• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Schnellerer / treffsichererer AF benötigt (als der der A7III) - A9i, A7IV oder ?

Wie Chickenhead sagt. Vorfocus aus. Außerdem würde ich quasi nie Feld nutzen. Entweder Tracking breit, wenn für die Kamera ganz klar ist was getrackt werden soll und keine Ablenkungen vorhanden sind. Oder flexible Spot m oder erweitert, in etwas unübersichtlichen Situationen. Wenn du Probleme hast das der AF oft von einem zum anderen Kind springt dann die Verfolgungs Empfindlichkeit auf 2 oder sogar 1. Bei 1 bleibt der AF auf dem zu Beginn getracktem Objekt, komme was wolle.
 
Also das mit dem Fokusfeld Breit versuche ich nochmals. Mein Problem bei dieser Einstellung bisher war, dass die Kamera einfach zu oft irgendeinen Gegenstand am Rand fokussiert und es dann zu lange dauert bis das eigentliche Objekt fokussiert wird. Mit der Einstellung Feld konnte ich zumindest immer die Ränder ausschließen. Den Vor-AF schalte ich dann mal ab.

Ich werde berichten - danke nochmal (y)
 
Ich würde bei einer Gruppe Kinder lieber den Flexible Spot nehmen. Dann kannst du gezielt ein Kind antracken und der AF bleibt (in der Regel) dort.

Bei Breit nimmt er eben irgendein Gesicht. Das ist dann oft nicht das richtige
 
Also das mit dem Fokusfeld Breit versuche ich nochmals. Mein Problem bei dieser Einstellung bisher war, dass die Kamera einfach zu oft irgendeinen Gegenstand am Rand fokussiert und es dann zu lange dauert bis das eigentliche Objekt fokussiert wird. Mit der Einstellung Feld konnte ich zumindest immer die Ränder ausschließen. Den Vor-AF schalte ich dann mal ab.

Ich werde berichten - danke nochmal (y)
Funktioniert halt nur bei isolierten Objekten wirklich gut. Wie ich schrieb, wenn es unübersichtlich ist, also mehrere Kinder, noch Bäume etc. dann lieber flexible spot oder spot m. Ist dann genauer. Versuch vor allem mal die Tracking Empfindlichkeit auf 1 zu stellen, ob du da einen Unterschied merkst. Der AF sollte dann weniger sprunghaft sein.
 
Funktioniert halt nur bei isolierten Objekten wirklich gut. Wie ich schrieb, wenn es unübersichtlich ist, also mehrere Kinder, noch Bäume etc. dann lieber flexible spot oder spot m. Ist dann genauer. Versuch vor allem mal die Tracking Empfindlichkeit auf 1 zu stellen, ob du da einen Unterschied merkst. Der AF sollte dann weniger sprunghaft sein.

Danke nochmal. So werd' ich's probieren. (y)
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier nochmal zurück melden. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber ich konnte nun sämtliche Einstellungen testen. Am Vor-AF habe ich aus gestellt und Fokusfeld "Breit" gewählt. Dieses Setting hat dann auch zu den besten Ergebnissen geführt. Wobei diese Ergebnisse leider nicht zu einer viel höheren Trefferquote führten. Entsprechend bin ich etwas frustriert und habe die A7III mittlerweile verkauft.
Nachfolger habe ich noch keinen. Ich schwanke hier zw. A9 und A9II und in Teilen AIV.

Die A9 scheint hier die naheliegendste Lösung zu sein. Unsicher bin ich mir ob des Alters. Frage an die Nutzer: Haben die Updates der FW seit 2017 wirklich was gebracht? Ist sie vom Handling auf dem Niveau der A7III oder sogar besser? Am Body stört mich nur, dass es der "alte" ist: Wie bei vielen hat mich das Rädchen zur Licht-Einstellung immer wieder genervt. Ein Lock wie bei den neuen Bodys wäre schon schön, aber kein Muss.

Die A7IV hat wohl trotz Update noch immer merkliche Probleme mit dem Eye-AF. Ansonsten scheint sie der A9 in allen Teilen überlegen zu sein (Body, Menü, Auflösung). Ersteres für mich aber nahezu ein KO-Kriterium. Zudem wird sie oft nach nur 2-4 Monaten Nutzung gebraucht angeboten. Man liest auch viel von unzufriedenen Kunden (vielleicht eine falsche subjektive Wahrnehmung meinerseits?).

Die A9II ist neuer (Body, Menü, Connectivity) und wäre schon nice. Der Aufpreis: Hm... wenn ich ehrlich bin wird es das wohl nicht Wert sein. Die Farben sollen bei der A9II etwas "besser" sein. So z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=4ozr3DGmOJQ --> Sicher kein wissenschaftlicher Labortest, aber immerhin. Hat da jemand Erfahrung? Wenn sich das bestätigt, wäre es schon ein sehr gutes Argument für die A9II. Denn ich empfinde die Farben der A7III schon auch als tendenziell zu warm. Abgesehen davon ist sie halt die neuere Kamera. Bei einem fairen Preis: warum also nicht.

Die vermeintlich sinnvollste Lösung wäre also eine (gebrauchte) A9. Das Angebot ist hier aber z.Z. sehr, sehr dünn. Bei der A9II noch dünner. Mit der A7IV werd' ich irgendwie nicht warm (obwohl ich es mehrfach versucht habe :D ).

Nochmals Danke für Eure Tipps. Mir ist klar, dass ich nicht auf 100% Treffer komme und wahrscheinlich sind alle drei genannten Kameras ein Upgrade zur A7III.
 
Die A9 scheint hier die naheliegendste Lösung zu sein. Unsicher bin ich mir ob des Alters. Frage an die Nutzer: Haben die Updates der FW seit 2017 wirklich was gebracht? Ist sie vom Handling auf dem Niveau der A7III oder sogar besser?
Ja, die Firmware-Update der A9 waren eklatant und haben oftmals eine neue Kamera obsolet gemacht. Sei es das Real Time Tracking (das ist etwas anderes als das Eye AF Tracking bei der 7III) oder der Tieraugen AF. Auch das farbige AF Feld wurde per Firmware nachgereicht.

Vom Handling sind sich 7III und A9 sehr ähnlich. Die 9 hat noch das zusätzliche Wahlrad auf der linken Schulter.

Moderne Kameras haben natürlich einen besseren Sucher. Aber ansonsten finde ich die A9 auch heute noch lohnenswert. Manchmal trauere ich ihr schon nach.

Die A9II würde bei mir keine Beachtung finden. Der Aufpreis lohnt in meinen Augen einfach nicht.
 
Ja, die Firmware-Update der A9 waren eklatant und haben oftmals eine neue Kamera obsolet gemacht. Sei es das Real Time Tracking (das ist etwas anderes als das Eye AF Tracking bei der 7III) oder der Tieraugen AF. Auch das farbige AF Feld wurde per Firmware nachgereicht.

Vom Handling sind sich 7III und A9 sehr ähnlich. Die 9 hat noch das zusätzliche Wahlrad auf der linken Schulter.

Moderne Kameras haben natürlich einen besseren Sucher. Aber ansonsten finde ich die A9 auch heute noch lohnenswert. Manchmal trauere ich ihr schon nach.

Die A9II würde bei mir keine Beachtung finden. Der Aufpreis lohnt in meinen Augen einfach nicht.

OK interessant. Danke.
Hast Du zufällig noch eine Erfahrung zur Farbwiedergabe der beiden A9/A9ii? Gibt es Unterschiede oder fallen die in der Praxis nicht auf?
 
Die A9II hatte ich nie, weil sie sich für mich einfach nicht gelohnt hat.

Generell bin ich aber auch der falsche Ansprechpartner für unterschiedliche Farben bei den Kameras. Ich mache das nachher in der EBV für mich passend. Wobei das meist nur Anpassung des Weißabgleichs ist und ab und zu ein bißchen an der Dynamik Sättigung drehen. Oder eben ein fertiges Preset drüber.

Da gibt es deutlich kompetentere Leute hier.
 
Ich habe die A9 und die A7IV.

bezgl. der Farbwiedergabe kann ich auch nichts sagen, da ich keine JPGs aus der Kamera nutze.
Bei Streifzügen durch Natur, Naturschutzgebiete und Zoos habe ich immer beide Kameras dabei.

Der Augen AF der A7IV ist in meinen Augen (was für ein Wortspiel) treffsicherer als bei der A9. Das hatte ich sehr eklatant beim Fotografieren von Meisen und sonstigen Vögelchen bei mir auf dem Balkon bemerkt. bei langen Brennweiten fällt es auf, wenn der Fokus nicht auf dem Auge sitzt. Da hatte ich mit der A9 einen wesentlich höheren Ausschuss. Ungeschlagen ist die A9 im vergleich dazu bei der Performance. Ein wesentlich größerer Buffer, Keine Dunkelphasen beim Auslösen, das ist einfach hervorragend. Ein elektronischer Verschluss der immer eingeschaltet bleiben kann.
Ich mag beide Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibs die A7V schon :confused:

Bin gespannt, wie SONY dieses Jahr wohl noch die A9 III bringt, welche Features sie haben wird ( jedenfalls einen gepfefferten Preis ).
 
Der Augen AF der A7IV ist in meinen Augen (was für ein Wortspiel) treffsicherer als bei der A9. Das hatte ich sehr eklatant beim Fotografieren von Meisen und sonstigen Vögelchen bei mir auf dem Balkon bemerkt. bei langen Brennweiten fällt es auf, wenn der Fokus nicht auf dem Auge sitzt. Da hatte ich mit der A9 einen wesentlich höheren Ausschuss.

Das ist interessant. Die A9 hat ja meines Wissens keinen Vogel-Augen-AF ("Nur" Tier-Augen AF) im Vergleich zur A7IV (ich gehe davon aus, du meintest die IV). Hast du den besseren AF auch bei Menschen bemerkt oder beziehen sich Deine Erfahrungen rein auf die Vögel?

Wenn es sich bestätigt, dass der auch bei Menschen verlässlicher (oder gleich gut) ist, dann wäre die IV wieder ein Thema für mich.
 
Das ist interessant. Die A9 hat ja meines Wissens keinen Vogel-Augen-AF ("Nur" Tier-Augen AF) im Vergleich zur A7IV (ich gehe davon aus, du meintest die IV). Hast du den besseren AF auch bei Menschen bemerkt oder beziehen sich Deine Erfahrungen rein auf die Vögel?

Wenn es sich bestätigt, dass der auch bei Menschen verlässlicher (oder gleich gut) ist, dann wäre die IV wieder ein Thema für mich.

Mein Genre sind Tiere. Das war auch der Grund für die A7IV.
Dort trifft der AF meinen Erfahrungen nach besser als die A9. Okay, Vogel Augen hat die A9 nicht.
Und wie schaut es bei Menschen aus? Da habe ich nur sehr sehr wenige Erfahrungen, da ich normalerweise keine Menschen fotografiere. Ich hab nur einmal im Jahr Kommunion, die ich schon seit Jahren fotografisch begleite. Da gibt sich die A9 und die A7IV nicht so viel. Wegen der höheren Auflösung ziehe ich aber die A7IV vor.
Gruß, Peter
 
Die A9 macht gegenüber der A7III doppelt soviele Neuberechnungen beim AF. Wie das bei der 7IV aussieht, weiß ich nicht. Aber da man häufiger von Problemen mit dem Eye AF hört, vermute ich, dass die IV da auch nicht mithalten kann. Vielleicht weiß das hier jemand.

Und natürlich ist der Vogelaugen AF bei Vögeln im Vorteil. Menschen macht die A9 aber sehr zuverlässig. Ob man im Alltag (kommt natürlich auch auf die Situationen an) eine Unterschied zwischen den Kameras bemerkt, sei ohnehin mal dahingestellt. Meist bemerkt man diese nur in Grenzsituationen. Sprich, wenn Bewegung im Spiel ist usw. Normale Shootings sind da erstmal gar kein Problem. Das geht auch mit älteren Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A9 macht gegenüber der A7III doppelt soviele Neuberechnungen beim AF. Wie das bei der 7IV aussieht, weiß ich nicht. Aber da man häufiger von Problemen mit dem Eye AF hört, vermute ich, dass die IV da auch nicht mithalten kann. Vielleicht weiß das hier jemand.

Und natürlich ist der Vogelaugen AF bei Vögeln im Vorteil. Menschen macht die A9 aber sehr zuverlässig. Ob man im Alltag (kommt natürlich auch auf die Situationen an) eine Unterschied zwischen den Kameras bemerkt, sei ohnehin mal dahingestellt. Meist bemerkt man diese nur in Grenzsituationen. Sprich, wenn Bewegung im Spiel ist usw. Normale Shootings sind da erstmal gar kein Problem. Das geht auch mit älteren Kameras

Damit sprichst Du einen für mich entscheidenden Punkt an: Ich hatte mit der 7III Probleme bei Kindern in (schneller) Bewegung. Alles Tests, die ich bisher gelesen habe, sehen da die A9 im Vorteil ggü der 7IV. Aber wie Du auch richtig sagst: Was in der Praxis dann tatsächlich übrig bleibt, ist nochmal ein anderes Thema.
 
Die A9 hatte ich 4 Jahre und war immer zufrieden mit dem AF. Habe mit Ihr sozusagen meinen Sohn von 1-5 begleitet. Eine 7III, 7RIII und 7RIV die ich seinerzeit parallel hatte, konnten nie etwas dagegen ausrichten. Die 7IV kenne ich nicht persönlich. Aber irgendwie hat mich diese beim Wiedereinstieg in die Fotografie nicht wirklich gereizt. Wobei sie von den Specs schon gut ist. Wie sie sich in der Praxis schlägt, weiß ich aber nicht.

Vorteil der A9, gerade bei Kindern ist der lautlose, Blackoutfreie Betrieb mit dem elektronischen Verschluss. Kein Banding bei LED Licht, kein Rolling Shutter.
 
Man sollte davon ausgehen, dass SONY die nächsten Monate auch nochmal ein größeres Firmware-Update zur A7 IV bringt.
Ebenfalls ein interessanter Gedanke. Das Update wird aber kaum den Banking Effekt und Rolling Shutter beheben sondern sich (Vermutung) eher auf den AF beschränken.

Andere Frage: Ist es zu erwarten, dass auch die A9 nochmal ein Update (bspw. Vogel-Augen-AF) erhält? Ich gehe mal eher nicht davon aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten