• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schwenkbares Display?!

Weil technische finde ich wirklich beide gleich.

Guck nochmal genauer hin, es gibt da noch mehr Unterschiede als lediglich das Klappdisplay, die durchaus praktisch sein können (Blitzsteuerung z.B.). Und wie bereits erwähnt kostet die 600d ja nun nicht mehr wirklich viel mehr als die 550d, zumal ja eh die 650d vor der Tür steht.
 
bin auch ein Fan vom Klappdisplay.

aber nicht vergessen, der Sucher bei der 600D ist etwas kleiner! Das sollte nicht verschwiegen werden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck nochmal genauer hin, es gibt da noch mehr Unterschiede als lediglich das Klappdisplay, die durchaus praktisch sein können (Blitzsteuerung z.B.). Und wie bereits erwähnt kostet die 600d ja nun nicht mehr wirklich viel mehr als die 550d, zumal ja eh die 650d vor der Tür steht.

Genau aber von der 650 D bin ich persönlich nicht so sehr begeistert, erstmal der Preis und zweitens hat sie ja auch fast die gleichen Merkmale wie die 550 und 600 D. Sind alle 18 Megapixel. Oder kennst du andere Vorteile?
 
bin auch ein Fan vom Klappdisplay.

aber nicht vergessen, der Sucher bei der 600D ist kleiner! Das sollte nicht verschwiegen werden ..

Ist der Sucher sehr viel kleiner?
Wie sieht es mit dem Display aus? Wegen dem Rahmen?
 
Genau aber von der 650 D bin ich persönlich nicht so sehr begeistert, erstmal der Preis und zweitens hat sie ja auch fast die gleichen Merkmale wie die 550 und 600 D. Sind alle 18 Megapixel. Oder kennst du andere Vorteile?

Schau auf canon.de nach
Da stehen alle Modelle mit ihren Merkmalen und du kannst sie dort vergleichen.
 
Die Displays bei der 550D und der 600D sind beide 3,0 Zoll groß und haben beide 1.040.000 Pixel.

Würde eindeutig zur 600D greifen, zumal sie auch die kabellose Blitzsteuerung integriert hat.

Auch das Display der 650D hat übrigens die gleichen Daten, ist aber zusätzlich noch drucksensitiv. Wer's mag. Großer Vorteil der 650D sind in meinen Augen die 9 Kreuzsensoren für den AF. Zudem lässt sich der Videomodus wesenltich schneller erreichen und unterstützt einen kontinuierlichen AF, was bei der 550D und der 600D nicht der Fall ist. Digic 5 gegenüber Digic 4 sei nur am Rande erwähnt.

Gruß,

Thorsten
 
Das Klappdisplay ist in manchen Situationen echt Gold wert. Habe mit der dadurch besser möglichen "Über Kopf Position" bei nem Konzert einige meiner Lieblingsbilder gemacht.
 
Dass das Display etwas kleiner sein soll bei der 600D kann gut sein. Aber da geht es um vielleicht 1-2mm. Also im Prinzip völlig zu vernächlässigen.
Sollte die 600D wirklich nur 23€ mehr kosten, dann würde ich da nicht lang überlegen und das nette Feature mitnehmen. Evtl. fallen die Preise auch noch etwas, die 650D steht ja quasi in den Startlöchern (y)
 
Danke für die vielen Antworten, nur die 550 D hatte zwei Objektive mit dabei zu einem wirklich guten Preis...jetzt weiß ich wieder nicht :(
 
Hallo,

ich habe die 550d und habe das Klappdisplay bei Makros (LV-Lupe), beim bodennahen Fotografieren und beim Filmen schon einige Male vermisst. Wenn ich die Wahl hätte zwischen den beiden (550/600) würde ich daher die 600 nehmen. Sicher kann ein bewegliches Element eher kaputt gehen, aber: Man muss ja nicht immer das Display ausklappen aber in einigen Situationen ist es halt durch nichts zu ersetzen.
Wenn ich mich in dem Segment grundsätzlich entscheiden müsste, dann würde ich ein paar € drauf legen und auf die 650 warten. Es gibt einen Thread zur 650, kannst ihn ja mal ansehen.

Gruß
neuenbaumer
 
Oder kennst du andere Vorteile?

  • der AF...sowohl liveview/video als auch der normale durch den sucher ist besser
  • serienbildgeschwindigkeit und speicherkartenperformance ist besser
  • augensensor (vs. 600D)
  • touchscreen könnte die bedienung vereinfachen da den dreistelligen doch einige knöpfe fehlen

wären für mich schon genug gründe eher die neue EOS zu nehmen...wenn sich der preis etwas eingependelt hat....allein der AF ist es wert.
 
Ich finde das Schwenkbare Display gut weil ich dann nicht immer mit der Nase dran drücke wenn ich durch den Sucher schaue :cool:
 
Die Entscheidung für oder gegen ein Klappdisplay hängt entscheidend davon ab, was du fotografieren möchtest bzw. welche Fotografieroptionen du dir offen halten möchtest. Für bodennahe Macroaufnahmen im LiveView-Modus, um z.B. einmal Schneeglöckchen nicht von oben herab zu betrachten, ist ein Klappdisplay mit Gewissheit enorm hilfreich. Weil meine 5D kein klappbares Display hat, habe ich mir einen externen Monitor zum Anschließen gekauft. Eine Alternative ist sicherlich das Ansteuern der Kamera von einem Computer aus, aber das ist viel mühseliger als der Einsatz eines klappbaren Displays.
 
Danke für die vielen Antworten, nur die 550 D hatte zwei Objektive mit dabei zu einem wirklich guten Preis...jetzt weiß ich wieder nicht :(

Wahrscheinlich 18-55 ohne IS und 70-300 oder son Schmarrn? Nicht immer von irgendwelchen Angeboten locken lassen und am Ende enttäuscht sein, lieber gezielt aussuchen und notfalls mal ne Mark mehr investieren, dafür lange damit Freude haben..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten