• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnittbild Mattscheibe zu ungenau für große Blendenöffnungen?

rotanimret

Themenersteller
Ich hab gestern Abend in meine 7D eine K3 Mattscheibe von focusing screen eingebaut, was kinderleicht ging und keine 5 Minuten gedauert hat.

Als ersten Test hab ich per AF mit dem 17-55 bei Blende 1:2,8 ein paar kontrastreiche vertikale Kanten (Türrahmen etc.) focussiert und dabei geschaut, wie es im Schnittbild aussieht, und das sah perfekt aus, so wie ich es aus der analogen Zeit mit der Minolta kannte.

Danach hab ich das Walimex 35 1.4 angebaut und ein paar Objekte per Schnittbild focussiert und aufgenommen (bei Blende 1:1,4). Dabei zeigte sich aber, dass die Aufnahmen nicht wirklich scharf waren, wo sie scharf sein sollten. Per Liveview-Lupe bekomme ich die Focussierung aber problemlos so hin, wie sie sein soll, und die Aufnahmen sind dann auch gestochen scharf.

Jetzt also die Frage:
Ist es überhaupt möglich, per Schnittbild exakt zu focussieren (bei großer Offenblende) und muss ich entsprechend die Mattscheibe noch unterlegen und Front-/Backfocus-Test machen, oder kann man einfach nicht genau per Schnittbild focussieren und muss das letzte Quentchen per Liveview einstellen?

Das wäre ärgerlich, denn das ist für mich keine Sinnvolle Arbeitsweise (mit Liveview) ausser vom Stativ aus auf unbewegte Motive, nur dann brauch ich meistens auch keine Offenblende...
 
Ich habe zwar keine Schnibi in meiner 1er, fokussiere aber mit einer EC-S manuell. Daich die gleichen Probleme hatte wie Du, ging die Cam dann zu Canon, die haben die Mattscheibe justiert (planlage und Auflagemass zum Sensor). Seitdem passt es. Man muß bedenken, dass der Abstand vom Bajonett zum Sensor exact gleich dem Abstand vom Bajonett zur Mattscheibe sein muss (den Spiegel natürlich berücksichtigen).
 
Drum ist doch üblicherweise zwischen der Scheibe, in der die AF-Markierungen angeleuchtet werden und der eigentlichen Mattscheibe ein Spacer verbaut. Die gibt's in unterschiedlichen Dicken, um die Mattscheibe genau justieren zu können.
Vermutlich passt dieser Abstandshalter jetzt nicht ganz zur verbauten Mattscheibe. Das wäre vermutlich ein Fall für den Service, aber ob Canon eine fremde Mattscheibe justiert???

Generationen von Analog-SLR-Fotografen haben per Schnittbild-Indikator fotografiert (na ja, zumindest eine oder zwei ;) ) und konnten einwandfrei scharfstellen (wobei mir persönlich der Mikroprismenring bessere Dienste geleistet hat, denn der Schnittbildindikatur wurde bei kleineren Anfangsoffnungen gerne mal zu dunkel)
 
Hallo,

ich hänge mich einfach dran.

Kennt einer eine Quelle, wo man für die Schnittbildscheibe die Abstandshalter (bei Canon auch Washer oder Spacer genannt) zur Korrektur für die 600D bekommt.

Bzw. hat jemand solche übrig, da ich einen 0,005 benötigen würde.

Mit dem vorhandenen Washer habe ich einen starken Frontfokus ohne Wahser einen leichten Backfokus.

Grüße

Bernhard
 
Für alle die sich für eine Mattscheibenjustage interessieren und sich fragen wie das geht:


Themen-SPEZIAL: Fehlfokus auch bei manuellen Objektiven? Problem mit Frontfokus oder Backfokus?
Anleitung zum Justieren der Mattscheibe durch Distanzrahmen oder Tesafilm. Canon EOS.


unscharfe bilder durch adapter? [Kiev 60]
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1039779


Frontfokus bei manuellem Fokus [gelöst, justierung der Mattscheibe]
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=311637


Objektiv Justage bei manuellen Objektiven [Fehlfokus, justieren, Mattscheibe, Distanzrahmen]
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1048538
 
Danke für die vielen Tipps.

Bei meiner Mattscheibe sind 2 Spacher dabei, da ja aber mit dem 17-55 bei Offenblende der Focus anscheinend passt, war ich skeptisch, ob es überhaupt an der Justage der Scheibe liegen kann.

Die Mattscheibe ist übrigends eine K3, also mit Prismenring, den wollte ich auch unbedingt haben, weil die Minolta den auch hatte. Sogar die Verpackung ist von Nikon :)

Dann teste ich mal, ob ich einen reproduzierbaren Fehler ermitteln kann. Ich hatte nur befürchtet, dass man vielleicht mit 1:2,8 noch per Mattscheibe sauber fokussieren kann, bei größeren Öffnungen aber nicht mehr.
 
Ich hatte nur befürchtet, dass man vielleicht mit 1:2,8 noch per Mattscheibe sauber fokussieren kann, bei größeren Öffnungen aber nicht mehr.
Das ist im Grunde auch so, wenn Du nicht eine spezielle Mattscheibe nimmst. Normale Scheiben bilden den Schärfeeindruck von ~f2.8 wieder., Der Sucher wird also bei lichtstärkeren Optiken weder heller noch "tiefenunschärfer", daher wirds mit den scharfstellen schwieriger.
 
so, org. Blechrahmen raus, 2 von den 3 Folienrahmen rein, und der Fokus passt. Aber mit 10x Lupe geht es trotzdem noch genauer...

Das schwierigste war, ein verfluchtes Häärchen aus dem Spiegelkasten zu fischen. Mit Pressluft (Blasebalg brachte gar nichts) ging es schließlich.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Belichtung generell etwas zu hoch ist. Eine Stufe runter regeln passt einigermaßen. Ich hab bei der 7D keine Möglichkeit gefunden, eine andere Mattscheibe im Menü auszuwählen, oder die Belichtungskorrektur generell festzulegen, also generell ohne Liveview.

Gibt es da was, oder muss man jetzt einfach drauf achten, dass man immer auf -1 einstellt?
 
Generell neu "kalibrieren" geht wohl nicht?

Lustigerweise ist die Wiederholgenauigkeit der Belichtung über die Sucher-Messung besser, als über Liveview. LV ist mal heller, mal dunkler, mal gleich mit der Sucher-Messung :rolleyes:
 
Die Belichtung
M und AV funktionieren. Bei TV lässt sich weiterhin die Zeit einstellen, selbstverständlich wird allerdings nicht die Blende am Objektiv nachgeregelt.
Belichtungsabweichungen sind bei großen Blendenöffnungen teilweise nötig. Grund dafür ist das Zusammenspiel aus Belichtungsmessung und Lichtdurchlässigkeitsverhalten der Mattscheibe. Bei Mattscheibentausch auch die C.Fn. entsprechend ändern.
Bei meiner 5D mit Ee-S und adaptiertem OM 50/1.4 @f/2 muss ich immer eine Blende unterbelichten um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten. Je weiter ich die Blende schließe desto weiter rückt die Belichtungsabweichung in Richtung Null.
Quelle: Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=907471
 
Also nach ein paar Tagen bin ich ja etwas ernüchtert...

Das exakte Scharfstellen per Mattscheibe ist bei 1:1,4 eigentlich nur auf größere Entfernungen möglich. Bei Kurzdistanzen stell ich entweder aus schnelle Serienaufnahme und verstell den Fokus von unscharf über scharf bis unscharf und hab eigentlich immer nen Treffer, aber bei Nahaufnahmen von Tieren klappt das bei dem Geratter natürlich nicht. Da setz ich dann die fürs Filmen gedachte Displaylupe an und nehm Liveview.

Irgendwie unbefriedigend, aber andererseits isses natürlich auch Jammern auf hohem Niveau, denn wann braucht man ein Katzenbild, bei dem die Schnurrhaare scharf, die Augen und Nasenspitze aber schon wieder Unscharf sind... :ugly:

Und es ist tatsächlich so, dass ein Helligkeitsunterschied im Sucher erst ab Blenden >1:2,8 festzustellen ist.
 
Aber leider gibt es bei der 7D keine Option, die dunklere Scheibe auszuwählen, um die Belichtung anzupassen. Und original von Canon gibt es die wohl auch nicht, also wieder Focusing-Screen und ewig warten :(
 
Aber leider gibt es bei der 7D keine Option, die dunklere Scheibe auszuwählen, um die Belichtung anzupassen... (

Falls die korekkte Belichtungsmessung Dir nicht so wichtig wäre, könntes eventuell auch eine EG-S kaufen und zurecht feilen.
Allerdings gibts da keine Funktiongarantie.

In etwa so hab ich die Schnittbildmattscheibe für meine 5D gebaut. Aber die taugt auch nicht wirklich für lichtstarke Optiken.
Mit der EE-S in der 5D kann ich aber recht gut mein Zeiss Contax 35/1.4, Minolta Rokkor 58/1.2 und Canon FD 85/1.2 fokussieren.
 
ich hab mir jetzt von focusingscreen die S-Scheibe bestellt und von Optix den V6-Chip.

Das muss doch hinzukriegen sein...
 
Um das Thema abzuschliessen:

es funktioniert mit Chip und/oder S-Mattscheibe schon spürbar besser. Allerdings ist das bisher nicht wirklich was für mich. Ich hab für das Gefummel meist keinen Nerv.

Mal sehn, ein 35L ist mir für die Spielerei erheblich zu teuer, also werd ich wohl mal ein Sigma 30 1.4 antesten.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten