• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hallo zusammen,

wieder sehr viel schöne Aufnahmen dazugekommen.
@Siggi242- Der Glasflügler ist echt ein Träumchen, da hatte ich erst einmal das Vergnügen und das war mit Bernhard in meiner alten Heimat. Der Argus und der Spiegelfleck sind aber nicht weniger genial, da muss ich unbedingt nochmal hin. Hoffe ich schaffe das noch zwischendurch beim Renovieren!!
@Lu_rik- #6909 das passt ganz wunderbar, der ABM ist genau meins!!
#6918 sehr schön, gerade wenn er die flügel so schön hält!!
@uwedd-#6920 schöne farbenfrohe Aufnahme, gefällt.
#6913alle drei sehr schön aber die Hauhecheldame gefällt mir besonders gut.
@vwollivw- wie immer, wunderbar anzusehen und klasse gestaltet. Der Braune Feuerfalter fehlt bei mir auf der Wiese dieses Jahr komplett.
@reofoto #6911 der Dickkopf ist meiner, sehr schön!!
@obernonne6 tolles Motiv, klasse abgelichtet, nur der Himmel gefällt mir nicht so richtig aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
@mr_spooner für schon aktive Falter ganz gut erwischt.
@Al Canone die Schachis fehlen heuer bei mir auch noch, alles sehr traurig hier.

Auf den Kleinen Perlmutter ist aber Verlass obwohl der schon Farbe verloren hat. Da muss dann das Umfeld etwas farbiger werden!!

LG frank
Kleiner Perlmutterfalter, (Issoria lathonia).jpg
 
Die beiden Fotos des Weißlings gefallen mir gut. Das Erste wegen der Perspektive und das Zweite wegen der Farben.
 
@uwedd: Da war die BG aber echt nicht einfach. Ich glaube, ich hätte aufgegeben. ;) Die Draufsicht passt aber bestens. (y)
@Frank: Herrliche Farben und wieder wunderbar gestaltet. (y) Der Glasflügler wohnte auf der AMB- Wiese. Ich glaube, die Bläulinge müssen aber in diesem Jahr ausfallen. Vor BZ komme ich da nicht nochmal hin. Dafür habe ich gestern mal die Wiese mit dem Dunklen Wiesenknopf- AMB sondiert. Der Wiesenknopf kommt langsam, blüht aber noch nicht rot.
@dustino: Sehr schön, mir gefällt v. a. #2. Das würde mir im QF noch besser gefallen. Hast Du die Frontale stark gecroppt?

Kann man hier genug erkennen, um den Scheckenfalter als Melitaea cinxia zu identifizieren?

20210616-20210608-IMG_2610 ZS22 1-80 f53 320 100-b.jpg
 
Hallo zusammen,

@Stefan: Super getroffen das KWV. Habe davon zwar auch genug in der Gegend, aber sie sind leider ausgesprochen kamerascheu.
@Siggi: So einen Motivneid-Dickkopffalter hätte ich auch gerne mal vor der Linse.
@Uwe: Ich finde die BG vor allem auch beim ersten Bild von der Dame sehr gelungen.
@Frank: Den Kleinen Perlmuttfalter hast Du sehr schön inszeniert. Um Perlmuttfalter zu sehen, muss ich 25 Kilometer radeln (eine Strecke, also hin und zurück 50). Das habe ich mir mit 10 Kilo Fotorucksack bisher gespart (ein Auto habe ich nicht).

@Al Canone die Schachis fehlen heuer bei mir auch noch, alles sehr traurig hier.
Naja, es ist leider so, wie Holger Leyrer hier vor ein paar Wochen schrieb, es wird alles von Jahr zu Jahr weniger und erschreckend finde ich vor allem, wie schnell das gerade geht. Schachis habe ich genug auf der Wiese, aber die sind nur für vier Wochen da. Aber bei den Bläuingen schaut es hier in diesem Jahr schon finster aus.

@Dustino: Die beiden Weisslinge gefallen mir ausgesprochen gut, vor allem der zweite. Ich hatte mich auch mal mit dem Tele versucht, aber leider nicht ansatzweise so erfolgreich wie Du.

Kann man hier genug erkennen, um den Scheckenfalter als Melitaea cinxia zu identifizieren?
Wenn ich mir die unscharfen Zeichnungen an der Unterseite der Hinterflügel ansehe, würde ich sagen, die könnten zu M. cinxia durchaus passen. Hast Du keine Draufsicht aufgenommen? Anhand der Oberseite lässt sich die Art eindeutig bestimmen.

Ich zeige heute meinen ersten Stack-Versuch (zumindest draussen am lebenden Objekt). Leider hockte der Schachi schon im Schatten. Ich sehe da rechts noch eine kleine Problemstelle, so der Fühler das Bein kreuzt, aber habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich das vernünftig nachbearbeitet bekomme. Aber das ist etwas für lange, dunkle Winterabende. ;)

2021-07-03_HF_A_TOP.jpg
 
Danke für die Bestimmungshilfe. :)

Für den ersten Stackversuch sieht das nicht schlecht aus. Allerdings war im Kopfbereich wohl Bewegungsunschärfe drin und insgesamt wirkt es etwas unterbelichtet. Gerade die "Kreuzungen" muss ich auch immer nacharbeiten. In Zerene stacke ich mit beiden Methoden. Dann nehme ich beim Retuschieren als Basis das DMap- Bild und retuschiere an diesen Stellen dann aus dem PMax- Bild.

Auch ein Stack: Argus- Bläuline. Ich hoffe, das ist korrekt gegendert. ;)

20210702-20210630-IMG_9949 ZS2 1-25 f71 320 100-b.jpg
 
@all
Ich freue mich, dass hier doch einiges los ist und immer wieder "neue" auch posten, großen Dank an alle! Mein ganz besonderer Neid gilt obernonne6, denn diesen Bläuling hab ich zumindest in den letzten 15 Jahren nicht lebend gesehen!


Kann man hier genug erkennen, um den Scheckenfalter als Melitaea cinxia zu identifizieren?

Bei dieser Ansicht würd ich auf didyma, cinxia oder trivia (die ich aber nicht so gut kenne) tippen, wobei die Fühlerkeulen meinem Gefühl nach nur zu cinxia passen (müsste ich erst recherchieren) ...


Damit ich auch mal wieder Bilder zeige, Belegfotos vom Kleinen Eisvogel:

AN031015.jpg

AN031031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dustino: Sehr schön, mir gefällt v. a. #2. Das würde mir im QF noch besser gefallen. Hast Du die Frontale stark gecroppt?

Ja , beide Bilder sind stark gecroppt.

Was das Format angeht , da bin ich oft experimentierfreudig......
So ein Quadrat gefällt mir sehr , aber das ist natürlich nicht immer die ideale Lösung und oft liege ich mit meinen mutigen , alternativen Beschnitten auch daneben.;)

Dein Bild ( # 6925 ) ist schon genial (y)

@ Al Canone

Mit dem Tele erfordert es mächtig Übung und diese hohen Brennweiten sind für mich auch noch relatives Neuland.
Ich knipse einfach drauf los und versuche etwas auf die Reihe zu bekommen. Von einem ganz klaren Konzept kann noch keine Rede sein.

...

DSC_5400-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@reofoto: eine schöne Vielfalt zeigst du hier, mein Favorit wäre aber der Dickkopf ;)

@mr_spooner: gelungene Momentaufnahmen, ich nehme das sonnige in der Mitte :)

@uwedd: wie du ja weißt, mir alle zu mittig von der BG :angel: ;) mein Favorit, farblich und Ansitz, der Bläuling aus #6913 :)

Der Icarus aus#6919 im QF ist Dir dafür hervorragend gelungen (y) Schärfe, BG und Freistellung (y) (y) gerne mehr in dieser Qualität :D

@obernonne6: ein paar schöne Momentaufnahmen :) BG und Ausrichtung ist noch Luft nach oben ;) :angel:

@Al Canone: den Schachi hast du gekonnt auf den Sensor gebracht, schöne Schärfe mit passender BG (y)

Der Stack sieht am Kopf und Blüte leicht verwackelt aus ;)

@Lu_rik: dein Wiesenvögelchen lieferst du in gewohnter Qualität ab, BG, Schärfe und Ausrichtung (y)

@frala: dein farblicher Schuss in die Wiese, wie nicht anders zu erwarten, ein echter Hingucker (y)

@dustino: sehenswerte Momentaufnahmen :) aber bei der frontalen Ansicht hat die Qualität ein ein wenig gelitten

@Siggi: Bläulinge und Dickkopf wie immer in bester und perfekter Qualität abgelichtet aber die Frontale vom Schecki ist ein echter Hingucker, zur perfekten Zeit am richtigen Ort, neidisch (y) (y) (y)

@colias: 2 sehenswerte und gelungene Belegfotos vom Eisvogel :) mein Favorit wäre das erste mit den offenen Flügeln



 
Wieder schöne Bilder nachgekommen..(y)

Frank - insbesondere farblich, aber nicht nur, wieder mal ein Knaller. Bzgl. Bildaufbau hätte ich den Falter ggf etwas weiter nach oben gesetzt, aber ist nur eine kleine Erbse. Tolles Bild!

dustino - Dein erstes Weißlingsbild gefällt mir gut. Farblich schön und die Pose ist auch gelungen. Rauscht ein bissl. Beim zweiten Bild finde ich den quadratischen Beschnitt nicht so optimal. Sicher geschmackssache, aber quadratisch ist eher selten mein Ding. Beim dritten Bild gefällt mir der Hintergrund, der Falter aber etwas arg weit rechts.

Siggi - Scheckenfalter ist Klasse, Bläuling wie immer sehr gut!

Al Canone - ich finde dieses Jahr keine Schachbretter. KÖnte nen Zacken knackiger sein für meinen Geschmack.

colias - immerhin Belegbilder. Noch nicht mal dafür hat´s bei mir beim Kleinen Eisvogel gereicht, vor allem das erste gefällt mir!

Olli - wie immer sehr schön anzuschauen, sehr angenehe Farbverläufe und wie (fast) immer ziehe ich QF vor..:D

Mauerfuchs:
Mauerfuchs / Wall Brown / Lasiommata megera by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Hallo

Wow, es sind wieder sehr viele und schöne Bilder dazugekommen.

@vwolli Danke für Deine Kritik und ja Du hast natürlich Recht, die Bildgestaltung und Ausrichtung müssen noch verbessert werden. Da die Bläulinge aber sehr aktiv waren, war ich überhaupt froh die zu erwischen. Ich bin dann am nächsten Morgen extra früh raus und was war, es hat gestürmt.

Dein Bild vom Bläuling gefällt mir sehr, das Querformat ist mein Favorit. Das Hochformat ist mir zu eng.

@siggi zu Deinen Bilder braucht man eigentlich nichts mehr sagen, die sind immer super. (y)

@Lu_rik Dein Mauerfuchs gefällt mir, habe ich noch nie gesehen.

Ich habe noch einen kleinen Fuchs

comp__R5A1533.jpg
 
auch bei uns kann man wieder ein paar Schmetterlinge sehen, wie hier im NSG Himmelsgrund. Erstmals vor der Linse ein paar Mägdesüß-Perlmutfalter gleich im Doppelpack.Als Zugabe noch den Kaisermantel.

Gruß phoenix66
51292220189_c8b00baf01_b.jpg

51291688643_5a564f57ed_b.jpg
 
Frank, ein Träumchen, der Perlmuttfalter! Hier sind noch keine unterwegs...
dustino, das sind sehr gelungene Weißlinge, stimmt alles! Ich bin auch auf Tele angewiesen (Rollstuhl), das geht sehr gut!
Siggi, das Scheckenporträt ist (y)(y)(y) Bläuline :lol::D:devilish:
Al Conone, das Schachbrett vor dunklem Hintergrund gibt einen guten Kontrast! Gestern sah ich die ersten hier, aber die Wiese ist durch den vielen Regen so hoch und dicht, das ich mich festgefahren habe und Schiebehilfe brauchte, um rauszukommen. :grumble:
colias, gut zu sehen, dass es sie noch irgendwo gibt...
Olli, gewohnt perfekt. Du weisst ja, ich klebe am QF wegen der Präsentation... Oft lässt sich da nichts croppen.
Stefan, Motiv und Billd sind super! Sah ich noch nie.
Obernonne, ein farbenfrohes Sommerbild!
phoenix, ein schickes Duo!

Ich habe zwei Rostgelbe Magerrasen-Zwergspanner, Idaea serpentata

Mini_Stack_P1220701.jpg


Mini_STACK_P1220163.jpg
 
Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber bei den ganzen Schmetterlingsbildern, die ihr hier zeigt, bekomme ich akuten Motivneid. Weshalb? Bei mir in der Gegend ist absolut tote Hose. Bislang habe ich, wenn's hochkommt, 15 Falter erblickt und das war' dann, seit "Saisonbeginn":grumble:

Ein Lichtblick war am Sonntag im Garten. Da saß auf einem Blatt ein mir zunächst unbekannter Nachtfalter. Wenn Wikipedia stimmt, dann ist es ein Keiner Weinschwärmer.

Kleiner Weinschwärner 1.jpg

Kleiner Weinschwärner 2.jpg
 
@Lu_rik: den Mauerfuchs hast du gekonnt abgelichtet und auch die mittige BG passt hier sehr gut (y)

@obernonnne: den kleinen Fuchs hast du im farbenfrohen Blütenmeer gut getroffen, BG und Schärfe passen (y)

@uwedd: trotz dichten Habitat hast du die Spanner gut freigestellt ;) :)

Schuss in die Wiese.....

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten