• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD-Karte Stabilität: Tipps zur Handhabung?

Loader009

Themenersteller
Heyho,
Ich habe in den letzten Jahren mehrere SD-Karten "verloren", weil diese auf Dauer an Stabilität verlieren. (Siehe Bilder im Anhang)
Die gezeigte SD-Karte kann ich nurnoch in meinem PocketPC nutzen, da das wichtigste Stück zur Erkennung wohl bereits abgebrochen ist. (Sekundenkleber konnte leider auch nicht helfen.)

Da meine momentan genutzte SD-Karte bereits auf demselben Weg ist, suche ich entweder nach stabileren SD-Karten oder aber Tipps zur besseren Handhabung.

Bisher habe ich die Speicherkarten nicht speziell demuliert. :D
Ich habe sie rausgeholt, reingesteckt, rausgeholt, reingesteckt und nun haben die Karten es wohl satt.
Irgendwann kommen an den Seiten die Risse, dann lässt sich das stück Plastik anheben und zu guter letzt geht der hintere Teil (wo man die SD-Karte beim "reindrücken" presst) auch noch flöten (deswegen das Tesa).

Besonders aufbewahren tu ich sie nicht, das würde zusätzlichen Verschleiß (wie er momentan vorhanden ist) bedeuten und außerdem nutze ich sowieso nur eine SD-Karte für die Kamera (selbe Karte wie auf dem Foto, nur eben "etwas" besser erhalten).

Ich hoffe, dazu gibt es reichlich Tipps :)
Greetz

edit: Hab noch 2 Bilder hinzugefügt, wobei das letzte etwas lustig wirken soll :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SD-Karte Stabilität -- Tipps zur Handhabung?

Was kostet denn ein 2GB SD?:D

Genau;) - da hätte ich eine ganze Batterie vorrätig(y)
 
AW: SD-Karte Stabilität -- Tipps zur Handhabung?

Je nachdem, wie billig es sein soll.
Wobei ich sagen muss, dass ich immernoch glaube, dass meine Karte nen fake ist... Speed ähnelt einem 60x, Größe stimmt allerdings. (Knapp 10€ pro stück gekauft, da muss was nicht stimmen. Neu kosten die momentan über 20€. -> http://geizhals.at/deutschland/a220717.html Bild ist falsch im Link.)

Einen 150x'er bekommt man nicht ganz billig, aber 60x mit 12MB/s sollten auch reichen.
Mal schauen, wenn ich wieder gut Geld über habe, werde ich mir deine Devise aneignen, solange versuche ich die Karten allerdings schonend zu behandeln.
Greetz
 
AW: SD-Karte Stabilität -- Tipps zur Handhabung?

also eine GEPE-Box sollte man sich schon leisten können, die Karte immer nur an der kante (nie auf der Fläche) anfassen (gerade beim Herausziehen aus dem Kartenleser), besseren Kartenleser kaufen, der die Karte nicht so festhält (Sandisk-Bundle für SDHC und SD), Kamera und Lesegerät beim Herausziehen immer so halten, dass die Karte senkrecht herauskommt und nicht verkantet, bei den Karten Markenware kaufen (und bei Sandisk nicht die blaue Saturn-Serie nach dem Motto "wollen sie nicht noch ne günstige Karte dabei, schenk ich ihnen", ruhig eine Klasse drüber (auch wenn die Kamera (FZ-50) die vielleicht nicht ausnutzt), dann wird das Gehäuse auch besser (bestes Beispiel: CF-Karten)

Das würde ich machen, wenn ich wirklich nur immer eine Karte benutzen würde (ist so ähnlich, wenn man nur immer ein Paar Schuhe trägt), und dann natürlich Sichern, Sichern, Sichern ...

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: SD-Karte Stabilität -- Tipps zur Handhabung?

Deine Sparsamkeit in allen Ehren, aber hast Du keine Angst vor Datenverlust? Oder hast Du da nur Musik drauf?

Ich denke, wenn Tesa zum Einsatz kommt, dann ist es Zeit für etwas Neues. Drei kleinere und nicht ganz so fixe Karten in Rotation kommen auf eine ordentliche Standzeit und einem Datencrash ist vorgebeugt.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...&field-keywords=transcend+sd+2+gb+133&x=0&y=0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SD-Karte Stabilität -- Tipps zur Handhabung?

Eine einfache Box zum aufbewahren einer(!) SD-Karte besitze ich (keine anti-statische, einfache Plastik-Box), allerdings habe ich momentan sowieso nur eine Karte für die Kamera, weswegen diese nicht genutzt wird.

Meine Kartenleser ist einerseits ein Notebook Kartenleser und andererseits ein Kartenleser vom Desktop, Revoltek Star Serie Procyon. Beide sind waagerecht eingebaut, was ich nicht ohne weiteres ändern kann.
Einen Externen Kartenleser möchte ich nur bedingt nutzen.

Das mit dem "je teurer die Karte, desto besser die Verarbeitung" habe ich mir schon gedacht. Allerdings ist mir eine einmalige Investition alle 2 Jahre lieber, als alle 4 Monate ein neues zu brauchen. (Hochgerechnet)

Die Karte möglichst an den Kanten zu packen ist eine Idee, die wahrscheinlich lästig ist, aber solange keine andere da ist, werde ich es machen.
Um das Sichern mache ich mir keine großen Sorgen.
Ich kopiere gelegentlich den kompletten Inhalt der Karte, um sie leer zu machen und die Daten zu haben, falls der Karte was passiert.

Ich mache nur gelegentlich Fotos, womit die Karte auch nur gelegentlich gebraucht wird.
Nur werden die Fotos dann meist sofort auf den PC zur weiteren Betrachtung kopiert, was den Verschleiß an der Karte erklärt.
Falls einer der Karten aber doch das Gehäuse flöten geht, kann ich immernoch meinen PocketPC samt dem Gehäuse des im ersten Beitrag erwähnten SD-Karte benutzen, um an die Daten zu kommen.

Eine komplett defekte SD-Karte, die ich nicht hinbekommen konnte hatte ich noch nicht, aber ich denke, dass das damit zusammen hängt, dass die Gehäuse eher schlecht als recht durchgehalten haben.
Zuletzt, ich fotografiere nicht beruflich, sondern nur gelegentlich. (Wenn was los ist, wird sie geholt, Kamera steht "Bereit", um Fotos zu schießen.)
Weiterhin ist mein Budget immer etwas kurz, weswegen ich auch "spare".
Soll heißen, dass ich mit jeder Investition hoffe, nicht erneut investieren zu müssen.
Greetz
 
AW: SD-Karte Stabilität -- Tipps zur Handhabung?

... da liegt wahrscheinlich die Ursache des Übels: eingebaute Kartenleser, damit hat sich meine Tochter auch schon eine SD-Karte gekillt, aber nicht mechanisch, sondern gleich elektronisch. Warum nicht extern: Je nach Alter des PCs sind da die aktuellsten Controller verbaut und man kann die anderen Tips auch ausprobieren, zudem sind gute neue Cardreader in der Regel schneller, weil in PCs oft Cent-Ware verbaut wird. Von Sandisk gibt es nur mit SD7SDHC-Slot ein sehr kleines Bundlegerät, allerdings ohne Kabel, das ist dann Mist, wenn bei Dir die Hebelkräfte noch dazu kommen (außer, Du verwendest einen aktiven Hub)



Grüße
Michael Lindner
 
AW: SD-Karte Stabilität -- Tipps zur Handhabung?

Mein Notebook ist eines von Dell, ich denke ganz ehrlich nicht, dass eine Cent-Ware ist. (Ricoh RL5C592 <-- das "interne" Kartenlesegerät)
Das Revoltek Procyon habe ich mir selbst gekauft, Testberichte im Netz gelesen und mich für eines der schnellsten Kartenleser entschieden.
(Lässt sich mit entsprechendem Kabel auch zum USB Kartenleser umfunktionieren.)

Ein externes Kartenlesegerät kaufe ich mir erst, wenn es zu spät ist, also die Lektion dazu gelernt habe. Ich bin mir sicher, dass meine Momentanen Lesegeräte keinen Schwachpunkt darstellen.
Greetz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten