• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwarz Weiss Anmutung

wet55

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe ein tolles s/w Bild aus dem Internet runtergeladen. Als ich es mit meinen eigenen Bildern auf dem Computer verglich stellte ich fest dass das Internet Bild irgendie ein etwas andere s/w Töning hat. So als wäre der s/w Ton minimal etwas blauer. Meine dagegen minimal etwas wärmer. Ich rede jetzt nicht von einer Einfärbung oder einen Filter sondern von einem s/w Bild. Nun habe ich beide Bilder in PS maximal vergrössert und stellte fest dass beide Bilder bei Pixelansicht beim anklicken mit der Pipette zwar im Fenster s/w anzeigt, aber es ist ein Grau dessen Grundfarbe beim Internetfoto Blau ist und bei meinem Bild Rot. Bitte schaut den Screenshot an der beiliegt.

Meine Frage ist nun, kann dass der Grund für den kleinen Unterschied in der Anmutung sein und wie könnte ich die Grundfarbe meines Bildes ändern, bestenfalls ebenfalls in Blau.

Danke
W.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-06 um 23.42.18.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-04-06 um 23.42.18.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 214
Hallo!

Wenn ich es richtig erkenne, sind deine Farbwerte:

H: 0
S: 0 -> Saturation = Null. Spricht für Grau (keine Färbung)
B: 73

R: 185 \
G: 185 _> alle gleich = spricht für Grau (keine Färbung)
B: 185 /

L: 75
a: 0 -> Null spricht für Grau (keine Färbung)
b: 0 -> Null spricht für Grau (keine Färbung)

C: 31
M: 23
Y: 24
K: 4 ... keine Ahnung

#b9b9b9


Bei mir wird das in PS auch so angezeigt (Farbfeld mit Rot). Das Grau müsste aber neutral sein, wobei ich mich mit CMYK nicht auskenne...da überwiegt ja Cyan ein wenig.

Bei mir wird das Grau auch erst deutlich rötlich angezeigt, bevor ich auf Farbproof klicke.

Geh mal auf:
Ansicht > Proof einrichten

...und stelle das auf "Monitor RGB". Anschließend ggf. "Ansicht > Farbproof" klicken (oder "Strg+Y" bei meinem alten PS).

Ändert sich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

die Grundfarbe des Grau bleibt Rot. Und die Grundfarbe des Internetbildes bleibt Blau.
Ich denke das müsste man irgendwie einstellen können.
Eine Notlösung habe ich gefunden, ich ändere mein Ausgangsbild nicht ganz s/w sondern nur 93 Prozent. Und dann gebe ich bei der Farbtemperatur Blau stich dazu. das Ergebnis kommt dem sehr ähnlich.

Danke
K.
 
Dein Bild ist grau, bzw Schwarz/Weiß. Punkt. Die Pipette öffnet sich aus Willkür im Farbton Rot (Die CMYK-Werte lassen wir mal außer Acht, das sprengt den Rahmen, das zu erklären)

Wie du deinem Bild einen Farbton gibst ist Geschmacksfrage: Gradationskurve, Verlaufsumsetzung, per Farbfläche im Modus Farbe, … unzählige Wege. Im Detail kommts auch drauf an, ob du alle Helligkeiten den gleichen Farbton geben möchtest, ob Reinschwarz reines Schwarz bleiben soll usw.
 
... mit der Pipette zwar im Fenster s/w anzeigt, aber es ist ein Grau dessen Grundfarbe beim Internetfoto Blau ist und bei meinem Bild Rot. ...
1. Dass ein Pixelbild eine "Grundfarbe" (so in der Art eines Papiertons?) besitzen kann, wäre mir neu - gibt es dafür etwa eine Internetquelle?:confused:

2. Dass du beide Bilder am Monitor unterschiedlich wahrnimmst, obwohl beide durchgehend nur Grautöne aufweisen, könnte einfach an unterschiedlichen Farbprofilen liegen?!
 
R: 185 \
G: 185 _> alle gleich = spricht für Grau (keine Färbung)
B: 185 /

L: 75
a: 0 -> Null spricht für Grau (keine Färbung)
b: 0 -> Null spricht für Grau (keine Färbung)

Der L-Wert spricht für den sRGB-Farbraum. Allerdings sind bei Adobes sRGB bei 185/185/185 a und b nicht 0, sondern 0,014/-0,013. Die Abweichungen sind zwar winzig, können aber bei einem groben Farbmanagement mit ausreichend Rundungsfehlern zumindest theoretisch sichtbar werden. Weil sRGB nicht definiert ist, gibt es davon allerlei Profile - sowohl neutrale als auch Fälle mit anderen leichten Farbstichen. Jedem Programm ist es - zumindest bei "getaggtem" Farbraum - überlassen, welches es nun verwendet. Wäre interessant, wenn dieser von Druckern schon längst verfluchte Irrsinn hier mal einem "normalen" Nutzer aufgefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild ist grau, bzw Schwarz/Weiß. Punkt. Die Pipette öffnet sich aus Willkür im Farbton Rot (Die CMYK-Werte lassen wir mal außer Acht, das sprengt den Rahmen, das zu erklären)

Wie du deinem Bild einen Farbton gibst ist Geschmacksfrage: Gradationskurve, Verlaufsumsetzung, per Farbfläche im Modus Farbe, … unzählige Wege. Im Detail kommts auch drauf an, ob du alle Helligkeiten den gleichen Farbton geben möchtest, ob Reinschwarz reines Schwarz bleiben soll usw.

Willkür? Aber warum öffnet sich die Pipette bei dem wärmeren Bild in Rot und bei dem kälteren Bild in Blau?
Danke
K.
 
1. Dass ein Pixelbild eine "Grundfarbe" (so in der Art eines Papiertons?) besitzen kann, wäre mir neu - gibt es dafür etwa eine Internetquelle?:confused:

2. Dass du beide Bilder am Monitor unterschiedlich wahrnimmst, obwohl beide durchgehend nur Grautöne aufweisen, könnte einfach an unterschiedlichen Farbprofilen liegen?!

Nein, nicht direkt eine Grundfarbe, die Pipette öffnet sich in Rot, bzw. bei dem kühleren Bild in Blau. Und ich würde gerne herausfinden dass es daran liegt dass die beiden Bilder unterschiedliche s/w Charaktere haben.
Danke
W.
 
Der L-Wert spricht für den sRGB-Farbraum. Allerdings sind bei Adobes sRGB bei 185/185/185 a und b nicht 0, sondern 0,014/-0,013. Die Abweichungen sind zwar winzig, können aber bei einem groben Farbmanagement mit ausreichend Rundungsfehlern zumindest theoretisch sichtbar werden. Weil sRGB nicht definiert ist, gibt es davon allerlei Profile - sowohl neutrale als auch Fälle mit anderen leichten Farbstichen. Jedem Programm ist es - zumindest bei "getaggtem" Farbraum - überlassen, welches es nun verwendet. Wäre interessant, wenn dieser von Druckern schon längst verfluchte Irrsinn hier mal einem "normalen" Nutzer aufgefallen wäre.

Kann ich diese Abweichungen irgendwie ändern?
Danke
W.
 
Dein Bild ist grau, bzw Schwarz/Weiß. Punkt. Die Pipette öffnet sich aus Willkür im Farbton Rot (Die CMYK-Werte lassen wir mal außer Acht, das sprengt den Rahmen, das zu erklären)

Wie du deinem Bild einen Farbton gibst ist Geschmacksfrage: Gradationskurve, Verlaufsumsetzung, per Farbfläche im Modus Farbe, … unzählige Wege. Im Detail kommts auch drauf an, ob du alle Helligkeiten den gleichen Farbton geben möchtest, ob Reinschwarz reines Schwarz bleiben soll usw.

Es geht nicht darum wie ich dem Bild einen s/w-Ton gebe sondern dass ich es als Farbild leicht einfärben muss (Blau) um dann bei 96 Prozent Grau eine s/w Bild zu erzeugen welches eben wie das besagte Bild aus dem Internet ein eher kühles s/w hat als meine s/w Bilder die eher etwas wärmer sind.

Danke
W
 
Willkür? Aber warum öffnet sich die Pipette bei dem wärmeren Bild in Rot und bei dem kälteren Bild in Blau?
Danke
K.

Wärmer im direkten Vergleich. Die Werte der Pipette sagen, es ist neutral und irgendein Farbton muss bei dieser Farbwählerdarstellung eingestellt sein, hier eben Rot. Beim kühlen Bild öffnet sich die Pipette bei Blau, weil es einen (wenn auch viell. nur minimalen) Blaustich hat.

… sondern dass ich es als Farbild leicht einfärben muss (Blau) um dann bei 96 Prozent Grau eine s/w Bild zu erzeugen welches eben wie das besagte Bild aus dem Internet ein eher kühles s/w hat als meine s/w Bilder die eher etwas wärmer sind.

Schon klar. Dann färb es ein, Möglichkeiten dazu gibt es unzählige. Woran scheitert es denn genau? Versteh die Aufgabe, aber das Problem nicht?
 
...sondern dass ich es als Farbild leicht einfärben muss (Blau) um dann bei 96 Prozent Grau eine s/w Bild zu erzeugen ...
:confused:
Handelt es sich denn nun bei den Originalbildern um reine Graustufenbilder oder besitzen die bereits einen Farbstich (1x blau, 1x rot)?

Kannst du z.B. überprüfen im PS mittels der "Gradationskurven" (Kurzbefehl müsste sein [Strg] M): dort durch die Kanäle klicken/scrollen, ob alle vier Histogramme 100%ig deckungsgleich sind.
 
Aber warum öffnet sich die Pipette bei dem wärmeren Bild in Rot und bei dem kälteren Bild in Blau?
Bei einem S/W-Bild gibt es eigentlich nur Helligkeitswerte (B=Brightness) und keine Werte für Farbe (H=Hue) und Sättigung (S=Saturation). Die Werte für H und S stehen daher auf Null. Null ist aber auch der Farbwert für Rot. Daher wird bei der Pipette immer die "rote Karte" angezeigt - so wie in Deinem Screenshot.
Zeig doch mal den Screenshot für das Bild mit der "blauen Karte"
 
Dass es sich um ein RGB-Bild handelt, wissen wir aus seinem Screenshot in #1.
Warum fragst du dann, ob es sich um reine Graustufenbilder handelt? Und warum soll er dann prüfen, ob sich die Kanalhistogramme überlagern, was bei einem Graustufenbild ja gar nicht geht?
Sehr verwirrend.
 
Wärmer im direkten Vergleich. Die Werte der Pipette sagen, es ist neutral und irgendein Farbton muss bei dieser Farbwählerdarstellung eingestellt sein, hier eben Rot. Beim kühlen Bild öffnet sich die Pipette bei Blau, weil es einen (wenn auch viell. nur minimalen) Blaustich hat.



Schon klar. Dann färb es ein, Möglichkeiten dazu gibt es unzählige. Woran scheitert es denn genau? Versteh die Aufgabe, aber das Problem nicht?

Ich möchte herausfinden warum zwei s/w Bilder unterschiedlich anmuten. Wie in meinem Eröffnungstext beschrieben.
Danke
W.
 
Bei einem S/W-Bild gibt es eigentlich nur Helligkeitswerte (B=Brightness) und keine Werte für Farbe (H=Hue) und Sättigung (S=Saturation). Die Werte für H und S stehen daher auf Null. Null ist aber auch der Farbwert für Rot. Daher wird bei der Pipette immer die "rote Karte" angezeigt - so wie in Deinem Screenshot.
Zeig doch mal den Screenshot für das Bild mit der "blauen Karte"

Hoer ist das s/w Bild mit dem kühleren Ton.
Vielleicht interessant, ich habe dieses Bild auf meinem Computer in Graustufen umgewandelt. Plötzlich hat es wieder Rot als Grundton des Graus und das Foto ist minimal wärmer als das Original.

Danke
W.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Handelt es sich denn nun bei den Originalbildern um reine Graustufenbilder oder besitzen die bereits einen Farbstich (1x blau, 1x rot)?

Kannst du z.B. überprüfen im PS mittels der "Gradationskurven" (Kurzbefehl müsste sein [Strg] M): dort durch die Kanäle klicken/scrollen, ob alle vier Histogramme 100%ig deckungsgleich sind.

Das werde ich machen.
Danke
W.
 
In Deinen Screenshots mit Photoshop - Pipetten-Werkzeug zeigen an, dass die Fotos im 8Bit-RGB-Modus vorliegen.

Es ist daher für mich nicht verwunderlich, dass zwei SW-Fotos aus unterschiedlichen Quellen leichte Farbabweichungen zeigen.

Es sind ja eigentlich keine Graustufen-Fotos sondern RGB-Fotos, deren drei Farben im Bereich 0 bis 255 annähernd neutralen Grautöne anzeigen sollen.

Wer sagt Dir, dass nicht beim fremden Foto durch einen leicht abweichend kalibrierten Monitor der Grauabgleich anders eingestellt wurde oder dass der Ersteller gewollt dem Foto eine leichte Tönung gegeben hat?


Wenn Du in Photoshop echte Graustufen erzeugen willst, solltest Du die Fotos mit dem Menü Bild - Modus - Graustufen umwandeln.

Das Pipetten-Werkzeug sollte dann im Bedienfeld-Modus statt RGB dann Graustufen anzeigen.

Beim Vergleich sollten das fremde Foto und Dein Foto in der SW-Anmutung übereinstimmen.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten