• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schneller AF bei Fuji? Umstieg von Sony A9

Ich muss den Theras nochmal rausholen, da ich eine Frage habe:
Ich überlege, mein aktuelles Equipment (Sony a9, Batis 85 und Batis 25 sowie Voigtländer 40 1.2) gegen eine neue xt-5 mit 16-55 2.8 einzutauschen. Preis würde sich ca. die Waage halten.

Wenn ich in den Laden gehe und die xt-5 mit dem genannten 16-55 2.8 teste, wie sollte ich den AF (insbesondere den AF-C) einstellen, damit die Kamera wirklich die beste Leistung bringt? Man liest ja immer wieder mal, dass es bei Fuji extrem an den Einstellungen liegt, ob der AF gut abliefert.

Noch daran anschließend folgende Frage:
Der AF-S soll ja gut funktionieren. Wie sieht es mittlerweile beim AF-C an der xt-5 aus mittels SW-Updates? Wurde das besser? Es soll damit ja Probleme gegeben haben.

Danke und VG
 
Das allerwichtigste wäre, den Boostmodus einzuschalten. Denn was sich als zusätzliche Leistungssteigerung anhört, ist eigentlich der "Normale" 100% Betrieb. Das was ohne Leistungsstreigerung, also "Normalbetrieb" ist, sollte eigendlich Eco oder Energiespramodus heißen. Das ist bei Fuji etwas irritierend.

Heißt einfach im Klartext, der Normalbetrieb der Fujikameras ist von vorn herrein im Eco / Sparmodus und der Boostmodus der Normalbetieb mit 100% und nur dann bringt der AF auch seine volle Leistung. (y)

Die Einstellung für die Leistung findet man in bei der X-T5 im Menü unter:
Einstellung | Powermanagment | Leistung | und dann auf "Verstärkt" einstellen. Dort gibt es eben noch "Normal" und dann trotzdem noch einen Ecomodus, der also noch einmal sparsamer als der Normalbetrieb ist. :lol:

Zu den Updates. Ja es gab inziwschen Firmware-Updates aber mir ist nicht bekannt, dass es da im Vorfeld Probleme mit dem AF gegeben haben soll? Wo hast du das denn bitte gehört? Also da ist mir nichts bekannt und kann dich daher beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Updates. Ja es gab inziwschen Firmware-Updates aber mir ist nicht bekannt, dass es da im Vorfeld Probleme mit dem AF gegeben haben soll? Wo hast du das denn bitte gehört? Also da ist mir nichts bekannt und kann dich daher beruhigen.

Erst mal vielen Dank für die Einstellungsempfehlungen (y)

Gehört habe ich die AF-C Probleme bspw. bei Wiesner:
https://youtu.be/h4OzMv2PVK8?t=738

(Ich weiß, dass er kein Fuji-Ambassador ist. Finde aber, er hat versucht die AF-Performance im Vergleich zu Sony und Nikon / Canon weitgehend objektiv einzuordnen)

Aber auch hier wird von Problemen mit dem AF-C berichtet:
https://www.fujix-forum.com/threads/x-t5-af.133901/


Edit: Ich muss die Bezeichnung "Problem" wahrscheinlich revidieren: Denn der AF-C ist wohl um einiges besser als bei den Vorgängern (xt3 & xt4) aber eben noch nicht verlässlich. Ein "Problem" stellt das vielleicht nur für verwöhnte Canon/Sony Nutzer dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann durchaus sein. In einem dirketen Vergleich wird es sicherlich Unterschiede geben, die aber im alltäglichen Gebrauch, und je nach Anweder, aber nur marginal ausfallen werden. Ein deutlicher Unterschied ist aber zu der X-T4 bei der Motiv- und Gesichtserkennung bemerkbar. Hier ist die Weiterentwickung der X-T5 schon deutlich zu sehen, dass sich hier etwas zum besseren getan hat.

Zu Herrn Wiesner sage ich nichts, er ist ok, aber wie du schon geschrieben hast, ist eher mehr auf Canon und Sony ausgerichtet und da macht er seine Sache ganz ok. :lol:
Und man muss dabei beachten, er sagt in allen Videos selbst, dass er immer nur seine eigene, subjektive Meinungen wiedergibt. Es ist also auch nichts anderes als wenn du hier User X oder User Y frägst, der dir seine Meinung mitteilt. ;)
 
Ja, bei einer jeden Fujifilm: Boost-Modus immer aktivieren.

Boost = Normal
Normal / Eco = Sparmodus

Das verstehen auch eingesfleischte Fujifilm-Benutzer nicht warum nicht gleich am Tag 1 der Boost-Modus ab Werk aktiv ist.

Du schreibst X-T5. Bitte ziehe in Betracht: XF18...XF23...XF33...XF56 R LM WR f/1.4er Objektive.

Deswegen weil diese dir zeigen was die Kamera kann und volle 40 MP schon bei Offenblende raus holen. Beim XF16-55er gibt es widersprüchliche Meinungen. Einige User berichten, dass es nicht bei allen Brennweiten und Blenden gut sein soll. Insbesondere die Ränder lassen wohl zu wünschen übrig.

Ansonsten vorne den Schalter auf AF-C und beim Fokus Mode auf Tracking / Wide schalten. Den Augen-Autofokus aktivieren. Ist auf die kleine obere Taste rechts vorprogrammiert. Mehr musst du nicht machen bei deinen Kindern.

Viel Spaß (y)

Edit: Ich nutze NUR AF-C bei der Fujifilm. Ich bediene diese 1:1 wie eine Sony. Den AF-S braucht du fast nie. Vielleicht Nachts, wenn die Kamera auf ein Stativ ist. Alles wie bei Sony! Tracking wie gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, mein aktuelles Equipment (Sony a9, Batis 85 und Batis 25 sowie Voigtländer 40 1.2) gegen eine neue xt-5 mit 16-55 2.8 einzutauschen. Preis würde sich ca. die Waage halten.

Du kommst von einer dezidierten Sportkamera und willst auf eine "alles-andere-als-eine-dezidierte-Sportkamera" wechseln. Sollte eine leistungsfähige und zuverlässige AF-Nachführung (NICHT die reine Fokussiergeschwindigkeit!) dabei eine grosse Rolle spielen (eine A9 hast du dir ja vermutlich nicht aus Versehen gekauft), würde ich mir das an deiner Stelle noch mindestens dreimal überlegen.
 
Er möchte seine Kinder und Familie Fotografieren. Beim Spielen, beim Sport... seine Familie. Ja, das deckt eine X-T5 ab. Deckt aber auch eine A7c oder eine noch ältere A7iii ebenso ab

Ja, was ihr schreibt stimmt:
- die A9 habe ich nicht aus Versehen gekauft
- Die A7 III hatte ich davor und war nicht wirklich zufrieden mit dem AF

Mittlerweile hat sich meine Fotografie und mein Anforderungsprofil schon etwas geändert / entschleunidgt:
- ja, die A9 ist unglaublich, was den AF angeht. 9/10 Bildern (oder 19/20) sind scharf, egal was die Kids machen
- die A9 ist aber auch Overkill
- Mittlerweile habe ich die GFX 50sII angeschafft und fotografiere damit sehr gern und viel v.a. manuell (auch die Kinder): Man gewöhnt sich also an Ausschuss
- zu Wiesner kann man stehen wie man will, v.a. wohl im Fuji-Universum :D. In einem hat er aber Recht: wenn die Kamera 5/10 trifft, dann habe ich immer noch 5 Bilder - brauchen tu ich aber nur eines für's Familienalbum. Also: "so what?" dachte ich mir und wollte mal hören, wie ihr das mit Euren Kids macht. Und: Tenor scheint ja zu sein. geht
- Warum Fuji? - Die Frage war ja noch offen: Seit ich die GFX nutze, finde ich das System und v.a. die Farben genial. Genauso die Farbprofile. Das bockt schon.
- das 16-55 2.8 LM WR hatte ich als sweet-spot definiert: Flexibilität und durch LM doch schnell. Zudem für Kids/Familie ist 2.8 ausreichend. Den Rest: Portrait und ggf. Street und Landschaft mache ich sowieso mit der GFX
- die 40 MP und die dadurch entstehenden Crop-Möglichkeiten finde ich spannend: Aktuell mit Sony A9 und Batis 85 bei 26 MP ist mir das manchmal einfach zu wenig. Gerade wenn die Kids dann etwas weiter weg sind. Und: meist fotografiere ich doch auf 2.8 irgendwo.
- Nochmal: Ich liebe das Freistellen meiner Subjekte mit dem Milvus 85 1.4 und Minolta 58 1.2 jeweils bei Offenblende an der GFX. Dafür nehm' ich die Sony nicht mehr in die Hand. Also bleibt nur noch der Anwendungsbereich Kids, was wiederum Flexibilität notwendig macht.

In Summe: Die A9 würde ich nicht tauschen, hätte ich die GFX nicht, denn bis ich letztere angeschafft habe, war sie für mich der beste Kompromiss. Ok, der AF ist schon super, aber eben auch Overkill und meine Fotografie / Toleranz ggü Ausschuss hat sich verändert. UND: So viel Spass macht es auch nicht am PC 40-50 Bilder nach dem einen Besten auszusortieren. Am Ende kommt eben nur eines in den Kalender / Familienalbum.

Ich hoffe, das hat den Werdegang meiner Gedanken etwas veranschaulicht und dabei geholfen selbige besser nachvollziehen zu können. :lol:
 
Deine Anforderungen erfüllt die X-T5 dicke. Und darüberhinaus ist sie der a9 vorallem im Video-Bereich um Meilen voraus. Auch wenn dir das bisher vielleicht nicht wichtig ist, so hättest du mit der X-T5 oder auch der X-H2 eben eine mächtige Video-Kamera frei Haus.
Das ist die a9 definitiv nicht.

Ich nehm die a9 mittlerweile nur noch ganz selten mit nach draußen und dann auch nur, weil ich mal wieder Bock auf das 200-600mm habe... Ansonsten nehm ich die X-H2s für alles und bereue es (mittlerweile) nicht mehr. Wobei man auch klar sagen muss, dass Fuji da einen ordentlichen Weg gehen musste, um AF-Technisch in die Nähe von Sony zu kommen.
 
wenn ich mir anschaue, was eine used a9 heute noch bringt aka kostet,
dann ist der Begriff Overkill fehlerhaft .
ja im bereich video können andere heute mehr, ja augenerkennung geht auch besser, ja 24mp ist nocht so viel,
sind hier deine ansatzpunkte ?

dann wechsel.. sind sie da nicht, warum wechseln...

ok die fuji gfx ist mittelformat, das ist natürlich schwierig vergleichbar..

aber eine x-t5 aps-c ?? selbe marke abeer doch 2 systeme wieder
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten