• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Warte doch mal ab, bis wir aus den Herbstferien kommen. :)
Aber bis dahin darfst Du gern mit Deinen Hauhechelbläulingen im schönen Licht überbrücken.
 
Deine Kakteensammlung kannst Du im Pflanzen- Thread zeigen, nennti. :D(y)
cr, Deine Kohlweißlinge hast Du bestens erwischt.
 
Muss man immer erst meckern :p :D

@CR: da hat sich doch das stöbern gelohnt (y) gerne mehr ;)

@nennti: den Winter über hegen und pflegen, dann wird ganz sicherlich was feines daraus ;)

@Siggi: :angel: ich sag ja schon nichts mehr :D

Feuerfalter...


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/550 l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/600 l iso 400
 
Die Kakteensammlung könnte eine Raupe vom Zimtbär sein. Mal sehen, was colias dazu sagt. ;) @Olli: Braune Feuerfalter habe ich in diesem Jahr auch endlich mal gefunden, nur für gescheite Fotos hat es leider nicht gereicht. Mir gefällt diesmal wieder das QF etwas besser. (y)
 
Zimtbär könnte hinkommen - auch weil ich den passenden Schmetterling mal in meinem Garten gesehen hab.
Danke für den Hinweis.
 
@Olli: Schöne herbstliche Farben. Das QF passt bestens.(y) Beim HF hätte ich einen kleineren ABM gewählt und die Blüte im HG ganz mit ins Bild genommen.
@Matte: Ein hübsches Pärchen mit schönem Bokeh. Die 2 Halme rechts unten könnte man vielleicht stempeln.

Frische Sachen habe ich auch nicht mehr, auch wenn ich in Schlesien noch ein paat Admiräle und Kohlweißlinge gesehen habe. Auf meiner FP sollte sich aber noch das eine oder andere Bild finden, um über den Winter zu kommen. :)

Tintenfleck...

20190707-IMG_2710-b.jpg
 
Das Schmetterlingsjahr ist hier erfreulicherweise noch immer nicht vorbei!

Ich schau immer gern in diesem Thread vorbei und erfreue mich an den vielen erstklassigen Aufnahmen. Hut ab und vielen Dank an diejenigen, die hier dauerhaft und hochwertig abliefern.

----------------------------

Hab noch was aus dem Sommer gefunden und etwas aufbereitet:



Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Brown Argus) by tzim76, auf Flickr
 
Die letzten Seiten sind ja voll von tollen Aufnahmen von Schmetterlingen, die ich selbst noch gar nicht zu Gesicht geschweige denn vor die Linse bekommen habe. Trotzdem stelle ich hier einmal einen ein, der heute noch einmal die Gelegenheit zu einem Sonnenbad nutzte, als ich gerade ein Nikkor AF-S VR 4.5-5.6/70-300 mm G IF-ED an der kleinen V1 ausprobieren wollte.

Sonnenbad_Ende_Oktober.jpg

Sonnenbad_Ende_Oktober2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matte: Bläulinge gehen immer :D ein schönes Duo was du uns hier zeigst :) persönlich hätte ich es eventuell genau mittig ausgerichtet, da es links ganz schön knapp wird ;)

@Siggi: beim HF hab ich mich im nachhinein auch geärgert ;)

Dein Tintenfleck ist dir ausgezeichnet gelungen und der kleine Wassertropfen an der Blüte ist das i-Tüpfelchen (y) (y)

peppi sf: auch dein Bläuling hast du in schöner Schärfe und guter Qualität auf den Sensor gebracht (y) aber bei der BG vom Ansitz aus der Ecke-Seite bin ich mir noch unschlüssig ;)

@heuermat: auch wenn das Licht nicht gerade optimal war, schöne Momentaufnahmen vom Distelfalter :) die zweite Aufnahme ist leider verwackelt und dadurch fehlt es mir persönlich ein wenig an Schärfe ;)


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/30 l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/25 l iso 400
 
@peppi: Sehr fluffig, Dein Sonnenröschen- Bläuling. Gefällt mir sehr gut. (y)
@heuermat: Die Frontale des Distelfalters finde ich trotz des etwas harten Lichts ansprechend. :)
@Olli: Schön gestaltet, knackige Schärfe und feine Strukturen im HG. (y)

Esparsetten- Widderchen...

20191012-20190706-IMG_2645 ZS 7 1-4 f13 160 180-b.jpg
 
@heuermat: Schöner Distelfalter. :) Die zweite Aufnahme ist leider nicht ganz scharf.

@peppi_sf: Klasse Aufnahme. (y)

@Matte:Die 2 Halme rechts unten könnte man vielleicht stempeln.

Beim QF hab ich das mal gemacht.

Dein Widderchen und dein Tintenfleck 1A. (y)

@vwollivw: Dein Feuerfalter ist top. (y)

@Matte:persönlich hätte ich es eventuell genau mittig ausgerichtet, da es links ganz schön knapp wird

Stimmt, da hab ich wohl nicht ganz genau hin geschaut. Ich hab es aber noch im QF und da ist es nicht so eng.



MfG
 
Sehr schön mit den rosa Tönen im HG. Gestalterisch könnte da nach unten etwas mehr Platz sein. ;)

Ich erhöhe mal den ABM mit einer Goldenen Acht...

20191101-20190921-IMG_2447 ZS21 1-8 f8 320 65-b.jpg
 
@Siggi: auch dein Widderchen ist erste Sahne und in knackiger Schärfe (y)

Der riesige ABM bei der Goldenen Acht ist eine Wucht und mit den vielen kleinen Details ein echter Hingucker (y)
Zur einer Serie finde ich es recht spannend und interessant aber so alleinstehend bevorzuge ich dann doch gestalterisch den etwas kleineren ABM lieber ;)

@Matte: wir haben aber auch immer was zu meckern :D :angel: :lol:


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/60 l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/50 l iso 400
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi242: Deine Goldene Acht ist ein echter Hingucker. Klasse Aufnahme. (y)

@Matte: wir haben aber auch immer was zu meckern :D :angel: :lol:

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht. :)

Deine Bläulinge sind wieder top. (y)

Ich hab hier noch eine Nahaufnahme.



Hier hätte ich wohl die Blendenzahl etwas höher wählen sollen. Einige Bereiche liegen außerhalb der Schärfenebene.

MfG
 
@Olli: War natürlich auch Teil einer Serie. :) Deine Bläulinge sind wieder gewohnt sauber. (y)
@Matte: Der saß aber auch wirklich fies schief am Halm, da war die Ausrichtung sicher nicht ganz einfach. Vielleicht wäre bei Deinem Sonnenröschen- Bläuling ein kleinerer ABM im HF die Lösung gewesen?

Beilfleck- Widderchen, wenn ich nicht irre...

20191101-20190705-IMG_1590 ZS13 1-10 f71 160 100-b.jpg
 
@Matte: ein schöner ABM :) aber wie du schon richtig erkannt hast, entweder abblenden oder einen etwas kleineren ABM wählen ;) wobei ich schätzen würde das bei dieser Ausrichtung auch nicht alles in der Schärfe wäre ;)


@Siggi: hab ich mir schon fast gedacht :)

Ob es sich wirklich um ein Beilfleck- Widderchen handelt kann ich Dir nicht sagen :rolleyes: aber ich kann Dir sagen, das du dieses Widderchen perfekt abgelichtet hast :D (y)


Bläuling mit Beifang


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/15 l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/40 l iso 400
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten