• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schnelles Freeware Programm gesucht: Bilder automatisch drehen

Nikonfreund

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein einfaches Freeware Programm, das Bilder erkennt, die gedreht werden müssen. Auf meiner Kamera habe ich schon eingestellt, dass hochkant fotografierte Bilder auch hochkant auf der Kamera angezeigt werden. Aber auf dem PC wirder quer liegen, weil ich eben kein geeignetes Freeware Programm bisher gefunden habe.

Ich hole mit Lightroom im August vorraussichtlich. Früher geht es noch nicht. Vorher suche ich halt eine Übergangslösung.

Hat da jemand was?
Oder kann man das evtl auch an der Kamera oder Freeware von Nikon iwie so stellen, dass ich nicht mehr die ganzen Bilder mühseelig einzeln drehen muss. Habe hier gerade 1400 Bilder auf der Festplatte, von denen mindestens die Hälfte gedreht werden muss :D

Ich habe die Nikon D7000 (erst seit 5 Wochen, deshalb hab ich noch nicht alles zusammen :D) und arbeite (noch) mit Windows XP.

Liebe Grüße und danke

Als meine Bilder werden ohne Probleme richtig angezeigt. Egal ob JPG oder RAW. Ich arbeite allerdings mit Mac OS X Snow Leopard (noch :D).

Probier mal Picasa ;).

Das jeweilige Anzeigeprogramm muss die EXIF infos korrekt verarbeiten. Die normale Windows Anzeige macht das glaube ich nicht immer korrekt.

http://www.irfanview.de/

Irfanview ist so eines und auch ein schneller Bildbetrachter.

Das geht natürlich nur, wenn die Kamera in der waagerechten ist, wenn Du steil in den Himmel oder in Richtung Boden photographierst sind die schwerkraftbasierten Lagesensoren nicht in der Lage, die korrekte Orientierung ins Bild zu schreiben dann hilft nur Handarbeit

Gruß

BB

Zuletzt bearbeitet:
Schieb -> Bildbearbeitung, da systemunabhängig

Die Software von Nikon selbst (View NX) zeigt mir das auch wie gewünscht.

Darüber hinaus findet man über die WICHTIG-Threads nach hierhin zu den Software-Threads und dann schwupps nach hierhin zu den Freeware-Programmen...

...nur als Beispiel. ;)

Die WICHTIG-Threads heißen nicht umsonst so, und sie sind nicht ohne Grund angepinnt. :)

Da es also um Software allgemein geht --> (EDIT) *schob-der-Kollege-schon* --> Bildbearbeitung

ich suche ein einfaches Freeware Programm, das Bilder erkennt, die gedreht werden müssen. Auf meiner Kamera habe ich schon eingestellt, dass hochkant fotografierte Bilder auch hochkant auf der Kamera angezeigt werden. Aber auf dem PC wirder quer liegen, weil ich eben kein geeignetes Freeware Programm bisher gefunden habe.

IrfanView erledigt das - und wohl alle aktuellen Bildbetrachter auch => https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781033

Welche Freeware Programme hast Du denn gefunden, die dafür ungeeignet sind?

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten