• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schwarz-Weiß drucken mit umgebautem A3+-3-Farbdrucker

Gast_154325

Guest
Hallo Gemeinde!

Ich habe kürzlich angefangen mich mit hochwertigem Schwarz-Weiss-Druck zu beschäftigen und meine Erfahrungen und Probleme erscheinen in meinem Blog.

"Meilensteine" meiner "Forschungen" werden hier ebenfalls veröffentlicht.

Grund ist unter anderem, dass man entweder nur wenig Erfahrungberichte findet, oder nur zu knapp oder in englisch etc.

Es gibt zwar auch S/W-Kits in den USA und sogar in Deutschland zu kaufen, aber dann für Epson.



Ich teste auf einem Canon IX 5000 mit Dye-Tinten, daher ist das ganze als "günstig" zu betrachten. Dass man mit einem Epson 2400 oder gar 2880 mit den Pigmenttinten toll drucken kann (mit deren Vorteilen) steht ausser frage aber das kann sich so nicht jeder leisten bzw. will es auch gar nicht.

Am Ende soll ein hochwertiges Ergebnis stehen.

Alles weitere steht im Blog.

Ich würde mir wünschen, Kritik, Anregungen, Erfahrungen etc. von euch zu bekommen, denn viele Hirne sind besser als eines. Kontaktiert mich via PN, oder allgemeinerweise hier oder im Blog.

Danke für eure unterstützung,

Jakub

http://www.jakub-kotrc.de/wordpress
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarz-Weiss drucken mit umgebautem A3+-3-Farbdrucker

So, scheint ja an allen vorbeigegangen zu sein... ists so uninteressant?

egal... neuiggkeiten!

vor mir liegen jetzt 3 testdrucke mit graukeilen.

ein neutralgrauer, einer in leichter cyantonung und einen in leichter bräunlicher tonung.

helligkeiten identisch, die ergebnisse voll kontrollierbar und da mit nur 3 patronen und kräftigem schwarz... herrlich.

leider bin ich ab morgen bis freitag auf arbeit, aber dann eghts an die feineinstellungen!!!

freu mich schon. genaueres wird ab übermorgen im blog stehen.

grüße
 
AW: Schwarz-Weiss drucken mit umgebautem A3+-3-Farbdrucker

"Workshop"? Hmm .. eher nicht.
Werbung fürs eigene Blog? Schon eher.
Sicher aber ein Thread für die Computerecke.
Schieb ...
 
AW: Schwarz-Weiss drucken mit umgebautem A3+-3-Farbdrucker

nee, sicher keine werbung, sorry, bei dem anderen war ich mir unsicher...

wollte nur andere daran teilhaben lassen...
 
Mich interessiert das thema sehr!

Es gibt ja für farbstichfreie sw-drucke einige wenige spezial-tintensets, meist für epson (insbesondere das carbon-tintenset von farbenwerk).
Für canon leider kaum. Außerdem ist es für refiller ja naheliegend, einfach mit verdünnungen von schwarz zu refillen. Nur - mit welchen tinten und verdünnungen?

In diesem spezialforum macht es jemand mit hp-grautinten, ich hab leider nicht genau rausgefunden, welche (bestellname):
http://www.nifty-stuff.com/forum/viewtopic.php?id=3750
http://www.nifty-stuff.com/forum/viewtopic.php?id=5216&p=1

Du hast (hier im andern thread) dein rezept beschrieben:
in die cyan patrone: schwarz
in die magenta: dest. h2o:schwarz:magenta:yellow 2:1:1:1
in die yellow: dest. h2o:schwarz:cyan 2:1:1
dann in ps per triplex drucken, perfekt grau, auf wunsch kalt oder warm getont...

meine fragen dazu:
- vermutlich nimmst du farbstoff/dye-tinte, richtig?!
- was heißt "dest. h20"? Oder anders gefragt:
- verdünnst du mit einfachem destilliertem wasser ohne zusatz (irgendwo hab ich gehört, da sollte 10-2ß% glykol oder glycerin rein)

- dein magenta-inhalt besteht also aus:
2teile wasser, 1teil schwarztinte, 1teil magentatinte, 1teil yellowtinte ?!
Das wäre also grau mit farbstich nach rot (m+y=rot),
- dein yellow-inhalt besteht aus:
2teile wasser, 1teil schwarztinte, 1teil cyantinte ?!
Das wäre grau mit farbstich nach cyan

Damit kann man also per magenta-regler warm tonen (rot) und per yellow-regler kühl (cyan).
ABER: Ist es ohne regelung (alles auf 0) neutral?
Und 100% schwarz im cyan-kanal: ist das nicht zuviel?
Druckst du rgb(farb)fotos oder bereits per software zu SW gewandelte? (da gibts ja ebenfalls viele möglichkeiten...

Außerdem würde ich gerne mal ergebnisse sehen, auch in deinem blog seh ich keine beispiele von sw-drucken. Klar, scannen ist so ne sache, weil da wieder farbstiche vorkommen. Aber du könntest mal verschieden fotos (farbdrucke, normale sw-drucke, sw-drucke mit sw-tinten, ...) auf denselben scanner legen, dann kann man die wenigstens untereinander vergleichen.

Zum vergleich und weiter testen: der user mikling im refill-forum (link s.o.) nimmt für 4kanal-canon-drucker (die mit textschwarz-patrone)
BCI-3ebk > pigment black (?)
bci-6 black > photoblack
bci-6 yellow > light gray
bci-6 magenta > gray
bci-6 cyan > dark gray
Er nimmt "grays" von HP oder refills dafür. Allerdings kenn ich von HP und auch von epson nur drucker/patronen/refills mit höchstens ZWEI abstufungen von grau (neben schwarz).
 
Zuletzt bearbeitet:
also um ehrlich zu sein, war das mal so ne phase von mir, aber ich hab jetzt nen epson 2400 dastehen, denn da hat man alles ohne probleme (auch refill) mit top sw drucken....

den ix hab ich verkauft...

aber ich grabs gerne nochmal aus...

die mischungen waren jetzt eher über den daumen gepeilt, genau hab ich sie aber da...

zu den 4-farbdruckern:

also dir ist bestimmt bekannt, dass man mit dem ix entweder auf graustufen druckt, dann auch mit der pigmenttinte, die große kartusche, und nur mit dieser, das bedeutet in den lichtern einen sehr gespreitzten auftrag den man deutlich sieht -> problem der rasterung

mit 4-dyepatronen hat man noch ne viel bessere kontrolle, aber wenn man dann noch a3+ will, darum gings ja auch und das ganze recht günstig wirds schwer... hätte der canon ix4000/5000 4+1 patrone hätt ich das projekt nicht so schnell wieder auf eis gelegt...

was mich im vorfeld dann gestört hatte war die tatsache dass es ja dye tinten sein sollten (;-))

heute hab ich nen colormunki, hätt ich den vorher gehabt, wär ich dran gebliben um die ergenbnisse validieren zu können...

aber es macht spass zu testen...

am ende sah es so aus:

wenn ich ein bild hatte, wurde es in ps als sw konvertiert, so wie ich wollte, danach kamen 2 möglichkeiten in frage, beide mit vor und nachteilen

einmal die möglichkeit in triplex zu drucken (mit viel vorstellungskraft im vorfeld) und den zugehörigen kurvenanpassungen

oder eine verlaufsumsetzung drüber zu legen, eigentlich bessere und genauere variante, aber ps machte mit da etwas nen strich durch die rechnung, wenn ich zum beispiel rgb 000 mit cmyk 50,100,100,0 erstezen wollte machte er daraus 83/62/73/93 oder so, man hatte da keine kontrolle drüber, mit dem colormunki hätt ichs ja selber kontrollieren können, aber ok. mit der verlaufsumsetzung hatte man dann ein tolles buntes bild...

ziel war es also einfach per verlaufsumsetzung so drucken dass es so rauskommt wie auf dem monitor

ergebnis:

überragend, wirklich, absolut grau und je nach wunsch getont, jedoch nur in zwei richtungen möglich bzw als duplex anmutendes bild...

jetzt ärgere ich mich etwas, aber zz fehlt mir die zeit dazu. wenn ich zu hasue bin schau ich nochmal nach den genauen konzentrationen wenn du magst... bzw ich geb dir alles know-how was ich hab und du verfolgst das projekt weiter ;-)

noch was dazu von mir:

http://www.jakub-kotrc.de/wordpress/

lg
 
ach ja und 100 prozent schwarz in die cyan ist nicht zu viel, denn es geht ja auch um maximales schwarz, einzig die tonkurve ist nicht linear denn man äuft in den schatten schnell ab aber wie gesagt, es lässt sich per verlaufsumetzung ja von 000-255255255 also 256 graustufen zu jeder eindefinierter cmyk wert eingeben und genau hierin liegt ja die sch... da macht ps nicht ganz mit, aber wäre ja jetzt dank colormunki kein problem da kann man ja testen welcher cmyk wert am ende welchen lab-wert auf dem papier ergibt, vorausgesetzt gleiche tinten stets und für jedes papier ein "profil" (verlaufumsetzung)...

arbeit, aber ich denke es loht sich, dye tinte hält vllt nicht so lange, aber ich denke das problem sind da eher die farbdrucke die verblassen/verfärben, bei sw seh ich da keine probleme...

einfacher test: einfach mal 100% bk in cyanpatrone und ne verlaufsumsetzung 000 bis 255255255 in 100-0-0-0 bis 0-0-0-0, aber wie gesagt: PS macht dumm
 
jakub,
danke erstmal für die infos.
"verlaufsumsetzung" kenn bis jetzt nicht, weil ich photoshop meide .. aber ich habs in grundzügen verstanden.

Bei SW hat man ja auch mit guten druckern manchmal farbstiche, deshalb ist das thema der SW-tinten weiterhin interessant.

Ich habe übrigens im gratis fotoprogramm "jpeg-illuminator" eine schöne digitale tonungs-möglichkeit gefunden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6586392#post6586392
Außerdem hab ich jetzt auch das thema körnige SW-filme entdeckt, mit dem programm "truegrain"...
 
ja eben, das liegt ja an der tatsache, dass papier immer unterschiedlich auf farbtinte, daher ist GERADE für sw-druck wie ich finde ein profil unumgägnlich, aber wo nur schwarz gedruckt wird, kann auch nur schwarz drauf sein... (vorausgesetzt schwarze tinte ist schwarz :) kein witz)

zu dem thema verlaufsumsetzung, mir fällt nichts ein wie man das in/mit welchem anderen programm lösen kann...

das mit deinem sw-prohramm ist ja schön, aber bringt dich jetzt nicht wirklich weiter...

ach ja, eine idde noch aber das hab ich gar nicht erst probiert, müsste aber bei perfekter umsetzung die besten resultate bringen...

du mischt in die cmy-patronen tinte rein, die in der helligkeit am ende der auftragshelligkeit der originaltinte entsprechen... mühsehlig aber effektiv, so die theorie...

möglicher versuchsaufbau: drucke auf jeweils gleiche3s papier einem cyan streifen einen magenta usw mit 100 66 50 33 und 0% abstufung

dann versuch es mit deinen nur mit wasser verdünnten schwarztinte...

dann lege beides nebeneinander und messe die helligkeiten der zugehörigen "pärchen" aus, oder mit der kamera und dann graustufen... wenn du das dann hast, dann ists einfach nur noch aus ps drucken und fertig (passt dann aber vermutlich nur für ein papier, bzw wwäre per profil anzupassen)

halte ich perönlich für die geilste möglichkeit (dann aber keine tonung mehr...)

problem, häufige tintentausche in den patronen die 100% sauber gemacht und getroicknet werden müssen...

mit dem colormunki dann aber kein thema mehr...

je mehr ich hier schreibe desto mehr überleg ich mir nochmal den versuch zu starten... denn in summe ists echt billig:

ix4000: 120€
refillpatronen: 40€

druckkosten, fast 0

qualität (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten