• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

schon wieder ein Neueinsteiger :-)

sunny16

Themenersteller
Hi community,

erst mal danke für dieses sensationelle Forum. Ich lese seit 2 Wochen begeistert und habe so viel gelernt ... das wäre mit Büchern so gar nicht denkbar.
Danke Dynax 79, commendatore und den anderen. Eure threads und guidelines für Neueinsteiger sind das Beste, was mir bei meinen Recherchen in Internet unter die Augen gekommen ist.
Das musste ich so jetzt einfach mal vorwegschicken.

Und nun zu mir. Ich habe mir vor einiger Zeit eine kompakte Panasonic Lumix DMC-FZ45 zugelegt und seitdem mit zunehmend wachsender Begeisterung Fotos gemacht ... und mich ein wenig mit Nachbearbeitung - iPhoto - beschäftigt. Denke inzwischen auch über Photoshop Elements nach, da ich berufsbedingt da recht günstig rankomme. Die Lumix begeistert, macht für meinen Geschmack mitunter sogar sensationelle Photos ... innerhalb ihrer Grenzen natürlich. Wie konnte mir bis jetzt nur entgehen, dass Fotografieren so viel Spaß macht :) Also, kurz gesagt, ich werde aufrüsten, und hier kommt auch schon mein Problem:

Nach Recherche, Gespräch mit Freunden und "in die Hand nehmen" im Laden, bin ich also bei der Alpha 55 gelandet, nicht zuletzt, weil mein Budget sich im 3-stelligen Rahmen bewegen muss und ich bei Sony dank des internen Stabilisators ein hochwertigeres Objektiv kaufen kann. Außerdem hat man mir versichert, dass es auch auf dem Gebrauchtmarkt ausgezeichnete Linsen für "relativ" wenig Geld gibt, da die 55 mit den oldies but goodies Minoltas kompatibel ist. STIMMT DAS SO? Dynax 79 hat die 55 in seinem Thread "Welches Objektiv passt ..." ausdrücklich nicht aufgeführt, sondern nur die klassischen Sony S"reflex"kameras, welche die 55 ja nicht ist.

Als Konkurrentin habe ich a) die EOS 550 im Auge. Bestimmt eine gute Kamera, hat aber kein Schwenkdisplay und außerdem spiele ich gern mit Technink, und da hat die 55 die Nase vorn.

Außerdem b) als Konkurrentin ... die Spiegelfans mögen mit bitte meinen Ausrutscher verzeihen, aber als newbie darf ich das :) Von meiner kompakten Lumix weiß ich, dass Panasonic geniale Bilder produzieren kann und insofern würde mir bestimmt auch die neue Micro 4/3s, Lumix G3 zusagen. Kommt wohl im Juli auf den Markt. Allerdings macht mir die äußerst eingeschränkte Objektivauswahl richtig Angst.

Nun stehe ich also da und frage mich, welche Kamera wird wohl die "besseren" Bilder macht ... besser bedeutet für meinen Geschmack: knackige Fotos, satte, brillante Farben, nur wenig Nachbereitung am PC ... ich zoome keinen Hasen über 100m Feld ran um die letzten Haare zu sehen, und ich fotografiere keine Sonnenblume von unten in 6 cm Entfernung. Ich fotografiere hauptsächlich Menschen und Stimmungen im mittleren Brennweitenbereich. Videomodus ist für für meine Frau Pflicht ... haben einen einjährigen Sohn ... aber iwir machen nur clips, muss also nicht der beste sein. GPS ist absolut nachrangig.

Beide ausgiebig testen und dann vergleicht werde ich nicht können. Also hoffe ich auf einen Sony fan, der die Panasonic und Canon trotzdem einschätzen kann und mir objektiv einen Rat geben kann. Wie gesagt, bei Qualität der Fotos ist für mich das absolute ko-Kriterium.

Danke ... und euch immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel,

Tomaso

Nachtrag: Hab auch schon mit einer gebrauchten a700 oder a550 geliebäugelt. Vielleicht kann ich ja meine Frau davon überzeugen, dass Video eigentlich in eine waschechte Videokamera gehört.
 
Die A55 ist schon ein schönes Stück Technik und macht auch sehr gute Bilder.
Doch auch die Konkurenz steht dem in nichts nach.

In dieser Preisklasse geben sich die aktuellen Modelle nichts.

Allerdings hat die A55 einen sehr schnellen AF und nutzt diesen auch beim Filmen.

Alle Objektive die den Alpha Bajonett Anschluss besitzen passen auch auf die A55.

Schau mal auf diese Seite, da kannst du optimal zwei Kameras mit sämtlichen ISO´s nebeneinander vergleichen.

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Nach dem kleineren Vorschaubild einfach nochmal drauf klicken und es wird in der 100% Ansicht dargestellt.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

LG Jörg
 
Alle Objektive die den Alpha Bajonett Anschluss besitzen passen auch auf die A55.

Hallo und Willkommen im Forum!

Diese Aussage mag ich so nicht stehen lassen. Ich habe zwar keine A55, aber bei den SLT´s gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme, gerade mit den Sigma-Linsen.
Also vor dem Objektivkauf einfach mal im Forum schlau machen, ob das gewünschte Objektiv mit der A55 einwandfrei funktioniert, oder nicht.


Gruß Rallo
 
Von den Kompatibilitätsproblemen bei Sigma habe ich auch schon gelesen. Aber wie sieht es denn bei den sozusagen "hausinternen" Minolta-Objektiven aus? Bei der drei-stelligen Serie passen die ja überall drauf.

Gruß,

Tomaso
 
Von den Kompatibilitätsproblemen bei Sigma habe ich auch schon gelesen. Aber wie sieht es denn bei den sozusagen "hausinternen" Minolta-Objektiven aus? Bei der drei-stelligen Serie passen die ja überall drauf.

Alle AF-Objektive von Minolta funktionieren ohne Probleme und kann ich nur empfehlen.

Ciao
Canax
 
Kann jemand einen Komentar abgeben ob die JPG Bilder der A33/55 brauchbar sind? Ich könnte mir vorstellen, dass für jemanden, der nicht gerne Bilder nachbearbeitet eine Canon/Nikon besser ist.... (reine Vermutung)
Daniel
 
Die jpg engine der SLT ist bisher das beste was ich gesehen habe. Bei meiner A33 verzichte ich sogar deshalb häufig auf raw Aufnahmen. Der automatischen WB ist sehr treffsicher und Sony bietet (ich glaube sogar als einzigester Hersteller) eine Magenta/Grün Kompensierung an, die ich aber bei der A33 noch nie benötigt habe (bei der A700 schon).

viele Grüße

aidualk
 
hmmmm ... eigentlich hatte ich mir die a55 ausgeguckt, das sie in vielen Testberichten als eine shot-to-print Kamera ausgezeichnet wird, also für jm. der nicht so gern am Computer stundenlang mit Nachbearbeiten beschäftigt sein will doch gut ... T
 
Ich kann dir auch zu einer SLT raten. Die machen richtig gute Bilder sowohl die a33 als auch die a55. Dazu ein Sony 16-105 und du bist zufrieden :)
 
Hi und willkommen im Forum
Bei der A55 hast du GPS drin, der Pufferspeicher (Seriebilder) ist etwas grösser und die Seriebildgeschwindigkeit ist etwas grösser im Vergleich zur A33. Je nach dem ob dir das der Aufpreis wert ist. (Hab ich was wichtiges vergessen?)

Wenn für dich das Filmen wichtig ist, würde ich zu A33/55 raten, denn die Canon 550 hat beim Filmen lediglich einen "langsamen" Kontrast AF, der während dem Filmen nicht nachgeführt wird. Die Sony SLT verwenden beim filmen den schnelleren Phasen AF und führen diesen während dem filmen nach. Ich bin der Meinung, wenn Filmen möglich ist, dann etweder richtig oder dann besser gar nicht ;) ....

Alles andere wurde ja bereits erklärt.
Gruss Rapi
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten