• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

... :)


XE213178
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Dann will ich auch mal was aus der Nachtfalterwelt zeigen :)

Der ist ja echt wuschelig! (y)

@Terraz: Ein wunderschöner Falter in 1A- Qualität mit tollen Details. :) Noch besser gefällt mir der Schlüsselblumen- Würfelfalter. Da ist man irgendwie so mittendrin. Klasse gemacht.
@enzio: Schöne Exoten. Mein Favorit ist #1 aus 3756. (y)

Ich lade mal einen der vielen Silbergrünen Bläulinge aus der letzten Saison ab...

20150801-IMG_2907-b.jpg
 
Hallo,

ich danke Euch.

Ein Haufen schöner Exoten, ich war noch nie in einem Schmetterlingshaus.
@Siggi, sauber fotografiert, wie immer.

Ich hab noch eine Premiere, einen Kaisermantel (Argynnis paphia)
Die Flügelspitzen oben sind nicht ganz scharf (nicht perfekt), nur für die Festplatte aber zu schade.

Kaisermantel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terraz -> Es muss nicht immer alles perfekt sein. Mir gefällt die Aufnahme sehr gut (y)
@Siggi242 -> Ein Klassiker technisch perfekt in Szene gesetzt (y)
@enzio -> Auch deine Exoten sind immer wieder eine Augenweide. (y)
@laazaruslong -> Lass dich nicht entmutigen. Wichtig ist, dass du selber Spass bei bei der Sache hast. Colias hilft auch immer sehr gerne mit der Bestimmung. Wir alle hier haben viel von ihm gelernt!

Mondfleck-Bürstenspinner (Gynaephora selenitica)
Mondfleck-Bürstenspinner (Gynaephora selenitica)_Weibchen_Q22A2732-BF.jpg
Alex, danke für die Bestimmung(y)
 
@Enzio: Deine Exoten hast Du sehr ordentlich ohne die oft störende Umgebung aus dem Schmetterlingshaus ins Bild gesetzt
@Bluesharp: das ist für mich auch ein "Exot", diesen Bürstenspinner (in Deiner gewohnten Qualität!) habe ich auch noch nicht gesehen
@Terraz: an dem Kaisermantel habe ich nicht das geringste auszusetzen. Bei echten Naturaufnahmen kann halt nicht immer alles perfekt ausgerichtet sein.
@Siggi: auch der Bläuling ist perfekt ins Bild gesetzt

Ich habe beim Ausmisten einiger älterer Bilder einen Rostfarbigen Dickkopf ausgegraben.

Viele Grüße
Wolfgang

OchlVen_20140705_3195_E7D_v1.JPG
 
Was hab ich mich über diesen Fund in 2015 gefreut. Wer hätte gedacht, dass ich ihm gleich mehrfach begegnen kann. Auch wenn der mit offenen Flügeln schon etwas angefressen ist, will ich ihn euch nicht vorenthalten. Beide Aufnahmen sind aus der Hand entstanden.

Blauer Eichen-Zipfelfalter (Favonius quercus)
Blauer Eichen-Zipfelfalter (Favonius quercus)_Q22A6060-BF.jpg Blauer Eichen-Zipfelfalter (Favonius quercus)_Q22A6129-BF.jpg
 
Hallo,

@Bluesharp, die Raupen von Deinem Mondfleck-Bürstenspinner habe ich auch gefunden, leider keinen Falter. Starke Aufnahme.
Beim Blauen Eichen-Zipfelfalter war die Freude geteilt.:) Auch 2 klasse Aufnahmen,
offenflügelig hab ich ihn nicht gesehen.(y)

@wolfg, sehr schön gestaltet und abgebildet, Dein Rostfarbigen Dickkopf.

Ich habe einen Zünsler, weiss leider nicht welchen.

Zünsler.jpg
 
Passionsfalter (oder Passionsblumenfalter) war auch richtig, so nennt man die Gruppe, zu der dein Tier gehört (Tribus Heliconiini, früher eine eigene Familie), weil deren Raupen an Blättern verschiedener Passionsblumen fressen.

Bis vor nicht so langer Zeit hatten noch die allerwenigsten Exoten (aber auch sehr viele heimische!) überhaupt einen eigenen deutschen Namen, wie etwa Monarch oder Königin-Alexandra-Vogelfalter. Das ändert sich u.a. aber nicht nur aufgrund des Internets nun Stück für Stück, sorgt aber auch für viel Verwirrung, weil die deutschen Namen (Trivialnamen generell) von niemandem definiert/standardisiert werden.
 
Bis vor nicht so langer Zeit hatten noch die allerwenigsten Exoten (aber auch sehr viele heimische!) überhaupt einen eigenen deutschen Namen, wie etwa Monarch oder Königin-Alexandra-Vogelfalter. Das ändert sich u.a. aber nicht nur aufgrund des Internets nun Stück für Stück, sorgt aber auch für viel Verwirrung, weil die deutschen Namen (Trivialnamen generell) von niemandem definiert/standardisiert werden.

sehr interessant ... Danke für die Informationen ... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten