• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwächen der D200

iehh

Themenersteller
Hi All,

meine D200 ist unheimlich schwach beim Auto-Weißabgleich unter bewölktem Himmel. Ist Euch das auch schon einmal aufgefallen?
Ich muss die Bilder alle auf dem PC im RAW-Format manuell auf "Schatten" setzen, dann habe ich die übliche Qualität.

Und was ich mittlerweile fast als Bedienungsschwäche ansehe, ist die Auswahl der Presets - wie schön wäre eine Extra-Funktion der FUNC Taste, in der Art, daß man bei gedrückter Taste und den beiden Auswahlrädern durch die Presets scrollen könnte...

Die D300 reizt mich eigentlich überhaupt nicht, aber wenn der Weißabgleich besser wäre, als bei der D200 ...

Grüße
Ingo
 
Er will uns damit sagen das er auch eine D300 will. ;)

Die D200 ist natürlich jetzt nicht mehr das richtige Gerät womit man Bilder machen kann, weil doch die Einstellungen so schlecht zu erreichen sind.
 
Also so böse müsst ihr ihm jetzt auch nicht antworten, er hat schliesslich eine ganz normale Frage gestellt, nähmlich ob andere auch mit dem WB der D200 Probleme haben.

Und was ich mittlerweile fast als Bedienungsschwäche ansehe, ist die Auswahl der Presets - wie schön wäre eine Extra-Funktion der FUNC Taste, in der Art, daß man bei gedrückter Taste und den beiden Auswahlrädern durch die Presets scrollen könnte...

Was für Presets meinst du da, also bei der D80 kann man mit den Rädern durchs Menu navigieren (bei der D200 weiss ich nicht) oder was meinst du da?

mfg
Florian
 
Die D200 hat jeweils vier Speicherbänke für Bildeinstellungen und die sog. Individualfunktionen, glaube [EDIT: Weiß nicht mehr genau, welche Einstellungen die umfassen]. Diese sind wohl gemeint.
 
Das grundsätzliche Problem ist, dass wir eine Perfektion erwarten, die die Geräte einfach nicht haben. Der WB ist meiner minderen Meinung nach, bei allen mir bekannten DSLRs ein Problem.
Neulich hatte ich einen Hochzeit mit der D200 fotografiert, vor wenigen Wochen eine solche mit meiner inzwischen verkauften E-300.
Der WB bei der D200 ist deutlich besser, trotzdem habe ich die meisten Fotos nachbearbeiten müssen. Man sich dessen bewusst sein, dass hochwertige Ergebnisse nur dann zu Stande kommen, wenn man bereit stundenlang RAW files nachzubearbeiten.
Ich finde, dass ein Geschwindigkeit und eine gescheite Auflösung am wichtigsten sind. Und natürlich ordentliche Objektive. WB und Rauschunterdrückung sind Dinge, die besser am PC macht.
 
Ich hab die D200 weil man da so etwas wie Menus oder Presets nicht braucht.

Außer zum Einstellen des internen Blitzes als Master oder ganz selten mal die ISO-Automatik brauch ich bei der D200 kein Menu.

Grüßle Michel
 
Ich bin auch schon länger mit der D200 zugange. Die Schwächen beim WB sind meiner Meinung nach nicht so gravierend, dass man das der Kamera negativ auslegen sollte. Ich habe auch noch eine D100. Da ist der WB auch nicht berauschend. Da hier im Forum oft über Schwächen an Kameras diskutiert wird, meine ich, dass fast alle DSLR mit dem Automatischen WB Schwierigkeiten haben.

Ich bin deshalb dazu übergegangen, alle Fotos in RAW zu machen. Anschließend lade ich sie auf den Rechner, stelle ein Bild so ein, wie ich es gerne haben möchte und wende diese Veränderungen auf alle ähnlichen Fotos an (Lichtsituation, etc.). Funktioniert einwandfrei und geht recht schnell, wenn man mit seiner Software einigermaßen umgehen kann.

(y)
 
bewölkter himmer ist für jeden auto-weissabgleich ein krampf ;)

und wieso sollt der weißabgleich schwer erreichbar sein? man kann doch eh mit den rädern durch die presets scrollen :confused:
 
Ich habe allerdings mit dem Auto-WB der D70s bessere Erfahrungen gemacht als mit dem der D200. Ist aber insofern irrelevant, als dass ich sowieso fast alles in Raw schieße..
 
Der Auto-WB der D200 ist so schlecht nicht.
Ich sehe ihn nicht als problematisch an. Wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind, dann ändere ich ihn eben manuell. Und wenn nichts so richtig funktioniert - dafür fotografiere ich doch in RAW...

Die einzige wirkliche Schwäche der D200 ist meines Erachtens das Rauschen bei hoher ISO.
Aber ich muss mir deshalb keine D300 kaufen. ;)
 
bewölkter himmer ist für jeden auto-weissabgleich ein krampf ;)

Dem kann ich zustimmen. Hatte Sigma SD 9 und 10 - Nikon D100 - D1x - D200
Bei bewölktem Himmel und auch tiefstehender Sonne kommt man um eine Nachbearbeitung nicht herum. Und ich kenne jemand der mit mehreren Canon Modellen fotografiert. Auch der hat die gleichen Erfahrungen.

Aber muß dadurch nun eine Cam gleich schlecht sein wenn ein neues Modell kommt? Denn könnte man ja gar nichts kaufen sondern müßte immer auf den Nachfolger warten. Es könnte denn ja sein das da mal das vollkommene Gerät herauskommt. :rolleyes:
Gruß Frank
 
Ich habe allerdings mit dem Auto-WB der D70s bessere Erfahrungen gemacht als mit dem der D200. Ist aber insofern irrelevant, als dass ich sowieso fast alles in Raw schieße..


eben, dann hat man zur sicherheit noch ein RAW und ändert es einfach und schnell, so what?

meine erfahrung, meistens Stimmts, manchmal nicht. ist bei der K10D eines auch nicht anders, als bei der D70.

deshalb würde ich es nicht als "schwäche" betrachten.
 
Ist doch erstaunlich, wie wenig ernsthafte Antworten man bekommt :)

Ich besitze aktuell diverse DigiCams für verschiedene Anwendungsgebiete, für die ich die D200 nicht nutzen / erweitern möchte, wie z.B. Unterwasser etc. Mir ist mit der Zeit aufgefallen, daß die D200 mit Abstand den schlechtesten Auto-WB hat. Die Fuji F31FD hat von meinen Cams den besten AWB (einen erstaunlich guten muss man dazu sagen).

Mich interessierte schlichtweg, ob dies ein grundsätzliches Problem *aller* D200 ist, oder ob meine (weil eine der allerersten) vielleicht aufgrund des frühen Produktionsstandes schlechter ist als spätere D200. Aus den wenigen ernsthaften ANworten scheint sich rauszubilden, daß alle D200 scheinbar nicht so hipp sind bei bewölktem Himmel...

Zur manuellen WB-Anwahl während der Aufnahme kann ich nur sagen: Jeder, der das macht, hat auch schon mal vergessen es zurückzustellen...

Zum zweiten Punkt: Eine Preset-Auswahl über die Einstellräder wäre einfach netter, als über das Menü. Das ist die einzige Einstellung für die ich noch ins Menü muss - alles andere geht ja erfreulicherweise über separate Bedienknöpfe. Scheinbar bin ich der Einzige, der diese Preset-Möglichkeiten intensiv nutzt.

Im Übrigen würde ich nie im Leben die D200 gegen die D300 tauschen, aber für jeden, der schon lange mit einem Zweitgehäuse liebäugelt, ist es im.E.n. eine Überlegung wert, die D300 als 2te CAM anzuschaffen (man kann sich dann streiten, was 1. und 2. Gehäuse ist :).

Grüße
Ingo
 
Mich interessierte schlichtweg, ob dies ein grundsätzliches Problem *aller* D200 ist,

Nicht nur aller D200... Die Canons meines Fotokumpels liegen bei bestimten Lichtverhältnissen genaus oft daneben.
Mich hat´s noch nie gestört, da ich außer Schnappschüsse auf Familienfeiern sowieso nur in RAW fotografiere...

Gruß
Heiko
 
Ist doch erstaunlich, wie wenig ernsthafte Antworten man bekommt :)

Mich interessierte schlichtweg, ob dies ein grundsätzliches Problem *aller* D200 ist, ...
Aus den wenigen ernsthaften ANworten scheint sich rauszubilden, daß alle D200 scheinbar nicht so hipp sind bei bewölktem Himmel...

Aus den wenigen ernshaften Antworten scheint sich, zumindest für mich, herauszubilden, das jede DSLR bei bewölktem Himmel Schwierigkeiten mit dem AWB hat.
Aus den vielen weniger ernsthaften Antworten bildet sich für mich heraus, das es Quatsch ist, hier von einem Problem zu sprechen oder gar die Qualität der D200 in Frage zu stellen. Als Schlussfolgerung ziehe ich daraus, das man auch bei der D200 nicht alles haben kann. Wozu würde es sonst eine D2x und bald D300 und D3 geben?
 
Mir ist mit der Zeit aufgefallen, daß die D200 mit Abstand den schlechtesten Auto-WB hat.
:lol:Hattest du da einen schlechten Tag?
Der Weißabgleich jeder Kamera hat bei bedecktem Himmel ein Problem, egal ob Nikon, Canon, Sony, Olympus........
Hier geben sich die Kontrahenten nichts.
Probiert halt einfach ne andere Marke wenn dir die D200 zu schwach ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten