• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD1 Preise und Verfügbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht auch nur noch mal zur erinnerung: die im MF-bereich immer noch wachsenden pixelzahlen sind nicht absolut noch höheren auflösungen geschuldet (weil man plakatwände mit 300 dpi bedrucken wollen würde), sondern ein wichtiger grund die auflösung immer noch zu erhöhen, ist die vermeidung von moiree....(kleidung,mode,stoffe...)

ein foveonsensor ist da prinzipbedingt im vorteil und hier reichen also pixelzahlen, die lediglich große ausdruckflächen garantieren. ob die sd1 also auflösungsmäßig an eine 30mpix oder 50mpix kamera rankommt, ist irgendwo völlig wurscht.
eigentlich wollte ich auch nur damit sagen, daß sämtliche pixelangaben irgendwo werbung sind.
auch für das thema preis halte ich es deshalb für wichtiger, nicht die pixel/preisverhältnisse zu betrachten, sondern wie weit man moireefrei in die hochglanzprospektfotografie einsteigt.
hier wären dann mal erfahrungen gefragt.....
 
@feuervogel69:

Es ist Kundenverarsche. Wenn aus einer SD1 46MP raus kommen würden, dann sagt niemand was. Tun sie aber nicht. Immer das selbe bei Sigma Kameras, sie spielen mit allgemein gebräuchlichen Kundenannahmen die nur im entferntesten was mit dem Resultat zu tun haben.
 
naja, dann wählt man halt in spp die doppelte größe bei der ausgabe und wenn man sich dann stur an die pixelanzahl halten will, hat man direkt eine 59 megapixel kamera... ;)

Naja, das geht bei jeder Bayer-Kamera auch, da kannste im RAW-Konverter die Ausgabegröße auch beliebig einstellen. (Manchmal glaub ich, Ihr wißt gar nicht, daß Besitzer von Bayer-Kameras auch große Posterausbelichtungen erstellen.....) Also bitte ..... ;)
 
Es ist Kundenverarsche. Wenn aus einer SD1 46MP raus kommen würden, dann sagt niemand was. Tun sie aber nicht. Immer das selbe bei Sigma Kameras, sie spielen mit allgemein gebräuchlichen Kundenannahmen die nur im entferntesten was mit dem Resultat zu tun haben.

Sie sagen das die SD1 das Bild mit 46MP erfasst, was auch der Wahrheit entspricht. Sie sagen auch, das dabei ein Bild mit 15 MP rauskommt, was auch der Wahrheit entspricht.

Was dabei Kundenverarsche sein soll ist mir nicht klar. Was für den Kunden allgemein gebräuchlich ist, sollte nicht das Thema von Sigma sein.
 
Die alte Bayer Leier..

nur Bayer Pixel sind echte Pixel
kein Bayer ist interpoliert
nur wo BayerPixel drauf steht ist auch BayerPixel drin
wir Bayern interpoliern nix, aber auch garnix
Wer sagt das unsere Pixel einfarbig sind

..gähn...

EDIT: mir persönlich ist es egal ob mein Senser dreifach vernoppte, doppelt kreuzverschlagte undhinterrücks verzackte Micropixxel hat... Foto's machen soll er
 
Die Sache ist doch völlig einfach, jenseits aller fanboys oder Gegner, Sigma wirbt ganz gross mit der ersten 46 mp DSLR, fertig. A4 Aufmacher in der fotopresse, da steht nichts von 15 oder so, nein 46!
Jetzt erwartet man eine auflösungsleistung die dem theoretisch maximalen von 46 mp beim Format 3:2 nahekommt,denn das wird beworben.
Bekommen tut man eine die beim Format 3:2 15mp entspricht,fertig,auch wenn das dank foveon fast komplett umgesetzt wird und erstaunliche Bilder bietet, besteht zwischen Werbung und Realität eine Diskrepanz.
Ob das nun verarsche ist oder nicht, soll der Kunde am Ergebnis entscheiden,da teilen sich sicher die Meinungen.
Wenn ihr euch mal die Mühe machen würdet,die Ergebnisse der bayer kamera Olympus e-5 anzusehen, die allein mit 12mp und kleinem ft Sensor im niedrigen iso Bereich so manchen Boliden deklassiert,wüsstet ihr das auch Bayer noch nicht am Ende ist,da kommt in Richtung Filter und DSP noch einiges,wenn auch scheibchenweise.
Im Vergleich dazu wäre vielleicht ein Preis von 3000€ grenzwertig,aber durchaus verkäuflich,alles andere ist pure Träumerei.
 
Das ist auch schwierig, womit die werben sollen. Es sind ja tatsächlich 46 Millionen Einzelpixel, nur eben in 3 Schichten. Dass da ein Bild rauskommt, dass nur den üblichen ca. 30 MP entspricht, kann man in der Werbung schlecht erklären. Mit 15 MP zu werben, wäre in Anbetracht des Aufwands bei diesem Sensor verrückt. Naja, oder sie sagen halt 15 Millionen Vollfarbpixel. Eigentlich ist es aber egal, womit sie werben. Wer soviel Geld ausgibt, wird sich schon informiert haben :).
j.
 
Erstaunlich, dass die Kamera von so vielen Läden gelagert wird. Glauben die denn alle, die Cam wäre so gut verkäuflich oder hat Sigma den Händlern Superpreise gemacht, die zu Verkauf viel Spielraum nach unten lassen?
j.
 
Ich denke die haben schon einen Plan....

...nämlich zunächst einmal die Fertigung "stabilisieren" - das Produkt reifen zu lassen was die interne Technik und Firmware angeht.

In dieser Zeit wird die Kamera als "Spezialität" für den hoch ambitionierten und finanziell gut gepolsterten Sigma Freak dastehen.

Nach der Reifephase kommt dann sowas wie eine SD1s oder wie auch immer - dann mit hochlauflösendem Diplay, vielleicht neuem AF etc. pp. - preislich neu und tiefer positioniert - aber immer noch teuer - UVP mit irgendwas 4000+.

Dazu kommt dann sowas wie eine SD18 - mit den Hauptmerkmalen der jetzigen SD1 - zu vlt. ca. 1500-2000 Euro auf den Markt. Damit wird dann mehr Masse an Sensoren produziert - die Produktion wird günstiger - dann im nächsten Schritt pendeln sich neue Variationen / Nachfolger des Spitzenmodells so bei ca. 3500 Euro ein - eine SD20 kommt dann mit UVP von 1250-1500 Euro - dazu Kompakte mit dem Sensor und der neue Sensor ist somit fest positioniert und mittlerweile auf dem Crop 1.5 Niveau weiter gereift und verbessert.

Ich weiß ist jetzt eher Wunschdenken - aber das wäre so ziemlich die einzige reale Möglichkeit die Kamerasparte überhaupt weiter zu führen.

Meine Meinung!
 
@ sonne_licht:
Eine sehr gewagte Aussage. Ich denke, dass Sigma selbst bei einem Flop der Kamerasparte keinen großen Verlust einfahren würde - aber soweit ich mitgekriegt habe, kalkuliert Sigma knallhart. Es gab hier schon die verschiedensten Mutmaßungen die wahrscheinlich alle einen Funken Wahrheit beinhalten. Irgendwie nötigt mir diese Vorgehensweise von Sigma Respekt ab auch wenn ich diese absolut nicht nachvollziehen kann. Ist auch vielleicht der unterschiedlichen Denkweise zwischen Ost und West geschuldet ;)
Es wird sie schon geben, die SD1 Besitzer in deutschsprachigen Landen. Die meisten von ihnen werden wahrscheinlich nicht ihre Fotos im Web herzeigen. Wie viele von Euch würden ihre "besten" Fotos den vielen Trollen zum Fraß vorwerfen? :devilish::devilish::devilish: Früher mußte man sich wenigstens mehr oder weniger teure Fotozeitschriften kaufen, heute ist man gewohnt, dass alles gratis geliefert wird.
Wer unbedingt SD1 Fotos haben möchte kann ja gerne eine Leihkamera ordern und uns dann auch entsprechend beliefern - natürlich gratis :D:D:D
Also: bleibt entspannt Leute und freut Euch an dem was ihr habt und macht was Gescheites draus.
In diesem Sinne einen schönen Abend.
Karl
 
Da hier mehr OT vorkommt als beim Thema zu bleiben, mache ich ihr zu.

Wo es die Kamera gibt und was sie kostet, kann man bei den einschlägigen Suchmaschinen nachschauen.

Mfg Gerry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten