• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schwarzer Balken im Bild

LoW_TecH

Themenersteller
Hoi,

also ich hab nun schon zum 2.mal so einen Schwarzen Balken am oberen Bildrand,siehe Bild. Habs mit Lightroom verkleinert,
das Original liegt hier : http://www.lowtech24.de/ebaybilder/DSC05923.JPG

Hab vor 2 Tagen mein neues 2.8er 28-75 von Tamron bekommen,hatte vorher mit meiner A380 keine Probleme,erst mit dem neuen Objektiv.

Gestern wollte ich meinen kleinen auf seiner Krabbeldecke knipsen,und ich hatte den Balken oben,beim ersten Bild von ~30.Jetzt hab ich den Testchart für Schärfentiefe fotografiert,und wieder beim ersten Bild hatte ich den Balken.

Hab bisher knapp 6k Auslösungen,Geli ist drauf (aber die würde einen runden Schatten werfen...? ) der Blitz ist ein HVL-42AM.
Das einzige was die beiden Bilder gemeinsam haben,ich hab schräg nach unten geknipst,kann das evtl zusammenhängen?

Ich hoffe mal nicht das meine Kamera den Geist aufgibt (wär nicht weiter schlimm,is erst 1 Jahr alt,und ich hab 50€ mehr gezahlt um die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern....;) )
oder gibts da irgendeinen Zusammenhang mit dem neuen Tamron den ich nicht erkenne?

mfG

P.S.:

Hersteller: SONY
Kamera: DSLR-A380
Firmware: DSLR-A380 v1.10
Datum: 02.09.2010 20:12:13
Blende: f 2,8
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/125 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Mittenmessung
Blitz: Ein, Aufhellblitz
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 75,0 mm Real
Auflösung: 4592 x 3056 Pixel
Bilddichte: 350 x 350 dpi
Kompression: 8,0:1
Dateilänge: 2752512 Bytes
Blitz:: Ein, Aufhellblitz
Bildbeschreibung: SONY DSC
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 02.09.2010 20:12:13
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 02.09.2010 20:12:13
FlashPix Version: V 1.00
Kommentar:
Helligkeitswert: ±0,00
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,00)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Manueller Weißabgleich
KB-Brennweite: 112 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig bitte mal die Exif-Infos. Ich hab da so einen Verdacht ...

p.s. tritt der Fehler auch ohne Blitz auf? ;-)
 
Hm nein, die beiden Male bisher waren mit Blitz, hatte die Kamera auf A - Blendenvorwahl.

An was denkst du da?
 
Ich hab einen Verdacht, mach mal bitte, nachdem die Kamera länger aus war draussen im Hellen ein Bild mit etwa 1/1000 sec oder noch kürzer.

Wenn das komplett schwarz ist hast du wohl ebenfalls diesen Fehler:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87140&highlight=bild+schwarz

Kurzzusammenfassung:
Die aktuellen Alphas (230,330,380,450,500,550) haben wohl ein "Synchronisations"problem zwischen Spiegel und Verschluss. (die hängen an einem Motor) Es tritt dann der Fehler auf, dass der Verschluss schon aufgeht und der Spiegel noch nicht ganz oben oder noch ganz unten ist.
In deinem Fall könnte es sein, dass es sich etwas anders äußert und zwar dass der Blitz zu frühr oder zu spät zündet augrund des falschen Verschlusstimings.
Wird vom Service in der Garantiezeit kostenlos erledigt.
 
Na Super,da es draußen jetzt relativ dunkel ist,hab ich mal meinen Deckenfluter hergenommen,iso 400 und Offenblende,1/2000s, ca 2 Sek zwischen den beiden Bildern.....

Werd ich wohl am Wochenende meine Kamera zum Kundendienst bringen müssen,Garantie is noch lang genug....;)

Danke für den Tip ;)

mfG
 
Ich hatte auf einen syncronisationsfehler beim Blitz getippt. Aber 1/125stel sollte die Sony ja schon ohne Highspeed-sync machen.

Du kannst ja mal mit Spiegelvorauslösung versuche, ob der Fehler dann noch auftritt. Dann sollte der Spiegel ja sicher schon oben gewesen sein.
 
SVA hat die Sony nicht ;)

der Fehler tritt wohl auf weil Spiegel und Verschluss vom selben Motor gesteuert werden und da wohl was schief geht. (deswegen gibts auch keine SVA, das läuft immer parallel ab)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten