• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger SD-Kartenleser mit USB-C Anschluss

race13

Themenersteller
Guten morgen.
Kann jemand einen SD-Kartenleser empfehlen der per USB-C angeschlossenen wird und die vollen USB2.0/3.0 Geschwindigkeiten kann?

Hintergrund:
Ich habe einen neuen Geschäftslaptop bekommen, der aber keinen SD-Kartenslot mehr hat. Im Homeoffice habe ich eine USB-C-Dockingstation (2xHDMI, LAN, Headset, 100W PowerDelivery, 3 USB2.0, SD-Karte...) mit der ich die Sandisk-Ultra meiner Z50 mit ~60-80MB/s auslesen kann. Da ich die Dockingstation nicht mobil nutzen möchte brauche ich nun einen kleinen "Kartenleser" der in meinen Fotorucksack wandern kann um unterwegs die Karte zu leeren.
Ich habe schon ein billiges Gerät (~7€) mit SD/MicroSD/USB3.0 -> auf USB-C gehabt da ging der Kartenleser erst nicht.
Dann habe ich mir einen kleinen (9€) Kartenleser geholt (Größe eines Kinder-Rigel) mit SD/Micro SD/1xUSB3.0/2xUSB2.0 bei dem ich aber nur mit max. 20MB/s von der SD-Karte lesen und schreiben kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Meine Dockingstation hatte ~50€ gekostet so viel möchte ich nicht noch mal ausgeben. Ideal wäre ein kleiner Port-Replicator der neben dem Kartenleser noch ein paar USB3.0 Ports hat.

Kann dir diesen hier empfehlen
uni USB 3.0 Kartenleser 2in1 SD Kartenlesegeräte Card Reader für SD / Micro
https://smile.amazon.de/gp/product/B08P1T8R46

den hab ich im Januar nach div. Testbestellungen und Tests aus den gleichen Gründen behalten.

P.S: Sorry, das USB-C erst jetzt gesehen, das hat er nicht. Aber vielleicht hast du ja nen normalen USB Port - sollte ja eigentlich dran sein.

Nachtrag:
UGREEN USB C Hub, 6 in 1 USB C Adapter mit 4K HDMI Ausgang, SD/TF Kartenleser, 3 USB C 3.0 Ports
https://smile.amazon.de/gp/product/B07RRPS5NT

den USB Hub hab ich für mehr Anschlüsse besorgt und ebenfalls behalten. In Urlaub nehm ich aber den reinen Kartenleser nur mit.

Zuletzt bearbeitet:
Port Replicators gibt es wie Sand am Meer, allerdings auch viele, bei denen nicht alle Ports gleich gut funktionieren.

Ich würde Dir zu einem kleinen und schnellen Kartenleser für den USB-C-Port raten.

Ich persönlich habe diesen hier immer als Backup dabei und habe bisher sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten