• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schwarzlichtblitz-Filter DIY

Notimeforpics

Themenersteller
Hallo erstmal zusammen,

ich suche, nachdem ich im Internet diverse Tutorials durchgegangen bin, einen Filter vor einem umgebauten Blitz, der nur UV-A Strahlung/Schwarzlicht durchlässt.
Infos zum Umbau eines passenden Blitzgeräts zu finden war recht simpel, ebenso der Erwerb. Die Preise für entsprechende Filter auf meiner Hauptinfoseite ziehen mir jedoch fast die Schuhe aus.
Über folgende DIY Lösungen bin ich inzwischen gestolpert, hat jemand Erfahrungen mit einer oder mehreren davon bzw. weitere Lösungen und kann berichten?

Folien mit pinken und blauem permanent Marker:
+billig
-lassen angeblich fast nur farbiges Licht durch, kaum Lumineszenz im "Ziel".
-Schmelzen bei der Energiemenge die absorbiert werden muss wahrscheinlich zügig durch

Glasfilter:
+Ideale Lösung
-Angebote im Bereich mehrerer 100 Euro gefunden

Wood's Glass:
+Tut angeblich was es soll
+angeblich günstig
-Ich finde keinen seriösen Shop

Aufgeschnittene Schwarzlichtglühbirne
+Filtert
-Kein Glasschneider vorhanden/brauche Hilfe beim "bearbeiten"
-Empfindlich
-Potentieller Kontakt mit Quecksilber usw.

Folienfilter aus dem Theaterbereich:
-Bezugsquelle?
-Wieder Risiko mit schmelzen des Filters
 
Ich habe selber lange nach günstigen Lösungen gesucht, und bisher leider auch nichts brauchbares gefunden.

Grundsätzliches Problem bei einer Filter-Lösung: unabhängig wie gut der Filter sichtbares Licht filtert - er kann nur an UV durchlassen, was vorher schon da war... und die meisten Blitze haben wohl heutzutage ein UV Coating auf der Blitzröhre, der einen Großteil des UV-Lichts gleich zurückhält.

Ich selbst hab mal kurz experimentiert mit Lee #181 "Congo Blue" - das geht vom Effekt her ein wenig in Richtung Schwarzlicht-Fotografie. Enthält aber noch jede Menge sichtbares, violettes Licht.
Hat mich aber vom Look her durchaus an die Schwarzlicht-Röhre erinnert, die ich als Jugendlicher mal hatte.
Was den UV Effekt angeht, haben mir die UV Aktiven Farben gefehlt, aber ein Textmarker leuchtete zumindest fluoreszierend auf.

Ich konnte das bisher nur mit einer einzigen Folie vor dem Blitz testen, evtl kann man den Effekt noch etwas verbessern wenn die Folie doppelt genommen wird - bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, das zweite Farbolienset auf Größe zu schneiden.
Bei mir kam hinzu: ich hatte das ganze in einem Filterhalter mit Barndoors, die vorne auf dem Standard-Reflektor des Blitzes klemmten. Der Standard-Reflektor selbst hat ein Loch für eine Schirmstange - sprich: da leckte überall Licht raus.
Da das ganze nur mal ein kurzer Proof-of-Concept war, hab ich mir nicht die Mühe gemacht, alle Ecken und Kanten fein säuberlich abzukleben.

Ein Freund von mir hat schon ein paar mal mit UV gearbeitet - er benutzt dafür entsprechende Glasfilter, die er sich aus China hat kommen lassen.
Je nach Größe sind die auch nicht sooo teuer - glaube er hat irgendwas um die 15€ pro Stück bezahlt.
Er verwendet allerdings Aufsteckblitze - Filterglass in Studioblitzgröße wäre dann tatsächlich im Bereich mehrerer hundert Euro.

Auch bei Aufsteckblitzen gibt es wohl einige, die über entsprechende Schutzbeschichtungen auf der Blitzröhre verfügen. Die günstigen China-Blitze aber meist nicht. Er hat wohl halbwegs gute Erfahrungen mit einem YN 560-II gemacht, bei dem er vorher die Fresnel-Linse ausgebaut hatte, bevor er den Filter draufklebte.

Inzwischen hat er sich wohl via eBay ein paar alte Hochvolt-Stabblitze für ein paar Euro pro Stück für diese Zwecke zugelegt...


~ Mariosch
 
Hallo Mariosch, leider bin ich nicht schneller zum Antworten gekommen, erstmal danke für deine Ausführliche Hilfe!

Grundsätzliches Problem bei einer Filter-Lösung: unabhängig wie gut der Filter sichtbares Licht filtert - er kann nur an UV durchlassen, was vorher schon da war... und die meisten Blitze haben wohl heutzutage ein UV Coating auf der Blitzröhre, der einen Großteil des UV-Lichts gleich zurückhält.
Naja, wie gesagt ein älterer, einfach umbaubarer Blitz, bei dem die Abschirmung nur auf die Fresnelllinse aufgedampft wurde, ist bereits vorhanden!

Ich selbst hab mal kurz experimentiert mit Lee #181 "Congo Blue" - das geht vom Effekt her ein wenig in Richtung Schwarzlicht-Fotografie. Enthält aber noch jede Menge sichtbares, violettes Licht.
Hat mich aber vom Look her durchaus an die Schwarzlicht-Röhre erinnert, die ich als Jugendlicher mal hatte.
Was den UV Effekt angeht, haben mir die UV Aktiven Farben gefehlt, aber ein Textmarker leuchtete zumindest fluoreszierend auf.
Das klingt doch schnon sehr vielversprechend! Den Filter gibt es recht günstig, insofern wird das einfach mal zügig getestet. Mit einer zweiten rötlichen Folie müsste doch eigentlich dann auch noch ein Teil von dem violetten Licht eliminierbar sein, oder?


Ein Freund von mir hat schon ein paar mal mit UV gearbeitet - er benutzt dafür entsprechende Glasfilter, die er sich aus China hat kommen lassen.
Je nach Größe sind die auch nicht sooo teuer - glaube er hat irgendwas um die 15€ pro Stück bezahlt.
Er verwendet allerdings Aufsteckblitze - Filterglass in Studioblitzgröße wäre dann tatsächlich im Bereich mehrerer hundert Euro.


Inzwischen hat er sich wohl via eBay ein paar alte Hochvolt-Stabblitze für ein paar Euro pro Stück für diese Zwecke zugelegt...


~ Mariosch


Ich habe nur winzige Scheibchen im bereich mehrer 100 Euro gefunden, zB. das hier.
Habe inzwischen auch weitere Namen von verschiedenen hierzu häufig genutzten Blitzen gefunden:
Beliebt sind wohl ua: Nikon SB-140, Vivitar 283/285/285HV (Achtung hohe Zündspannung), Canon 199a, Metz 45CT-1, sowie divereses von Yongnuo und Neewer.
Ich hab nen alten Vivitar wo ich die Fresnellscheibe einfach (nach entladen des Kondensator) mit einem Bastelmesser entfernen könnte und durch eine Scheibe klares Plastik ersetzen kann (eventuell einfach nur mit etwas heißkleber abschließend verschließen).
Wo ich noch bedenken habe ist, dass ich keine Ahnung habe wie viel schädlich(er)es UV-B und C Licht dabei abgegeben wird und ob ich das eventuell auch wegfiltern müsste.
 
Das klingt doch schnon sehr vielversprechend! Den Filter gibt es recht günstig, insofern wird das einfach mal zügig getestet. Mit einer zweiten rötlichen Folie müsste doch eigentlich dann auch noch ein Teil von dem violetten Licht eliminierbar sein, oder?
Theoretisch - aber nur, wenn der Rotfilter dann auch für UV durchlässig ist..

Lee hat auf der Webseite eine Übersicht über alle Standard-Folien, die meisten mit Transmission-Diagramm (leider nur bis 400nm), kannst ja mal stöbern:
http://www.leefilters.com/lighting/colour-details.html#181


Ich befürchte aber, mit dem Blauanteil killst du dann auch den UV Anteil komplett...


Ich habe nur winzige Scheibchen im bereich mehrer 100 Euro gefunden
Ich kann dir leider nicht sagen, wo mein Kumpel seine Filter her hatte.. irgendwo direkt aus Asien, also vermutlich entweder ebay, aliexpress oder alibaba...


Wo ich noch bedenken habe ist, dass ich keine Ahnung habe wie viel schädlich(er)es UV-B und C Licht dabei abgegeben wird und ob ich das eventuell auch wegfiltern müsste.
Das kann ich dir auch nicht sagen...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten