever" offen zu legen. Auch per PN, alles wurde abgelehnt. Holla, wenn ein User 3 mal solche Fragen stellt, sollte man aufwachen. Erst als ich den Timestamp der Begrüßungsmail per PN geschickt habe, wurden die Aussagen nochmals Überprüft. Dann wurden die Post´s geändert. Erst als ich intensiv den Vorschlag gemacht habe, eine Richtigstellung zu schreiben, wurde eingelenkt und etwas verfasst. Der benannten Hauptgrund für den rauswurf ist demnach hinfällig. In meinen Augen. dass das andere Augen anders sehen, ist OK und braucht nicht mehr kommentiert zu werden.


2. Die Spendengeschichte
Ich weine nicht um mein Geld, das ist abgeschrieben. Die Art und Weise, wie mit dem Thema hier Seitens des Betreibers umgegangen wurde. Die massiven Verzögerungen und Termine die um Monate nicht eingehalten wurden. Dann die Offenlegung. Es wurde dann von einigen Usern festgestellt, dass es beim Aufruf zur Spendensache, schon nicht mehr zur Hauptverhandlung kommen konnte. So ungefähr habe ich es noch im Kopf, ich will aber auch keine Details rauskramen, es ist gelaufen. Da es nie Richtig gestellt wurde, steht für mich die Behauptung der User im Raum und scheint wohl den Richtigen Stand zu beschreiben. Somit ist da etwas nicht sehr sauber gelaufen.

3. Dieser Thread
Ich habe mir die Mühe gemacht, den alten Quo-Vadis DSLR-Forum Thread mal durchzulesen. Eigentlich steht da nicht so viel anderes drin, als in diesem Thread. Im Quo Vadis Thread sind 663 Post, hier inzwischen 772.
Es sind super viele Gute Ansätze der User, was man alles anders und Besser machen kann. Aber nichts bewegt sich. Keiner der Admins sagt mal, jupp, wir sollten da mal anpacken.
Es sieht für mich so aus, als wolle man nichts ändern.

4. DSLR-Forum > Durchlauferhitzer
es scheint, das dieses Gerücht nicht ganz unbegründet ist. Viele kommen hier rein, lernen viel, entwickeln Know How und Fachkompetenz. Sie schreien förmlich nach mehr Ausbreitungsmögichkeiten
- Projektbereiche im Forum
- Stammtische ohne Moderation
- etc
Nichts passiert, es verläuft im Sande.
Es sieht für mich so aus, als ist es OK, wenn viele user mit Know How gehen.

Ich habe schon zur Spendenzeit einige Vorschläge gemacht. Gebühren für besondere Bereiche einführen. Den Vorschlag mache ich heute nochmal. Führt doch Projektbereiche ein und kassiert für so eine Premium Mitgliedschaft 12 Euro im Jahr. Lasst die Stammtische doch machen was sie wollen, gebt ihnen doch mehr als einen Terminkalender, lasst sie doch ihre Galerie ausleben, aber kassiert 12 Euro im Jahr pro Premium User.

Das Geld, was dann zusammen kommt, wenn man eine Premium Mitgliedschaft einführt, würde ich allerdings teilweise in ein Coaching der Admins ausgeben und auch der Moderatoren.

Warum haltet Ihr die Leute nicht, die mehr Know How haben ? Viele davon, würden dem Forum deutlich was bringen.

So, da ich nicht sehe, dass sich hier etwas ändert, weder in der Art wie Threads geschlossen werden, noch wie mit Usern umgegangen wird, werde ich hier auch keine Zeit mehr investieren. Wie die Moderatoren sich in den Threads bewegen, habe ich anhand von Beispielen belegt, es gibt aber noch hunderte weitere Beispielen.

Meine Stammrestaurants, hatten wir mal als Beispiel, fragen mich immer, wie es mir geschmeckt hat. wenn ich antworte, "es geht so", kommt in einem

schlechten Restaurant die Antwort: grummel grummel
mittleren Restaurant die Antwort: oh, schade, was war denn nicht ok,
was können wir anders machen, das geht dann heute aufs haus
sehr gutem Restaurant die Antwort: sorry, was war denn nicht OK ? ich hole mal eben den Küchenchef

Die Wertung steht jedem frei.

In der heutigen Zeit, sollte man sich in einem Unternehmen freuen, wenn die Kunden, Mitarbeiter etc. Verbesserungen vorschlagen, aktiv an der Weiterentwicklung mitarbeiten möchten. ALs Chef sollte man dankbar sein, wenn man von solchen Menschen umgeben ist und deren Potential nutzen.
Die Unternehmen, die so arbeiten, haben hohe Wachstumszahlen und einen treuen langjährigen Mitarbeiter Bestand. Sie lassen ihr Know How nicht gehen, sondern halten es und entwicklen sich gemeinsam weiter.


So, wenn es deutlich wird, dass hier ein Interesse der "Geschäftsleitung" (Boardleitung) an den Vorschlägen der User besteht und man in eine Phase kommt, wo man aktiv zusammen etwas bewegen kann, bin ich gerne dabei.
Solange das nicht erkennbar ist, werde ich mich hier raus halten.

Beste Grüße aus Hamburg und weiterhin viel Erfolg !
Carsten
 
Seit Jahren besteht das wesentliche Problem darin, dass viele Benutzer dieses Forum als eine Art Lebensinhalt betrachten.


Kann ich so zu 110% unterschreiben. Leider.

Unter der URL www.dslr-forum.de werdet ihr die Welt nicht ändern. Macht die Tür auf, geht raus und schaut Euch um. Es gibt viel zu tun.

Bester Hinweis seit langem.

------------------------------------------------------------------

Ich denke auch für mich ist es einmal dringend an der Zeit dem Forum den Rücken zu kehren. Ich sehe das alles sehr ähnlich wie Uli.
In den letzten Jahren habe ich bemerkt, dass ich schon beinahe Fotos nur für das Forum mache.

In den nächsten Wochen will ich mal versuchen das Forum nicht zu nutzen und mich anderweitig zu beschäftigen.
Wer weiß, vielleicht ist mir Fotografie danach nichts mehr wert.
Ich lass mich mal überraschen.

Wünsche eine angenehme Nacht und einen konstruktiven Fortgang hier im Board.
 
...Unter der URL www.dslr-forum.de werdet ihr die Welt nicht ändern. Macht die Tür auf, geht raus und schaut Euch um. Es gibt viel zu tun...

Danke, Uli für diese Stellungnahme!

Ich kann mich noch gut an manches Deiner Wortgefechte im SmallTalk erinnern ;)

Und ich kann mir gut vorstellen, dass das dem einen oder anderen Moderator das Leben nicht leicht gemacht hat.

In diesem Sinne mein besonderer Dank an Dich zur offenen Schilderung der Rolle von Scorpio in Deinem damaligen "Konflikt".

Da wurde nämlich nicht nur knapp kommentiert das Thema geschlossen, der Nutzer gesperrt...

In diesem Sinne Hut ab vor Euch beiden
ewm
 
@ CarstenHH,

ich war zwar seid #710 nur noch lesender Gast in diesem Thread und muss nun feststellen das Du in einigen Punkten vollkommen recht hast.

Es ist wirklich schade drum, aber ich war wohl der irrigen Meinung man könnte einiges zum Wohle des Forums gemeinsam einbringen. Und nun muss ich feststellen, dass es in hohem Grade sinnlos war.

Vorschläge fruchten nicht, man bekommt noch nicht einmal ein Reply ob man Gehör gefunden hat oder nicht, demnach schließe ich daraus das es nicht erwünscht ist.

Ich sehe bei weitem das Forum nicht als Lebensinhalt an. Ich sehe es so, dass auch ich noch lernen kann und gebe als Dank meine Erfahrung an andere User weiter. Ein nehmen und geben, dass finde ich Fair.

Die Quintessenz daraus ist für mich, dass ich mich auch aus diesem Thread soweit zurückziehe bis, wie auch Carsten beschrieben hat ein, zumindest annäherndes Interesse der Boardleitung erkennbar ist.

Vielleicht lässt sich sogar der Betreiber dazu herab, den Usern und mir seine Sichtweise zu so einem Thread wie diesem hier darzustellen.

Wünsche weiterhin konstruktive Beiträge und vielleicht für die Zukunft ermutigende Ergebnisse.
Fotodevil
 
Wir sollten mal klären wer denn der Chef ist, für mich ist der Chef der Betreiber, für dich scheint es der User zu sein.
Wenn es der User wäre wieso hab ich dann als Chef keinen Einfluss auf meine Sekretärin?

Okay, Hausmeister ist klarer als Sekretärin. Jedenfalls sehe ich nicht eine Hierarchie, sondern eine Aufgabe resp. Funktion und deswegen habe ich kein Problem ,wenn ein Moderator nicht optimal elegant einen eigenen Diskussionsbeitrag verfasst. Das war der Ursprung.
 
Eine Weile nicht geguckt..... und jetzt nur entsetzt. Parallel wird
in einem anderen Thread über Formatierung und Browserfenster
mit nahezu religiöser Verbissenheit gestritten.

Wieder ein User weg, der mehr als einen Halbsatz schreiben
konnte. Dazwischen Postings seitens Moderatoren die ich
erschreckend finde, und natürlich kein Wort vom Betreiber.

Nee, Leute. Das gibt nix mehr in diesem Forum.

Fachlich bewegt es sich ständig weiter nach unten, die Stimmung
eilt dem noch voraus. Eine Chance auf Veränderung gibt es realistisch
gesehen nicht wenn der Betreiber kein Interesse am Projekt hat.
Dass er das nicht hat, sollte jedem klar geworden sein.

Mein Engagement werde ich ebenfalls deutlich zurückfahren.

Und jetzt gehe ich schlafen. Tschö dann.
 
... Ich möchte nicht wissen, wieviele Frauen frustiert vor dem Fernseher sitzen, während sich ihre Männer hier ereifern, dieses Forum noch ein wenig gemütlicher zu machen.
...

Etwa >so<? Ich glaube das trifft's hier in vielen Fällen genau. :)

Ich habe jetzt nicht die ganzen mittlerweile fast 800 Beiträge studiert, aber zu einem Diskussionsansatz der hier gebracht wurde möchte ich dennoch etwas schreiben:
Es wurde hier ins Treffen geführt dass manche User "wertvoller" für das Forum seien, und dass man daher sinngemäß bei den Umgangsformen und der Regelauslegung gegenüber denen andere Maßstäbe als beim "gewöhnlichen Volk" anlegen solle.
Damit würde eine Art innerer Zirkel geschaffen, der sich mit offiziellem Sanktus von oben mehr erlauben kann als andere - oder will man dass gewisse herumpolternde "Wissensträger" jemandem der eine Frage stellt die zuvor schon 2 andere gestellt haben, oder die Bedienungsanleitung seiner Kamera nicht auswendig kann, oder es wagt ein nicht perfektes Bild einzustellen etc. gleich einmal zeigen was ihn erwartet?

Das ist jedenfalls nicht meine Vorstellung von einem Forum, und wie es die im Threadtitel angesprochene Stimmung hier im Board verbessern sollte sehe ich auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten