• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schwarz-Weiß-Filme für den Einsteiger ...

Marvin16x

Themenersteller
Hallo ihr Analogen,

laut Ebay-Verkäufer sollte meine Canon A-1 morgen oder übermorgen kommen. (y)
Ich freu mich schon total.
Damit ich aber gleich anfangen kann - nachdem ich mich mit der Kamera befreundet hab - möchte ich am besten gleich morgen in die Stadt und mir die ersten 2, 3 S/W-Filme holen.

Auf Google finde ich leider kaum Seiten für Einsteiger der Analogfotografie mit Tipps und Empfehlungen, deshalb muss ich wohl ab jetzt immer öfter hier fragen. :eek:

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge und Empfehlungen!

Danke und schönen Abend (y)
 
Willst Du selbst entwickeln oder es machen lassen? Bei den Schwarzweissfilmen kannst Du ja mal mit günstigen anfangen. Es gibt die APX100 derzeit günstig bei verschiedenen Online-Händlern (macodirect/fotoimpex/...) unter dem Namen Rollei-irgendwas, bin mir grad nicht sicher. Für ungefähr 2 Euro das Stück aber recht preiswert. Das sollte für den Anfang locker reichen. Ansonsten kannst Du Dich auch getrost an Ilford wenden.
 
Willst Du selbst entwickeln oder es machen lassen? Bei den Schwarzweissfilmen kannst Du ja mal mit günstigen anfangen. Es gibt die APX100 derzeit günstig bei verschiedenen Online-Händlern (macodirect/fotoimpex/...) unter dem Namen Rollei-irgendwas, bin mir grad nicht sicher. Für ungefähr 2 Euro das Stück aber recht preiswert. Das sollte für den Anfang locker reichen. Ansonsten kannst Du Dich auch getrost an Ilford wenden.

Danke, werde mich mal nach denen umschauen!
Für den Anfang reichen billige, ich möchte erst mal mit der guten alten A-1 üben. Finde Herbst eine klasse Jahreszeit für S/W-Aufnahmen :)

Vorerst werde ich sie entwickeln lassen. Wenn ich vielleicht unser "kleines Bad" kriege, wird das auch meine Dunkelkammer. Das wäre praktisch. Bisher geht das leider nocht nicht ganz, aber mir reicht es vorerst auch, sie entwickeln zu lassen.
 
Danke, werde mich mal nach denen umschauen!
Für den Anfang reichen billige, ich möchte erst mal mit der guten alten A-1 üben. Finde Herbst eine klasse Jahreszeit für S/W-Aufnahmen :)

Vorerst werde ich sie entwickeln lassen. Wenn ich vielleicht unser "kleines Bad" kriege, wird das auch meine Dunkelkammer. Das wäre praktisch. Bisher geht das leider nocht nicht ganz, aber mir reicht es vorerst auch, sie entwickeln zu lassen.

Zum reinen Entwickeln brauchst Du keine Dunkelkammer .. da reicht eine Entwicklerdose und ein Wechselsack. Solange Du noch entwickeln läßt halte Dich lieber an die chromogenen Schwarzweiß Filme ala XP 2, die werden auch im Großlabor vernünftig entwickelt. Dazu gibt es allerdings schon diverse ellenlange Threads in den Foren dieser Welt.

Viele Grüße
Martin :)
 
Wenn Du nicht selber entwickelst, kannst es auch lassen ;-)

Nein, im Ernst, der Look der chromogenen SW-Filme a la XP-2 oder BW400CN ist schon was anderes als herkömmliches SW-Material.

Eigentlich braucht man noch nicht mal nen Wechselsack, sondern einfach nur einen Raum, in dem es mindestens 5-10 Minuten am Tag stockdunkel ist...
 
Zum reinen Entwickeln brauchst Du keine Dunkelkammer .. da reicht eine Entwicklerdose und ein Wechselsack. Solange Du noch entwickeln läßt halte Dich lieber an die chromogenen Schwarzweiß Filme ala XP 2, die werden auch im Großlabor vernünftig entwickelt. Dazu gibt es allerdings schon diverse ellenlange Threads in den Foren dieser Welt.

Viele Grüße
Martin :)

Danke für deine Antwort!
Und danke für die Aufklärung (y)

Habe mich gerade nach dem Film umgeschaut und stelle fest, dass auch sehr viele andere Leute sehr zufrieden damit sind. Den werde ich mir dann auch mal genauer anschauen! (y)
 
Nein, im Ernst, der Look der chromogenen SW-Filme a la XP-2 oder BW400CN ist schon was anderes als herkömmliches SW-Material.

Kann nur zustimmen, der Kodak BW400CN oder der llford XP2 Super sind beide sehr gute Filme, haben einen sehr großen Belichtungsspielraum und sind für den Einstieg ins SW-Fotografieren sicher nicht schlecht. Und Du kannst Sie bei jeder Drogerie oder Fotoladen günstig entwickeln lassen.

Grüße, der Thomas.
 
Kann nur zustimmen...

Eigentlich wollte ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen, dass ich chromogene SW-Filme nicht mag. Ich mag gerade den Charme von sichtbaren Korn in Form von Silberhalogenidkristallen, und nicht den cleanen look von Farbstoffwölckchen.

Du hast aber insofern recht, dass ein C41-Prozess dem Labor kaum Chancen lässt, etwas falsch zu machen (wenn man mal von den Telegrafendrähten absieht) - im Gegensatz zu einem durch eine Standardsuppe mit Standardzeit durchgezogenen "echten" SW-Film.

Hier mal ein Beispiel eines ADOX CHS 100 in Rodinal:
 
Eigentlich wollte ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen, dass ich chromogene SW-Filme nicht mag. Ich mag gerade den Charme von sichtbaren Korn in Form von Silberhalogenidkristallen, und nicht den cleanen look von Farbstoffwölckchen.
So wie Du Dich äußerst bekommt der Einsteiger aber einen völlig falschen Eindruck von dem, was ihm die chromogenen und die "echten" SW-Filme liefern. Die Unterschiede sind gerade für den Einsteiger viel geringer als man es nach Studium korrespondierender Threads vermuten mag. Ich habe mal in einem umfangreichen Thread zur SW-Film Entwicklung ein Tableau gepostet mit trommelgescannten, hochauflösenden Ausschnitten aus einem Silberklassiker und einem chromogenen Film .. viel Spaß beim raten :devilish:

Hier mal ein Beispiel eines ADOX CHS 100 in Rodinal:
Ein Beipiel was vor allem verdeutlicht, wie unterschiedlich Korn und seine Anmutung wahrgenommen wird. Ich empfinde die Körnung als völlig überhöht und unpassend. Eigentlich sollte für mein Empfinden der Hintergrund in sanfter Unschärfe gezeichnet sein, gern auch mit gefälligem Korn versehen. So wird selbiger vollkommen überbetont und erschlägt Bild und Stimmung. Ich will Dein Bild damit nicht diskreditieren .. und den CHS 100 finde ich auch klasse, tolle Grauwerte bei eigentlich sehr schönem Korn und schöner Schärfe .. dazu den Look der 40er ..

Viele Grüße
Martin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marvin: Habt ihr keine Dunkelkammer in der Schule? Wir hatten sowas. Hab da auch bei Fotografie AGs mitgemacht und in der Kollegstufe das Wahlfach Fotografie belegt, da waren wir dann auch regelmäßig in der DuKa.

Ansonsten kann ich dir nur raten, nimm wenn es dir möglich ist ca. 100€ in die Hand und leg dir Entwicklungsdose, Wechselsack, n paar Messbecher, Thermometer und eine Einsteigerset Chemie, wie das für knapp 28€ bei Macodirekt (reicht für nen Haufen Filme) zu und leg los. Wenn wir das schon in der fünften Klasse beigebracht bekommen haben, kann das nicht so schwer sein :).
Das teuerste daran wird der Wechselsack sein (30-40€) deshalb tuts zur not auch ein stockfinsterer Raum. Da kann man dann auch Abends wenn es Dunkel ist die Fenster mit Teichfolie bekleben (aber so dass es auch wieder weg geht ;) ) und was vor den Türspalt legen. Dann Agfa APX 100 nehmen (sind zur Zeit die billigsten SW Filme, die gibts sogar bei DM) und loslegen.
Überlegs dir mal. Auf die Dauer wirds billiger als im Fotolabor und Spaß machen tuts außerdem noch.
 
@ Marvin: Habt ihr keine Dunkelkammer in der Schule? Wir hatten sowas. Hab da auch bei Fotografie AGs mitgemacht und in der Kollegstufe das Wahlfach Fotografie belegt, da waren wir dann auch regelmäßig in der DuKa.

Ansonsten kann ich dir nur raten, nimm wenn es dir möglich ist ca. 100€ in die Hand und leg dir Entwicklungsdose, Wechselsack, n paar Messbecher, Thermometer und eine Einsteigerset Chemie, wie das für knapp 28€ bei Macodirekt (reicht für nen Haufen Filme) zu und leg los. Wenn wir das schon in der fünften Klasse beigebracht bekommen haben, kann das nicht so schwer sein :).
Das teuerste daran wird der Wechselsack sein (30-40€) deshalb tuts zur not auch ein stockfinsterer Raum. Da kann man dann auch Abends wenn es Dunkel ist die Fenster mit Teichfolie bekleben (aber so dass es auch wieder weg geht ;) ) und was vor den Türspalt legen. Dann Agfa APX 100 nehmen (sind zur Zeit die billigsten SW Filme, die gibts sogar bei DM) und loslegen.
Überlegs dir mal. Auf die Dauer wirds billiger als im Fotolabor und Spaß machen tuts außerdem noch.

1. Dosen, Spiralen etc. gibt es umsonst in jedem dritten Keller, einfach mal in der Verwandtschaft herumfragen.

2. Ich empfehle, unbedingt ein sehr gutes Thermometer anzuschaffen, z.B. ein "Paterson Colorthermometer". Das ist teuer, aber man weiß wirklich ganz genau, woran man ist. Fast alle Digitalthermometer sind ungenau, und statt einfacher Billigthermometer kann man auch schätzen. Das sage ich Euch ausdrücklich mit 30 Jahren Dunkelkammererfahrung.

3. APX 100 ist okay und derzeit billig, eine brauchbare Alternative ist Foma 100 (hat eigentlich nur ISO 50-80, die 100 ist eher als Deko zu verstehen), ist ein klassischer Film mit altmodischem Look. Noch billiger aber der erbärmlichste Müll, der je erhältlich war, ist der Lucky 100, ein chinesischer Film nach russischen Qualitätsstandards des Jahres 1932. Darauf würde ich nicht mal Guido Westerwelles Akne fotografieren.

4. Bei den 400ern ist eigentlich nur der altmodische Foma 400 billig, will aber richtig entwickelt werden, um überhaupt auf 400 zu kommen. Empfohlen werden dafür Fomadon LQN und XTol 1:1. Die guten 400er wie Tri-X, Tmax 400, Delta 400 und HP5 sind teurer, aber besser.
 
Finger weg von dem Chromogenen Zeug... sieht alles nicht wirklich nach "echtem" SW aus und ist viel zu teuer...

Gute Erfahrungen mit echtem SW-Film im Grosslabor hab ich mit den Agfa APX 100 und 400 gemacht. (Die "Nachbauten" sollte da genau so gut sein)
Die kommen immer recht ausgewogen entwickelt zurück.
 
Ich werd nächstes Wochenende nach Ungarn fahren und möchte dazu meine Analoge mitnehmen. Fotografieren möchte ich Architektur und Portrait/Street, sowohl unter Tags als auch am Abend. Ich würde mir dazu einen 100er und einen 400er SW-Film kaufen - welche könnt ihr mir dazu empfehlen? Reicht ein Iso 400-Film in Verbindung mit einem FD 50 1.8 um auch bei schlechten Lichtverhältnissen (Gasthaus o.ä.) ohne Blitz akzeptable Ergebnisse zu erreichen?
 
Macht doch der chromogenen SW-Filme nicht so schlecht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1510350[/ATTACH_ERROR]
Kodak BW400CN

Ich habe für mich entschieden, das ich mir vorerst die Selbtstentwicklerei nicht wieder antue.

Beim Kodak hab ich hier den Rossman leergekauft, der hatte den für 4,49 im Regal liegen.

Der Vorteil dieser Filame ist, das Du sie überall abgeben kannst.

Wenn Du dann noch nen Fotoladen mit Minilab (nicht Trocken- oder Thermodrucker) findest und ner Filmentwicklungsmachine dann kriegst mit etwas Kommunikation relativ günstig für 10-12 Euro Filmentwicklung und brauchbare Scans (6-8 MP) für 10-15 Euro hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dann noch nen Fotoladen mit Minilab (nicht Trocken- oder Thermodrucker) findest und ner Filmentwicklungsmachine dann kriegst mit etwas Kommunikation relativ günstig für 10-12 Euro Filmentwicklung und brauchbare Scans (6-8 MP) für 10-15 Euro hin.

Uff...
Die Entwicklung eines "echten" SW-Films kostet bei DM irgendwas um die 2€ (CN (also auch chromogene Filme) liegen bei 95 Cent)

Dann einen billigen alten Filmscanner kaufen und man hat perfekte Ergebnisse für extrem wenig Geld und ohne Chemiepanscherei...
 
Uff...
Die Entwicklung eines "echten" SW-Films kostet bei DM irgendwas um die 2€ (CN (also auch chromogene Filme) liegen bei 95 Cent)

Dann einen billigen alten Filmscanner kaufen und man hat perfekte Ergebnisse für extrem wenig Geld und ohne Chemiepanscherei...

Ich hab erst vor ungefähr 5 Tagen eine Email an DM (resp. CeWe) geschrieben, ob es auch möglich sei, die Filme nur entwickeln zu lassen. Also ohne Abzüge.

Deren Antwort:

"Eine Nur-Entwicklung (ohne Bilder) ist weder bei Schwarz/Weiß- noch bei
Farbfilmentwicklungen möglich.

Der Preis für eine Schwarz/Weiß-Filmentwicklung für Kleinbildnegative
beträgt 2,25 EUR zuzüglich der Preise für die Abzüge (anhängig vom
gewählten Format)."

Man wäre also pro Film bei 2,25€ plus mindestens 36*0,20€ = 2,25€ + 7,20€ = 9,45€ pro S/W Entwicklung.
 
Deren Antwort:

"Eine Nur-Entwicklung (ohne Bilder) ist weder bei Schwarz/Weiß- noch bei
Farbfilmentwicklungen möglich.

Keine Ahnung wer dir da geantwortet hat, aber das ist Blödsinn...
Ich lasse dort seit Jahren SW und Farbfilme entwickeln - und zwar immer NUR den Film, ohne Abzüge...

Einfach eine handschriftliche Notitz auf die Filmtasche (am besten gross mit Edding), fertig...
Auf die selbe Art hab ich dort auch shon Push-Entwicklngen und Cross-Processings machen lassen... (in den letzteren beiden Fällen zusätzlich undbedingt den Barcode auf der Filmpatrone unkenntlich machen, damit er nicht automatisch verarbeitet wird)

Was allerdings wirklich nicht möglich ist, ist nur Filmentwicklung + Scans auf CD! (Die Scans werden erst im Ausbelichter angefertigt)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten