• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schreck lass nach - D700 Err blinkt

Manuela

Themenersteller
Hallo an alle,

ich habe die Suchfunktion bemüht und nur einen ziemlich alten Thread zu diesem Thema gefunden, die anderen Fundstücke bezogen sich entweder auf die D90 oder waren relativ weitab vom gesuchten Thema.

Daher eröffne ich einen neuen Thread.

Heute hatte ich im Titel beschriebenes Schockerlebnis. Während eines Spaziergangs drückte ich den Auslöser (ich war erst wenige Minuten unterwegs), der Monitor blieb dunkel und das Display zeigte Err. Allerdings blieben wurde auch alle anderen Infos angezeigt (Aufnamemodus, ISO, WB etc.). Ausschalten und Abnahme des Batteriegriffes half nichts.

Wieder im Haus, wechselte ich das Objektiv, noch immer Err. Erst nach kurzem Rausnehmen des Akkus verschwand die Fehlermeldung, die Kamera funktionierte wieder normal.

Das Objektiv mit dem die Kamera erstmals Err anzeigte, war das 135mm DC, erst wenige Tage alt. Inzwischen funktioniert die Kamera auch mit diesem wieder normal.

Im Benutzerhandbuch steht: unbekannter Fehler, wenn er mehrmals auftritt, verständigen Sie bitte den Nikon Service.

Daher meine Frage an alle D700 Besitzer: kennt ihr diesen Fehler aus eigener Erfahrung? Wenn ja, hat er sich wiederholt oder war er ein einmaliges Ereignis? Und unter welchen Umständen ist der Fehler aufgetreten?

Es war relativ kalt, aber über Null Grad, allerdings blies ein eisiger Wind. Könnte das Objektiv eine Kältebrücke gebildet und dadurch die Kameraelektronik irritiert haben?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise freuen,
 
Ich hatte das vor ca. 2 Jahren an der D700.
Hatte es erst ignoriert.

Kurze Zeit später konnte ich kein Objektiv mehr abblenden, und der Fehler wurde ständig angezeigt.
Ursache war ein Defekt in der Blenden-Steuermechanik in der D700.
Der Blendenhebel bewegte sich deswegen nicht, bzw. lies sich auch nicht mehr bewegen.
 
hast den Blendenring am Objektiv verdreht?

im Sucher erscheint glaub ich die gleiche Meldung, wenn der Ring ned am Anschlag ist
 
hast den Blendenring am Objektiv verdreht?

im Sucher erscheint glaub ich die gleiche Meldung, wenn der Ring ned am Anschlag ist

Habe ich natürlich gleich gecheckt.
Das wars nicht, diese Fehlermeldung kenne ich, die lautet aber anders (ich weiß jetzt nicht mehr auswendig wie, FEE oder so ähnlich).
 
Ohne in deinem Schmerz spitzfindig werden zu wollen, aber …

Im Benutzerhandbuch steht: unbekannter Fehler, wenn er mehrmals auftritt, verständigen Sie bitte den Nikon Service.

Daher meine Frage an alle D700 Besitzer: kennt ihr diesen Fehler aus eigener Erfahrung? Wenn ja, hat er sich wiederholt oder war er ein einmaliges Ereignis? Und unter welchen Umständen ist der Fehler aufgetreten?

… wenn Nikon im Handbuch "unbekannter Fehler" schreibt, woher sollte eine plausible Referenz abgefragt werden können? Wie Nikon im Handbuch sagt: kommt es öfters vor: Service. Nur der kann dann ultimativ sagen, was die Schadensbehebung kosten wird, bei einem "unbekannten Fehler".
 
Ich würde mich über Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise freuen,

Das kann im günstigen Fall auftreten, wenn die Spannung im Akku zusammenbricht.

Also ggf mit neuem Originalakku und - so vorhanden - ohne BG testen.

Mit Pech ists Blendenmechanik oder Verschluss.
 
Hatte auch 1-2 mal vor etwa einem Jahr das selbe Problem. Soweit ich mich erinnere, entfernte ich kurzeitig den Akku und die Speicherkarte. Nachher war wieder alles im grünen Bereich. Seither Null Problemo. Bitte keine Panik -auf die D700 ist immer Verlass :)
Gruß Joe
 
Hatte auch 1-2 mal vor etwa einem Jahr das selbe Problem. Soweit ich mich erinnere, entfernte ich kurzeitig den Akku und die Speicherkarte. Nachher war wieder alles im grünen Bereich. Seither Null Problemo. Bitte keine Panik -auf die D700 ist immer Verlass :)
Gruß Joe

Danke. Auf genau so einen Beitrag hatte ich gehofft :).

Danke auch an die anderen Hinweisgeber,
 
hallo
ich hatte das Mal vor etwa 4000 Aufnahmen bei der D300, als ich während einem Konzert hinter einer riesigen Boxe stand. Hab dann nachgeforscht und die Erklärung war: statische Ladung kann die Elektronik zusammenbrechen lassen, dieser Effekt könne aber auch bei sehr tiefen Temperaturen etc. auftreten.

Auf jeden Fall: seither gabs nie wieder einen solchen Vorfall.
Fazit: ERR heisst noch nicht, dass die Kamera defekt sein muss.
lg boskop
 
Auf jeden Fall: seither gabs nie wieder einen solchen Vorfall.
Fazit: ERR heisst noch nicht, dass die Kamera defekt sein muss.

Aufgrund eurer Beiträge hoffe ich stark, dass das ein einmaliger "Ausrutscher" war :).

Jetzt kann ich eh nichts anderes machen als die Kamera fleißig weiter zu benutzen und das beste zu hoffen...
 
Das kann auch ein defekter Akku sein. Hatte ich auch schon einmal an der D700. Fehler tritt sehr selten auf und wie beschrieben war der Fehler auch bei mir zunächst weg, wenn man den Akku heraus genommen hatte.

Ist der Akkus schon etwas älter und/oder ein Fremdfabrikat => Akku tauschen
 
Aufgrund eurer Beiträge hoffe ich stark, dass das ein einmaliger "Ausrutscher" war :).

Jetzt kann ich eh nichts anderes machen als die Kamera fleißig weiter zu benutzen und das beste zu hoffen...

Hallo Munuela,
ich habe vor ein paar Wochen den gleichen Effekt gehabt. Ein - zwei - drei Auslösungen hintereinander die nicht funktionierten. Es war kurz unter Null Grad, windig, ich war vorher aus einem sehr luftfeuchten Raum gekommen.
Bisher hatte ich noch nie solche Probleme auch bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich nicht.
Aber ich konnte die D700 ein wenig später, nachdem der Schock überwunden war wieder benutzen, seitdem ist auch niewieder etwas gewesen. Das ist jetzt ca. 8 Wochen her.
Ich habe meine jetzt ca. 3 Jahre alte D700 an den Nikon Service nach Hamburg zur normalen Inspektion geschickt mit der Bemerkung des einmaligen auftretens des beschriebenen Fehlers.

Gruß
 
Wie Manni gesagt hat, möglicherweise Akku-Kontakt

Bei uns fliegen an die 50 Akkus rum und die werden nicht immer pfleglich behandelt. Leicht verdreckt produzieren sie dann diesen Fehler.

Fummelig wird es, wenn man es geschafft hat, das Batteriefach zu versauen.
 
Bei meiner D7000 war es ganz aktuell der Verschluss, nach knapp 50.000 Ausloesungen.
Da war das Err- Blinken allerdings konstant und ging nicht mehr weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten