• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Schottlandreise, was wäre Euer Besteck!?

Was sagt der Chinese „Wattnu“?

Dass dies hier alles gleich gelöscht wird.
 
Ich finde 70:30 Klamotten sind ein starkes Argument für Deine vollständige Ausrüstung, von der sie auch profitieren wird (in jedem Fall mit einem glücklicheren Ehemann). Schönen Grüß an Deine Frau unbekannterweise und schönen Urlaub Euch (y)
 
(y)Danke
 
im Auto sind 2x 96 Liter...

Ist Bier in Schottland wirklich so teuer? ;)

Anosnsten schönen Urlaub im Norden (y)

Was das Equipment betrifft ist meine Erfahrung, daß man meistens viel zu viel mitnimmt.
Zum Glück hat Panasonic das 20-60, worum ich die L-User schon seit langem beneide.
Dazu ein 70-300 an der hochauflösenden Kamera; das reicht vermutlich für den Urlaubsalltag aus.

Ich nähme dazu nur noch ein oder zwei lichtstarke FBs im Bereich der jeweiligen Lieblingsbrennweiten mit.
 
..so, der Schottland Urlaub ist Geschichte!:)

Noch ein kurzes Feedback, was vom Equipment nun zum Einsatz gekommen ist:

90% aller Aufnahmen wurden mit dem 4/24-105 mm gemacht.
5% mit dem 4/16-35 mm.
4% mit dem 1,8/35mm
1% mit dem 4,5-5,6/70-300 mm.

Mein Fazit, ich habe mir mal wieder im Vorwege zu viele Gedanken um die richtige Ausrüstung gemacht.
 
Erstaunliches Ergebnis- bei mir wäre wegen Nichtanwesenheit das 16-35er herausgefallen und sicher mehr beim 70-300er angefallen, beim 24-105er bin ich hin-und hergerissen (das habe ich eher zur Reserve).
 
Ich glaube, das ich das 70-300 auch mehr eingesetzt hätte, wenn das Wetter mitgespielt hätte. Viele Tage waren diesig oder regnerisch! Da machte der Einsatz oberhalb von 105 mm wenig Sinn.

Das 24-105, zumindest meins, ist perfekt. Die Abbildungsqualität und der Brennweitenbereich ist absolut Topp!
 
Zuletzt bearbeitet:
So anders wäre es mir vermutlich auch nicht gegangen. Evtl. wäre das 35/1.8 mehr zum Einsatz gekommen. Und es hilft GAS Richtung 16-28 und 70-300 zu zügeln.

Wenn Du Deine top-Fotos betrachtest, wie sieht denn da Deine Verteilung aus?
 
Interessant wären auch die verwendeten Blenden bei dem 35er, hast du die 1.8 wirklich gebraucht.
Ich bin im letzten Urlaub (Mft) mit 12-100 f4, 9-18 4-5.6 und dem 75-300 f4. 8-6.7 unterwegs gewesen. Ich hatte zwar noch das 12-40 f2.8 dabei, das hätte mir sparen können.
Aber ich bin es gewohnt mit mit den erstgenannten Objektiven klar zu kommen und die kommen immer mit.
Wenn nur ein Objektiv mitgeht, dann zu 90% das 12-100.
Sonst das 12-40, wenn ich keine langen Brennweiten brauche, oder ich doch mal die 2.8 brauche.
Die Verteilung deiner Schottlandreise würde bei mir auch so ähnlich aussehen.
 
Ja ich habe das 24-105 und nutze es oft als immer drauf.
mit 105mm F4 bekommt man echt schönes Bokeh und auch ausreichende Nahaufnahmen.

Ist aber halt trotzdem ein Klotz.
Ich finde es ausgesprochen scharf auf 105mm.
 
Das 24-105, zumindest meins, ist perfekt. Die Abbildungsqualität und der Brennweitenbereich ist absolut Topp!

Dies ist ebenfalls meine Erfahrung. Auch die Eignung für HiRes (auch Astro mit Nachführung) und Nahaufnahmen (ABM 0,50) ist ausgezeichnet.

Der AF erlaubt sogar BiF mit diesem Objektiv.

Einzig mit Sonnensternen bin ich nicht zufrieden. Da spielt das Sigma f/1.4 20 mm und f/2.8 14-24 mm in einer anderen Liga
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten