• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

was ist das mit den pinken Rändern für einer?

Ein Gelbling, Colias sp. vermutlich C. hyale oder C. alfacariensis

Wann etwa - zu welcher Jahreszeit - ist das?


Das Sechsfleckwidderchen – die bei weitem häufigste Art – fliegt ja nach Höhe, "Vegetationsphase" (die ist nicht jedes Jahr gleich), etc. von Ende Mai bis August, mit Schwerpunkt Juni/Juli. Das Orientieren an blühenden Pflanzen ist tatsächlich eine zuverlässigere Methode als der Kalender.
 
Das Artensterben muss gestoppt werden.

Bei den Landwirten muss es ein Umdenken geben.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass früher die Felder noch 3-5 Meter Streifen hatten wo Mohn oder auch andere Pflanzen wild wachsen konnten. Heute werden die Felder bis zum Weg bewirtschaftet.

Ein paar Ansätze sieht man bei uns. Ein paar Streifen werden erst spät im Herbst gemäht. Gut für Bienen, Schmetterlinge usw..

Leider sieht man auch immer wieder trauriges. Die Wiese, auf der ich jedes Jahr die Bläulinge fotografiert habe, wurde in diesem Jahr 3 mal gemäht. Keine Chance für die Tierchen. :(


Wann etwa - zu welcher Jahreszeit - ist das?

Alle Widderchen habe ich im Juni fotografiert. Wie gesagt, wenn die Disteln anfangen zu blühen.


Bei uns scheint die Saison schon zu Ende zu sein. Außer Weißlingen sieht man kaum noch etwas. :(

Mein vermutlich letztes Wiesenvögelchen von gestern Abend.



MfG
 
Wie immer eine schöne Vielfalft an Fotos

Widderchen habe ich dieses Jahr nur eines gesehen. Freut mich das es noch Ecken gibt wo man so schöne Fotos machen kann.

Mein vermutlich letztes Wiesenvögelchen von gestern Abend.
Ja, die Saison geht zu Ende. Schönes Foto vom Wiesenvögelchen
 
Der Druck des Menschen auf die Natur steigt unaufhaltsam.
Das Bisschen Platz, das wir ihr noch einräumen ist vergiftet. Austausch zwischen Populationen kann kaum noch stattfinden. Störungen, schlechte Witterung, Klimaveränderungen haben dann auf den Großteil der Arten katastrophale Auswirkungen, weil die Populationen oft nicht stark genug sind oder nicht ausweichen können.

Den meisten ist das Abwenden dieser Katastrophe aber nicht wichtig genug. So haben in meiner Siedlung mit 23 Häusern nur 4 einen Garten, in dem Schmetterlinge mehr als nur Nektar finden. Es gibt Grundstücke mit 2000m2, die jeden Samstag komplett auf 3cm gemäht werden. Genutzt wird der Rasen aber nicht. Nur 1/4 als einschürige Wiese stehen lassen würde schon viel verändern, wäre aber das „sieht ungepflegt“ aus und „trägt Unkrautsamen in den Rasen“. Es müssen auch immer Exoten sein, einen Busch Hornklee für das Widderchen sucht man meist vergebens.

Die Liste an Verweigerungen die eigene Bequemlichkeit und Ideale zugunsten der Zukunft unserer Kinder zurückzustecken ist unübersichtlich lang. Sei es die Trockenlegung eines Moores, um eine Minischipiste mit Kunstschnee beschneien zu können, die Versiegelung von Magerrasen für den Parkplatz des 244. Einkaufszentrums, damit man an sein neues Smartphone und den neuen Smartfernseher jetzt noch 5min schneller kommt.

Ich nehme mich da gar nicht aus. Zwar kommt nicht mal meine komplette Familie auf 70kg Fleisch im Jahr (Wahnsinn eigentlich!), ganz verzichte ich aber dann doch nicht. Wir gestalten unseren Garten zwar so, dass möglichst viele Tierarten, v.a. Schmetterlinge, einen Lebensraum haben, in dem sie sich fortpflanzen können, aber in der Garage stehen zwei Autos, die mit Benzin betrieben werden.

Sorry fürs OT. Das musste mal wieder raus :)
 
Hallo Zusammen,

@colias- #7105 du sprichst mir aus der Seele, das Schlimme daran ist die Gleichgültigkeit der Menschen wenn es um die Zukunft geht. Dabei würden doch schon einfache und kleine Schritte in die richtige Richtung helfen um etwas zu bewirken. Die meisten Menschen machen sich keine Gedanken oder wollen nicht verzichten und die Zeche zahlt die nächste Generation. Ich bin gespannt was am 26.09. hier in unseren Land entschieden wird und werde trotz allem für mich meinen Weg für unsere Zukunft gehen auch wenn es oft nur "kleine" Schritte sind.

LG frank

Heute einen Hauhechel vom gemeinsamen Morgen mit Siggi242, sollten ja eigentlich Heidis werden aber die haben sich einfach nicht finden lassen.

Z62_0037-Hauhechel-Bläuling Kopie.jpg
 
@guzi: So eine Rostbinde sieht man nicht oft. Ich nehme das QF. (y)
@heuermat: Beim Kleinen Perlmutter passt alles. (y)
@Matte: Ein hübsches Kleines Wiesenvögelchen. Könnte für meinen Geschmack noch etwas heller entwickelt werden.
@Frank: Toller HG wieder und die kleine Schnecke ist das i- Tüpfelchen. (y)

@Alex und Frank: Ich glaube, dass ein wesentlicher Faktor einerseits die Überbevölkerung und der gleichzeitige immer größer werdende Platzbedarf der Menschen ist. Selbst Singles leben doch heute meist in 80 m²- Wohnungen, dass mal 2 Geschwisterkinder ein gemeinsames Zimmer haben, kann sich heutzutage kaum noch einer vorstellen. Die Folge: hier wird jede noch so kleine Brache bebaut. Gerne mit den berüchtigten Schotter- und Mulchvorgärten. Für die üblichen Umwelt- und Klimaschützer in der Politik scheinen die Auswirkungen der schieren Menge an Menschen aber komischerweise kein Thema zu sein. :rolleyes:

Ich lasse in unserem recht großen Garten seit ein paar Jahren ein Stück ungemäht und die Artenvielfalt steigt von Jahr zu Jahr.

Ich habe auch noch ein Widderchen. Ein Grünwidderchen. Dazu gibts einen etwas schüchternen Storchschnabelbläuling...

20210903-20210607-IMG_0781 ZS25 1-80 f32 160 100-b.jpg

20210903-20210801-IMG_0225 ZS22 1-3 f56 320 100-b.jpg
 
So ein Reseda würde sich auf meiner Festplatte auch mal gut machen. :)
Tolle Farben und sauber fotografiert, Stefan. (y)

Hier sehen die Hauhechel- Bläulinge auch schon etwas abgerockt aus...

20210912-IMG_7329-b.jpg
 
@Siggi242
Der Storchschnabelbläuling ist ein schönes Motiv! Für den muss ich eine Tagesreise auf mich nehmen.

Ich lasse in unserem recht großen Garten seit ein paar Jahren ein Stück ungemäht und die Artenvielfalt steigt von Jahr zu Jahr.

Lobenswerter Anfang!
Ich kann gar nicht anders, mein kompletter Garten ist der Natur gewidmet. Allerdings hab ich bzw die Natur das Glück, dass wir nicht wüssten, wozu wir einen Rasen (und einen Rasenmäher) brauchen.

Hier sind auch großteils nur noch Spätsommerarten unterwegs.

962CFF90-8476-42E9-82DE-A3BEFDCD4815.jpeg

15B4897A-8C18-4372-959D-3068AC359676.jpeg
 
Schöne Fotos zeigt ihr hier wieder! Es ist jedesmal eine Freude hier reinzuschauen!
Ich glaube, dass ein wesentlicher Faktor einerseits die Überbevölkerung und der gleichzeitige immer größer werdende Platzbedarf der Menschen ist.
...
Für die üblichen Umwelt- und Klimaschützer in der Politik scheinen die Auswirkungen der schieren Menge an Menschen aber komischerweise kein Thema zu sein.
Du sprichst mir voll aus der Seele! Ich predige das ja seit Jahren, habe aber noch niemand getroffen (oder von jemand gelesen, so wie hier), der diesen Punkt auch mal anspricht.
 
Schöne Fotos zeigt ihr hier wieder! Es ist jedesmal eine Freude hier reinzuschauen!Du sprichst mir voll aus der Seele! Ich predige das ja seit Jahren, habe aber noch niemand getroffen (oder von jemand gelesen, so wie hier), der diesen Punkt auch mal anspricht.

In der Biologie gibt es genug, die das ansprechen, ist ja sozusagen DAS Problem schlechthin, mindestens seit Jahrzehnten. Allerdings lässt sich schwer gemeinsam (und nicht nur unter ähnlich denkenden) nach Wegen und Lösungen suchen, weil die Brisanz dieses Problems von den meisten noch immer nicht gesehen wird (der Kühlschrank ist voll, das Auto fährt und Netflix läuft) und weil es nicht gehen wird, ohne dass sich ein Großteil um Rechte betrogen fühlt. So hab ich das Gefühl, dass ich nicht mehr tun kann, als zu informieren und selbst nur ein Kind zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will mal ein Schmetterling werden

Das erste Mal, dass ich die Raupe vom Schwalbenschwanz gesehen habe, ich bin gerade megahappy. So ein unglaublich schönes Tier, ich kann es noch gar nicht wirklich glauben.

DSC08483.jpg
 
Siggi - Dein abgerockter Hauhechelbläuling gleicht seine Gebrechlichkeiten durch den fantastischen Hintergrund locker aus - tolles Bild!

heuermat - die Perspektive ist nicht gamz alltäglich bei Deinem Weißling, aber ich finde das äußerst spannend..(y)

colias - auch wenn ich die Lichtsituation beim Gelben etwas schwierig finde, mag ich das Bild und vor allem die Art. Seh ich zwar ab und zu, aber ich krieg ihn nicht fotografiert... der Bläuling passt!

reofoto - astrein, das Weißlingsbild..(y)

DeRosa - Fokus sitzt perfekt auf dem Auge. Etwas hartes Licht, aber insgesamt ein schönes Bild!

skorpion - auch die Raupe vom Schwalbenschwanz ist schon sehr schön, wie auch später der fertge Falter. Sehe ich leider nie, schönes Foto.

Das Wetter war heute so toll, fast windstill und schönes Abendlicht. Da bin ich doch nochmal auf die Wiese und habe die üblichen Verdächtigen gefunden. Ein paar Bilder hab ich dann aus 2021 doch noch...

Kleines Wiesenvögelchen:
Kleines Wiesenvögelchen /Little Meadow Bird / Coenonympha pamphilus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten