mgvw
Themenersteller
Vielleicht kann jemand mein Dilemma beenden: ich benutze unter anderem eine Canon Eos 450d mit einem Phottix-Handgriff und zur Zeit dem Kitobjektiv 18-55 IS. Von Zeit zu Zeit steigt die Kamera sozusagen aus; entweder tut sie plötzlich nichts mehr oder das Display schaltet sich jedenfalls ab, sie fokussiert noch, löst auch noch das AF-Hilfslicht bzw. den Blitz als Hilfslicht beim Fokussieren aus, aber sie löst nicht mehr aus. Später ist sie dann ganz aus. Das passierte ursprünglich vielleicht mal alle 200 Aufnahmen, mittlerweile kann man kaum noch zehn Aufnahmen machen. Meine Gegenmaßnahmen:
Ausschalten-Einschalten: wirkungslos
Abnehmen des Batteriegriffs und wieder ansetzen: meist erfolgreich, manchmal aber auch nicht
Abnehmen das Batteriegriffs, einschalten ohne Batterie, ausschalten, zwei Stunden warten, Batteriegriff ansetzen: bislang immer erfolgreich
Ich habe das gleiche Problem auch ohne Batteriegriff und auch mit anderen Objektiven. Ich habe insgesamt drei Akkus, jedes Mal frisch geladen (2x Canon, 1x Phottix) ausprobiert, auch das hat keinen Einfluß, Speicherkarten getauscht (Transcend, Sandisk Ultra II, Hama, Noname), auch das führt nicht zu einer Veränderung.
Die Batteriekontakte sind sauber, die Speicherkartenkontakte und Objektivkontakte ebenso, die Kamera ist nicht heruntergefallen und wurde nicht durch's Wasser gezogen - auch nicht durch den Regen oder das Tropenhaus im Zoo.
Die Firmware ist 1.1.0.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon jetzt!
Malte Westarp.
Ausschalten-Einschalten: wirkungslos
Abnehmen des Batteriegriffs und wieder ansetzen: meist erfolgreich, manchmal aber auch nicht
Abnehmen das Batteriegriffs, einschalten ohne Batterie, ausschalten, zwei Stunden warten, Batteriegriff ansetzen: bislang immer erfolgreich
Ich habe das gleiche Problem auch ohne Batteriegriff und auch mit anderen Objektiven. Ich habe insgesamt drei Akkus, jedes Mal frisch geladen (2x Canon, 1x Phottix) ausprobiert, auch das hat keinen Einfluß, Speicherkarten getauscht (Transcend, Sandisk Ultra II, Hama, Noname), auch das führt nicht zu einer Veränderung.
Die Batteriekontakte sind sauber, die Speicherkartenkontakte und Objektivkontakte ebenso, die Kamera ist nicht heruntergefallen und wurde nicht durch's Wasser gezogen - auch nicht durch den Regen oder das Tropenhaus im Zoo.
Die Firmware ist 1.1.0.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon jetzt!
Malte Westarp.