• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger SD vs. MicroSD + Adapter Geschwindigkeit

Julian_S

Themenersteller
Hi,

ich habe eine recht simple Frage, auf die ich aber trotz Google keine befriedigende Antwort gefunden habe.

Es geht um die Frage, ob man durch die Verwendung eines Adapters microSD -> SD in irgendeiner Weise an Geschwindigkeit verliert. Da ich ein paar neue Karten kaufen will und ich im Haushalt auch Geräte habe, die nur microSD nehmen, wäre es für mich durchaus praktisch ab und zu (wenn auch nicht ausschließlich) mit einem Adapter zu arbeiten um die Karten universeller nutzen zu können. Die Adapter sind ja im Grunde passiv - somit wüsste ich nicht wo das Problem dabei ist. Trotzdem wird oft davon abgeraten.

Mir ist klar, dass die SD Karten stabiler sind und es mit der Adapterlösung eher mal zu Kontaktproblemen kommen kann. Mir geht es jetzt wirklich nur um die Geschwindigkeit. Gibt es da Nachteile?

Gruß,
Julian

edit:

mea culpa, habe gerade diesen Thread gefunden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1280700&highlight=microsd

Somit sollte es eigentlich egal sein, sofern die Karte eben grundsätzlich nicht von sich aus schon langsamer ist (klar).

Weitere Erfahrungen höre ich aber trotzdem gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Mir wurde gesagt, dass es egal ist, weil der Adapter ja keine Umrechnungsleistung erbringen muss und es sich lediglich um elektronische Kontakte handelt, die aber genauso in einer normalen SD Karte vorhanden sind.
Kann man sich bei Wikipedia Bilder anschauen.

Denke also, dass es sich lediglich um ein Verkaufsargument von Läden handelt, die ihre alten grossen SD Karten loswerden wollen. Aber dein Argument mit der Stabilität zieht natürlich trotzdem.

WENN es ein ordentlicher Adapter ist, gibt es keine Einbußen. microSD und SD nutzen die exakt gleiche Schnittstelle, also gibt es da keinen Controller oder Wandler die irgendetwas an den Signalen machen müssten.

Der einzige Unterschied besteht in der Anordnung und Größe der Pins auf der Rückseite - zudem haben microSD-Karten aus Platzgründen nur einen anstelle von zwei Pins für die Masse (GND).

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass hier kein Unterschied zu beobachten ist. Allerdings stellt man schnell fest, dass microSD Karten gleicher Preisklasse fast immer langsamer sind als normale SD Karten. Will man also das kleine Format, so muss man für die gleiche Performance eben etwas mehr Geld einplanen..

Joo, meines Erachtens ist die SanDisk microSDHC 16GB Extreme Pro die schnellste, aber auch die teuerste. Im Vergleich zu einer etwas langsamern Chipcard, die aber nur die Hälfte kostet merkst Du fast kein Unterschied.
Und ich glaube, ein Adapter auf SD macht fast nix!
Tu`s doch einfach mal benchmarken, ;-)

Vielleicht gibt es auch miserable Adapter, und bessere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sind vergleichbare microSD-Karten teurer: Die Integrationsdichte ist höher und damit der technische Aufwand. Wenn man allein mal liest welche Kniffe notwendig waren um heutzutage eine 128 GB microSD-Karte zu fertigen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten