• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

da ist mein Bläuling wieder eher Hausmannskost, dafür Handgekurbelt mit dem Samyang 135/2.0 ... :)

Finde ich auch ziemlich stark, das 135er is toll! Für mich dürfte sich das Histogram aber noch deutlich weiter nach rechts ausbreiten, das ist schon sehr "gekappt". In LR wäre es für mich ein klarer Fall von Weiß +50 und Dynamik +15 - dann leuchtet das ganze noch viel freundlicher und wirkt nicht so "Mausgrau"
 
In LR wäre es für mich ein klarer Fall von Weiß +50 und Dynamik +15 - dann leuchtet das ganze noch viel freundlicher und wirkt nicht so "Mausgrau"

ja, ich denke da hast Du recht ... da ich aber nur JPEG`s gemacht habe konnte ich dann recht schnell Tonwertabrisse erkennen. Die D700 hat da nicht ganz sooo viel reserven ... und EBV-Technisch bin ich eher (sagen wir es mal vorsichtig) recht Laienhaft ... ;)
 
@obernonne6: den Bläuling hätte ich mir auch im oberen drittel gewünscht ;)

beim Gitterspanner sind es 2 schöne Momentaufnahmen :)

abgeflogener Bläuling aus der ersten Generation

Ich werde weiter daran arbeiten, dass der Bildaufbau besser wird. Ja leider wollte der Gitterspanner nicht ruhig sitzen bleiben und da habe ich versucht ihn wenigstens einigermassen zu treffen, da es mich interessiert hat, was das für einer ist.

Dein Bild gefällt mir wieder sehr gut. Sehr schöner Ansitz und der HG wie immer sehr schön.

Bei der nächsten Gelegenheit nimm mal so ein Motiv mit f/4 und danach mit f/9 auf und schau Dir dann zu Hause am Monitor die Unterschiede an. Generell solltest Du ein bisschen hin und her experimentieren und dann kommt das Gefühl, in welcher Situation welche Einstellungen passend sind, irgendwann von selbst. ;)

Das habe ich gemacht. Ich habe an diesem Tag sämtliche Bilder mit Blende 8 und dann anschliessend mit Blende 4 gemacht, um den Unterschied zu sehen.


@obernonne6, ich kann mich den Anderen nur anschließen.

Von mir noch einmal einen Lilagold-Feuerfalter (Lycaena hippothoe), Stack aus der Hand mit 8 Aufnahmen.

Das ist Bild ist dir absolut gelungen. Sehr schön.
 
Hallo,

Du machst mich zur Zeit echt fertig, du hast doch nur gewartet bis bei uns tote Hose ist um uns mit den ganzen genialen Neidmotiven/Bildern zu ärgern :D:devilish:

Das stimmt so nicht.
Ich bin die Wochenenden meist von Freitagabend bis Sonntag Abend unterwegs gewesen, um zu fotografieren.
Die Woche über immer am Arbeiten. Ich habe schlicht und einfach keine Zeit gehabt.
Und hier wurden Bilder hochgeladen, das war eine wahre Freude.
Ich konnte diese ganze Bilderflut nicht auch noch kommentieren, und ohne wollte ich auch nicht einstellen.
Nun habe ich erstens wieder Zeit, und zweitens kommen täglich auch nicht mehr viele zum kommentieren. Und ich fahre auch nicht mehr auf Achse.:)

@Enzio, den kleinen hast du sehr gut getroffen, die BG gefällt mir auch sehr gut. EBV-mäßig wäre noch etwas zu machen, da müsstest du dich einmal etwas mehr mit befassen.
Und ich würde generell immer in Raw fotografieren.

Von mir mal einen Baum-Weißling (Aporia crataegi), kein Stack.
Baumweißling4.jpg
 
Terraz, deine Fotos haben sehr schöne Farben. Auch sind viele weitere sehenswerte Bilder von anderen dabei.

Schmetterlinge sind rar geworden, aber Bläulinge sind immer noch zu finden. Meiner ist von Sonntagmorgen, war allerdings auch der einzige, der da hockte. :ugly:
Aufgrund des Ansitzes habe ich ihn da platziert, wo er sitzt. Ja, oben ist mehr Luft, aber ich beschneide meine Bilder nun mal nicht gerne. :rolleyes:

Bei der näheren Bestimmung bin ich mir allerdings nicht sicher, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.



Hauhechel-Bläuling (explored)
by Jan, on Flickr
 
:)

Schöne Schmetterlinge hier zu bewundern (y)


wv_20180725-5848_1200.jpg
 
ja, ich denke da hast Du recht ... da ich aber nur JPEG`s gemacht habe konnte ich dann recht schnell Tonwertabrisse erkennen. Die D700 hat da nicht ganz sooo viel reserven ... und EBV-Technisch bin ich eher (sagen wir es mal vorsichtig) recht Laienhaft ... ;)

Oh OK, dafür siehts dann aber umso besser aus! Ja RAW sehe ich generell irgendwie als Pflicht an, der EBV Aufwand ist bei Makros meiner Meinung nach nicht so aufwändig, da ist man shcnell drin.

Hallo,
Das stimmt so nicht.
Ich bin die Wochenenden meist von Freitagabend bis Sonntag Abend unterwegs gewesen, um zu fotografieren.
Die Woche über immer am Arbeiten. Ich habe schlicht und einfach keine Zeit gehabt.
Und hier wurden Bilder hochgeladen, das war eine wahre Freude.
Ich konnte diese ganze Bilderflut nicht auch noch kommentieren, und ohne wollte ich auch nicht einstellen.
Nun habe ich erstens wieder Zeit, und zweitens kommen täglich auch nicht mehr viele zum kommentieren. Und ich fahre auch nicht mehr auf Achse.:)

Hi Bernhard, danke für deine ausführliche Rückmeldung. Das ganze war aber nur als Spaß gemeint, ich hoffe es ist nicht anders angekommen. Auch wenn ich selbst gerade weder Zeit für Makros habe noch Motive auffindbar sind, so schaue ich täglich hier rein und freue mich darüber, egal wer wann welche Bilder zeigt, Hauptsache sie können mich begeistern wie deine! Da macht der Baum-Weißling keine Ausnahme, tolle Farben und Details, überhaupt ein tolles Motiv den ich dieses Jahr auch ablichten konnte. (y)
 
Bernhard: Sehr schön, die Weißlinge hier bekomme ich nicht vor die Kamera, sitzen so gut wie nie
Jan: Beim Bläulingsbild stimmt alles!
Mario: das Wiesenvögelchen ist ziemlich perfekt, auch hier beißen sich ein paar durch die Dürre, außer Goldruten blüht fast nichts mehr :(

Mein Lieblingsmotiv: ein Zünsler :lol:

HD_P1270086CHF.jpg
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle, die ihre Schmetties zeigen. :) Ich kann da beim besten Willen keinen Favoriten benennen - zu schön sind die gezeigten Geflügelten in Euren Bildern.




Manchmal nimmt man ein Insekt mit dem Makro auf, manchmal hat man keines dabei. Hier der letztere Fall - mit der 600mm Festbrennweite aus viereinhalb Metern Entfernung. Ich hatte das Einbein drunter, es war schon ganz schön mühevoll... :D

Das sollte ein weiblicher Hauhechel-Bläuling sein.


Colors: Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) - common blue
5D4_6671-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
@Terraz: auch die offene Version vom Lilagold überzeugt (y) wobei das Licht am Ansitz schon recht Hart ist ;)

Bei deinem Baum-Weißling passt für mich alles perfekt zusammen, von HG bis BG über Licht alles (y) (y)

@enzio: trotz allem eine sehr gelungene Aufnahme (y) und mit ein bisschen EBV eine fast perfekte ;) ich persönlich hätte ihn noch ein Stück nach rechts gesetzt aber wie immer Geschmackssache

@kuenstlername: die Aufnahme vom Bläuling ist dir wunderbar gelungen :) von der BG hätte ich ihn mir aber ein Tick höher gewünscht ;)

@pmplayer: schöne Aufnahme vom Wiesenvögelchen, HF oder ein etwas kleinerer ABM hätte hier auch gut gepasst ;)

@uwedd: schöne Momentaufnahme ;)

@tomk: Taubenschwänzchen sind nicht leicht zu erwischen, dafür hast du es aber gut gemeistert :)

@Jenz: für 600mm ist es doch eine gelungene Aufnahme geworden, wirkt aber in bisschen zu stark nachgeschärft / überschärft :confused: ;)


Resedaweißling,
vorheriges Jahr überhaupt nicht gesehen und dieses Jahr waren sie sehr zahlreich unterwegs


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/250 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/160 l iso200
 
@enzio: ... mit ein bisschen EBV eine fast perfekte ;)



Resedaweißling ...

Dein Resedweißling ... (y)


stimmt schon ... ich könnte mit mehr EBV sicher mehr aus meinen Bildern machen ... beim Bläuling bin ich dann halt schnell nach Hause gelaufen (war nicht weit weg) und hab die X-H1 + XF60/2.4 Makro geholt. Die Fuji hat schon mehr Reserven in Ihren JPEG`s ... ich glaube da kann man nicht meckern.


Bläuling in der Abendsonne
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Ollis Schmetterlinge sind immer klasse, beide Bilder gefallen mir - habs Dir auch auf Flickr kund getan. :)

Auch Dein Bläuling, Enzio, gefällt mir richtig gut - Licht und Bildschnitt sehr fein. :) Natürlich habs ich auch Dein Bild bei Flickr gewürdigt. :)




Hab mal wieder ein Widderchen - ein Esparsetten-Widderchen. Leider zeigt das für Flickr verkleinerte Bild auf manchen Monitoren leichte Tonwertabrisse. Das liegt vermutlich am Verkleinern des Bildes für Flickr, sorry dafür.


Zoom in for details! Esparsetten-Widderchen (Zygaena carniolica) - eastern burnet
1DX_4955-2-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Hallo

@terraz: Ein tolles Bild vom Baum-Weissling. Der grüne HG ist ein sehr schöner Kontrast zu dem Weissling und der Blume, gefällt mir sehr gut.

@pmplayer: Auch bei deinem Bild gefällt mir der Kontrast zum Schmetterling sehr gut. Schönes Bild

@JensLPZ: Dein Bläuling mit offenen Flügeln ist toll, auch Deine Widderchen gefallen mir gut.

@enzio: Tolles Bild, gefällt mir wieder sehr gut.

@vwolli: Deine Bilder sind auch wieder sehr schön. Mir persönlich gefällt das Hochformat etwas besser. Ich habe noch nie einen Reseda-Weissling gesehen.
 
Hab mal wieder ein Widderchen - ein Esparsetten-Widderchen. Leider zeigt das für Flickr verkleinerte Bild auf manchen Monitoren leichte Tonwertabrisse. Das liegt vermutlich am Verkleinern des Bildes für Flickr, sorry dafür.

klasse Bild ... (y)

und ja ... das Verkleinern von Flickr ist der BQ sicher nicht förderlich. Trotzdem mag ich es wenn ich die Möglichkeit habe das ganze genauer zu betrachten ... von daher, bitte weiter so ... :)
 
abgeflogener Bläuling aus der ersten Generation

Der Ansitz rechtfertigt es eindeutig, dass Du uns einen so gammeligen Falter präsentierst. :D(y)
Beim Resedafalter kommt Motivneid auf. Der ist auch fotografisch bestens. :)

@Bernhard: Sehr schön, dass Du hier endlich mal den Lohn Deiner Reisen zeigst. :) Am besten gefallen mir Lilagold- Draufsicht, Baumweißling und v.a. der Pflaumen- Zipfelfalter (bei dem Du aber für meinen Geschmack den Kontrast/ Schwarzwert etwas zurückfahren könntest). (y)
da ist mein Bläuling wieder eher Hausmannskost, dafür Handgekurbelt mit dem Samyang 135/2.0 ... :)
Der ist allerliebst. Sehr schönes Licht und Farben. Gestalterisch würde ich ihn etwas weiter nach rechts schieben. Die andere Hauhechelbläulingsdame gefällt mir rundum.:)

@pmplayer: Sauber fotografiertes Kleines Wiesenvögelchen. (y)
@JensLPZ: Das Esparsetten- Widderchen ist toll. Prima Schärfe und wunderschöne Farben. (y)

Ich war wieder eine Woche im Makro- Urlaub in Kärnten. Leider waren diesmal die besten Wiesen schon gemäht, sodass die Artenvielfalt nicht so groß war wie im letzten Jahr. V. a. musste ich auf die fest eingeplanten Perlmutter verzichten. Umso mehr habe ich mich über eine Fülle von Gelblingen gefreut. Da sie tagsüber leuchtend orange und ein paar Wenige weiß flogen, nehme ich an, dass es sich um Postillone, Colias croceus, handelt...

20180816-IMG_7166-b.jpg
 
@enzio:
Die Fuji hat schon mehr Reserven in Ihren JPEG`s ... ich glaube da kann man nicht meckern

da stimme ich Dir zu (y) aber trotzdem mag ich die Version mit dem kleinen ABM lieber und bleibt mein Favorit, trotz kleiner schwäche ;)

@Jenz: dein Widderchen hast du im perfekten Moment und im wunderbaren Licht erwischt (y)

@Siggi: Willkommen daheim und wie man sieht steigst du in bester Qualität wieder ein :eek: dein Postillone, Colias croceus ist mir unbekannt und noch nie gesehen :confused: :) aber muss gestehen, sehr Fotogen er kleine (y)

Hab noch ein Grünader-Weißling im Angebot, leider mit defekten Flügel


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/125 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/100 l iso400
 
Sehr schöne Bilder hier. Ich verfolge den Thread schon lange. Eigentlich habe ich mich aus sämtlichen Forumsaktivitäten zurückgezogen, weil es den Leuten am meisten gefällt, sich gegenseitig an den Karren zu fahren.

Und der Hauptgrund, warum ich wieder auftauche, ist das Bestimmen der schönen Sommervögel... Ich bin mir darob selten sicher. Nur wenige Arten sind wirklich sofort identifzierbar. In meinem Hauptmakrogebiet tummelt sich zum Glück noch einiges an flatterhaften Geschöpfen - auch sehr ähnliche Arten.

Ich stell hier mal ein Bild rein zwecks Bestimmung:

43542940354_55f3e0e958_b.jpg


Perlmutterfalter, aber welcher? Ich tippe auf adippe, also feuriger Perlmutterfalter. Die Flügel wollte er nicht mehr öffnen an diesem kühlen Abend, und ich will den zarten Luftakrobaten nichts zuleide tun...

Vielen Dank und weiter mit den schönen Bildern!
 
Perlmutterfalter, aber welcher? Ich tippe auf adippe, also feuriger Perlmutterfalter.

Das tippe ich auch (y)

Das ist tatsächlich ein sehr kräftig gezeichnetes Exemplar. Wenn er erst kürzlich fotografiert wurde deutet die Frische dieses Tieres darauf hin, dass es einer (sehr ungewöhnlichen!) zweiten Generation angehört. Das könnte erklären, warum er nicht sooo typisch gezeichnet ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten