• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SD Karten Dateisystem zerstört-Bildrettung

Adventure_Boy

Themenersteller
Hallo!

Ich habe vor mir eine Angelbird SD-Karte liegen. Wenn ich die in den Reader stecke will der PC die Karte Formatieren, weil kein Dateisystem erkannt wird.

Laut meiner Internet Recherche liegt das daran, dass das Dateisystem korrupt ist. Blöd ist nur, dass da noch wichtige RAW Files oben liegen.

Ich habe es schon mit Recuva, RescuePro Deluxe (von SanDisk) und diversen anderen Programmen probiert. Ohne Erfolg.

Vermutlich werde ich die Karte formatieren müssen sodass die Programme diese dann erkennen und noch retten versuchen was geht?

Bin um alle Tipps froh!

MfG Lukas

Probier es mal mit PhotoRec, damit habe ich des öfteren gute Erfahrungen gemacht. (Im Zweifeslfall auch einfach mal von einem Linux Boot Stick, falls Windows dir bei jedem einlegen was von "Formatieren" erzählt)
Formatieren ist immer ne doofe Idee, am besten du ziehst dir ein Image der Karte, mit dem du dann arbeitest. Beim Recovery ist es immer doof die Original-Daten zu bearbeiten.

Erkennt die Kamera die Karte noch? Falls ja, kopiere den Inhalt per USB Kamera -> PC.

Was da schief gelaufen ist, kann dir erstmal niemand sagen (ohne Details).
Meine vorläufige Vermutung: Dateisystem von Kamera ist nicht 100% kompatibel zu Windows und du hast die Karte mal ohne Schreibschutz in Windows verwendet. Einmal in den Leser stecken reicht dann schon.
Kann natürlich auch ein echter Hardware-Fehler sein.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schick die Karte an einen Recovery-Dienst. Bis dahin selbst keine weiteren Versuche zur "Rettung" anstellen. Allenfalls mit einer Shadow-Copy (Image) der Karte.

@SQAMPY Nein nur einmal beim Reinstecken. Jetzt ist der PC leise. Habe mir mit PhotoRec eine Image Datei erzeugt. Wie gehe ich nun weiter vor?

@BilboB. Nein das habe ich schioin mal probiert, funktioniert leider auch nicht. Habe jetzt eh eine Shadow-Copy erzeugt, kennst du gute Programme, wo ich das jetzt retten probieren kann?

Am besten beim Hersteller der Karte nachschauen. Oft haben die Restore/Recovery Programme, mit denen man die Daten wiederherstellen oder zumindest tlw. retten kann.
Der Haken dabei: oft funktionieren diese Programme nur mit den Karten-Controllern der jew. Hersteller, muss also dann die orig. Karte sein.

@SQAMPY Nein nur einmal beim Reinstecken. Jetzt ist der PC leise. Habe mir mit PhotoRec eine Image Datei erzeugt. Wie gehe ich nun weiter vor?

wenn du ein Image hast leg dir schon mal ne Kopie davon an und arbeite mit der Kopie, dann kannst du die SD Karte jedenfalls "liegen lassen" und machst da nichts kaputt. Wenn das Image "broken" ist kannst du dann einfach eine neue Kopie davon machen, und musst nicht die SD Karte noch mehr "stressen".

PhotoRec geht eigentlich auf Blockebene über das Image und sichert dir die gefundenen Dateien in das Zielverzeichnis, was du angibst. Wenn da noch was zu finden ist, zumindest. (https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec#How_PhotoRec_works )

Mit dem Thema Datenrettung kann man ganze Abende füllen, am besten siehst du mal in die Anleitung (z.B. https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Step_By_Step ) da wird eigentlich das meiste erklärt.

Viel Glück!

Hi

Photorec gehört wohl zu den besten Programmen für sowas. Hab ich schon oft mit gearbeitet und auch schon oft was recovered bekommen. Wenns damit nicht mehr klappt, kannst du dir vermutlich den versuch mit andreren Programmen sparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten