• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schuss fotografieren

AW: Schuß fotografieren

Auch die Abbrennzeiten herkömmlicher Blitze sind zu lang um ein Projektil in der Bewegung einzufrieren, gerade kombiniert mit dem hohen Lichtbedarf. Ein Projektil einigermaßen sauber einzufangen ist also ohne Spezialequipment nicht möglich.

Bingo, hier ein Beweisbild, Luftpistolen-Kugel mit irgendwas zwischen 130 und 170m/s mit meinem Metz 48-AF1 bei 1/25000s Leuchtdauer:

IMG_7684_kl.jpg



Für scharfe Bilder ist ein Blitz mit extrem kurzer Leuchtdauer nötig. Und die gibts entweder für viel Geld oder im Eigenbau. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren :rolleyes:





:)
 
AW: Schuß fotografieren

besser wirds wohl nicht werden. wenn ein diabolo schon so schnell ist, was sieht man dann von 9 mm parabellum mit sehr guten 300 metern pro sekunde. ich find den diabolo trotzden gut getroffen.
mfg oscar
 
AW: Schuß fotografieren

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass das Foto besser zu machen ist. Ich selber hab es schon beim G22 und P7/ P8 versucht und da sah man nichts. Nur bei den Pistolen kann man den Hülsenauswurf sehen, aber das ist ja auch nicht sooo schwer ;). Ich hätte auch gerne mal ein Foto vom G22 mit allem was vorne so rauskommen kann.

Lg
 
AW: Schuß fotografieren

Belichtungszeit über Kamera kannst du vergessen 1/8000 + Auslösezeit. Mein SB800 macht bei 1/128 Power 1/41000 sec. Auslösen passiert über einen Klatschschalter für 18 Euro in der Bucht.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1055486/display/19882264

Findest noch besser bei meinen Bildern.

Bernd
 
Interessant hier wieder mal.

Ich werde das demnächst auch testen.

Glock 17, Tokarev und S&M 686 werden die Models sein.

Vielleicht hilft hier auch der RAW Burst der R6M2.
 
Prinzipiell scheinen solche Bilder jedenfalls auch im Freiland ohne Blitz machbar. Die Haubitze erreicht immerhin Geschossgeschwindigkeiten bis 1000m/sek (Bild aus Wikipedia-sollte also ohne Urheberrechtsverletzungen verlinkbar sein):

https://de.wikipedia.org/wiki/Panze...:Dutch_Panzerhaubitz_fires_in_Afghanistan.jpg

Reichlich Licht und eine lichtstarke Linse sind natürlich von Vorteil. Aber bei guten elektronischen Verschlüssen gibts bei der kürzesten Verschlusszeit wohl kaum eine Grenze. Ansonsten: spray and pray.
 
Der MIOPS von Rollei wäre vielleicht einen Versuch wert.
Reagiert auf Licht, Schall oder Laserschranke.
Für die Aufnahme denke ich gerade an die SlowMo mit 180 Frames/s.
Mündungsfeuer und Trommelfeuer ist kein Ding. Hab ich mal mit einem .357er auf dem Stand gemacht. Licht aus, Verschuss auf, Peng und Verschluss zu.
Das gibt schon beeindruckende Bilder.
 
Prinzipiell scheinen solche Bilder jedenfalls auch im Freiland ohne Blitz machbar.
Ist jetzt kein Hexenwerk. Schaut man sich die Infoseite an und scrollt komplett runter, findet man die EXIF Daten:

1/6.400 s, f/4, ISO 250, 54 mm Brennweite

Also alles im Bereich des machbaren. Denkt nur dran, dass in EMEA die Sonne scheint. Da ist sehr viel Licht. Selbst um 18:19 Uhr am 28. Februar 2009.

Wollte ich an einem Schiessstand einen Schuss einfrieren, wuerde ich das ueber Blitze und schnelle Abbrennzeiten machen. Grob geschaetzt sollte ein 300 Ws Blitz bei 1/200s, f8 - 11, ISO 100 - 400 das ganze stemmen koennen. Der AD300 erreicht bei 1/64 Leistung bissl kuerzere Zeiten als eine 1/6.400 Sekunde. Und sollte genuegend Licht rausgeben, um den Shot bei 1/200 noch korrekt zu belichten. Waere jetzt mal so meine Ausgangsleistung. Sonst nen zweiten AD300 oder einen AD600 nehmen. Da biste auch bei ca. einer 1/6400s bei 1/64 Leistung - hast dann aber doppelt so viel Lichtauswurf, wie bei dem AD300 natuerlich. Mit Profoto sollte es auf hoeheren Leistungen bereits moeglich sein. Je nach Modell 1/16 oder 1/32.
In beiden Faellen einfach mit der Serienaufnahme ein Magazin durchballern lassen. Zwischen den Schuessen entsprechend 1 - 2+ Sekunden warten, damit das ausgetretene Gas sich etwas verfluechten kann.

Waere jetzt mal mein Vorschlag.
 
Prinzipiell scheinen solche Bilder jedenfalls auch im Freiland ohne Blitz machbar. Die Haubitze erreicht immerhin Geschossgeschwindigkeiten bis 1000m/sek (Bild aus Wikipedia-sollte also ohne Urheberrechtsverletzungen verlinkbar sein):
Nur ist die PzH2000 relativ zu ihrer Mündungsgeschwindigkeit sehr viel größer als eine typische Faustfeuerwaffe. Wenn mir kein grober Rechenfehler unterlief ist das Zeitfenster um das Projektil innerhalb einer Systemlänge vor dem Lauf zu erwischen bei der PzH ca. 11ms lang und bei einer Glock 17 mit S&B Schütte stolze 0,6ms.

Ersteres wird eine R6II mit 40fps in ein paar Versuchen erwischen, FFW brauchen entweder sehr viel Geduld (und Munition) oder sehr viel Glück.

Die Anforderungen an die Verschlusszeit um die Beweungsunschärfe des Projektils in Grenzen zu halten sind ebenso deutlich höher.
Bei einer 1/8000 Sekunde legt das Geschoss der PzH2000 ca. 0,8 Kaliber zurück, die 9mm Para hingegen ca. 4,5.



Für ein FFW Projektil bei hellem Tageslicht würde ich zu einer MV-Kamera mit GS und Körperschallmikro an der Waffe plus einstellbarer Verzögerung greifen. Eine normale Kamera mit Lichtschranke ist viel zu langsam, in deren Auslöseverzögerung wird das Projektil bereits >5m geflogen sein. Bei den schnellsten regulär erwerbbaren, externen, mechanischen Verschlüssen ist es immer noch mehr als ein Meter.
 
Hm,
wann soll der Blitz denn zünden?
Der Vorblitz (Mündungsfeuer) ist schon sehr heftig.

Bei der Panzerhaubitze ist die Mündungsgeschwindigkeit wohl auch nicht bekannt. Da die Treibladung variabel ist, ist durchaus eine Anpassung für Fotos denkbar oder die Höchstladung war nicht erforderlich.
 
Interessant, was hier so abgeht.

Ich wäre einfach am Schießstand gefahren mit meinen Kumpel und mal einfach so fotografiert.
1/16000 kann die Kamera ja.
Hätte Raw Burst aktiviert und mal gschaut was passiert.
 
Wenn es um sehr kurze Verschlusszeiten geht, so kommt mir dazu die neuen Sensoren und Prozessoren der neuen Fuji-Kameras in den Sinn. Z.B kann der elektronische Verschluss der X-H2 und der X-T5 180.000/sek. :eek:
 
Wobei laut digitalkamera.de die Auslesezeit des Sensors bei 1/88 Sekunden liegt.
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Fujifilm_X-H2_stellt_mit_40_Megapixeln_neuen_APS-C-Rekord_auf/13242.aspx
Hilft also für die vom TO gedachten Anforderungen nichts, da der Rolling-Shutter-Effekt hier gnadenlos zuschlägt.
Was hat der Rolling-Shutter-Effekt mit der Fotoaufnahme zu tun? Dieser kann bei Videoaufnahmen auftreten und es soll doch ein Schuss fotografiert werden? :confused:

(zur Erinnerung: Titel des Themas: "Schuss fotografieren". :lol:
 
Was hat der Rolling-Shutter-Effekt mit der Fotoaufnahme zu tun? Dieser kann bei Videoaufnahmen auftreten und es soll doch ein Schuss fotografiert werden? :confused:

(zur Erinnerung: Titel des Themas: "Schuss fotografieren". :lol:

Der Rolling-Shutter-Effekt tritt bei Fotoaufnahmen genau so auf!
Hier noch mal ein von mir fotografiertes Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16377832#post16377832

Man stelle sich vor, der rote Punkt wäre das Geschoss.....

Jetzt hat meine Pentax zwar eine Auslesezeit von ca. 1/12 Sekunde und ist damit 7 mal langsamer als die von dir vorgebrachten Fuji, aber ich bin mir sicher, dass der Effekt das Bild genau so kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten