• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[SD10/SD14] Autofokus (Front/ Backfokus)

JoLLi

Themenersteller
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Autofokus meiner SD10 nachläßt. Besonders fällt mir das bei meinem 70-200 f2.8 auf.
Das Objektiv hatte ich auch schon eingeschickt zum justieren, wegen unendlich weitem Backfokus bei 70mm (bei 200mm paßt der Fokus auf dem Punkt).
Jetzt hab ich es zurück bekommen, aber irgendwie immer noch nicht 100% zufrieden.
Langsam glaube ich, dass einfach der Autofokus Sensor der SD10 zu langsam ist und das schnelle HSM Objektiv über die Fokuspunkte hinausfährt (das langsame 105er Makro hatte noch nie Front oder Backfokus!!! )

Jetzt die eigentliche Frage.
Ist der Autofokus der SD14 soviel besser als der der SD10?
Gibt es Leute die an der SD10 Fokusprobleme hatte, die mit der 14er weg sind?
Oder kann ich mich drauf einstellen, dass ich mir die SD14 kaufe und dann erstmal alle meine Objektive und die SD14 zu Sigma schicke um das ganze aufeinander abstimmen zu lassen?

Im moment ist der AF der SD10 das Hauptproblem, was mich zum umstieg auf die 14 bewegen könnte.
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

Ja es ist so: Der Autofokus der SD14 ist zwar nicht wesentlich schneller, aber dafür um Welten genauer! Es gibt kaum noch Aufnahmen, die einen Fehlfokus aufweisen. Das gilt für Brennweiten oberhalb von 30mm. Unterhalb von 30mm und wenig Licht wird´s schwer - aber nicht nur für Sigma... Das scheint ein generelles Problem zu sein.
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

Auch wenn ich ja auf die "Seite des Bösen" gewechselt bin (;) ), kann ich deine vermutung bestätigen.
An meiner 30D habe ich keine Fokusprobleme mehr mit den Objektiven, die an der SD10 noch rumgezickt haben.

OT: Jolli, hier scheint ja jetzt "Zucht und Ordnung" zu herrschen. Da ist man mal für ein paar Wochen nicht im Forum und gleich mehrere gesperrte User...(y)
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

An meiner 30D habe ich keine Fokusprobleme mehr mit den Objektiven, die an der SD10 noch rumgezickt haben.

Du hast deine Optiken mit SAF-Anschluss an deine Canon gebaut? Oder die gleichen Objektive nochmal mit Canon-Anschluss gekauft?

Falls letzteres, dann ist das gut für dich, hilft aber Jolli nicht weiter...

Gruss,
Dirk
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Autofokus meiner SD10 nachläßt. Besonders fällt mir das bei meinem 70-200 f2.8 auf.
Das Objektiv hatte ich auch schon eingeschickt zum justieren, wegen unendlich weitem Backfokus bei 70mm (bei 200mm paßt der Fokus auf dem Punkt).
Jetzt hab ich es zurück bekommen, aber irgendwie immer noch nicht 100% zufrieden.
Langsam glaube ich, dass einfach der Autofokus Sensor der SD10 zu langsam ist und das schnelle HSM Objektiv über die Fokuspunkte hinausfährt (das langsame 105er Makro hatte noch nie Front oder Backfokus!!! )

Ich habe massive Fokusprobleme mit allen Objektiven. Nach ausführlichen Testreihen habe ich festgestellt, das alle Objektive Frontfokus aufweisen. Mein 28-70 fokussiert überhaupt nicht mehr richtig. Ich habe alle Objektive nebst Body zu Sigma geschickt (nebst einer Ladung Testfotos), da ich auf Grund der systematischen Fokusprobleme eher den AF oder die Position der Sensorebene im Verdacht habe. Das 28-70 hat u.U. unabhängig davon 'nen Hau. Ich hatte eh' vor zu berichten, wenn die Aktion abgeschlossen ist. Lt. Sigma wird das aber noch ca. zwei Wochen dauern.

Gruss,
Dirk
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

meine AF probleme konnte sigma nie zufriedenstellend lösen, auf die dauer geht ja das eingeschicke auch ins geld, und das für eine leistung, die schon bezahlt aber nie erbracht wurde. war einer der gründe das system zu wechseln, nachdem ich feststellen mußte das mein nagelneues 30mm f1.4 schrottwert war, da sigma unfähig war meine sd9 und sd 10 damit irgendwie ans laufen zu bekommen, sehr peinlich das ganze.
@jolli, der AF der alten sigmas ist eigentlich so schlecht nicht, kreuzsensor, motoren unter anderem auch genau steuerbare hsm in objektiven.... wo liegt also das problem? schlechte qualität der af.-sensoren? signalverarbeitung und softwarealgorithmen? schlecht vom canon anschluß abgekupfert? irgendwas von allem. der hsm ist nicht zu schnell, der bekommt ja nur seine steuerbefehle vom modul und closed loop ist das system auch nicht, daran kann es also nicht liegen. das das macro besser fokussiert möchte wohl sein, damit gibt es bei den wenigsten probleme, die optische qualität der macros ist einfach besser, schließlich bekommt ja auch der af sensor sein licht durchs objektiv, schlechte zentrierung,ca,unschärfen...und schon haut der AF daneben, da sind macros und festbrennweiten im vorteil, zooms können immer nur auf eine brennweite justiert werden, den rest erledigen korrekturfaktoren, es kann schon sein das der fokus an einem ende sitzt, am anderen naja, es gibt immer wieder objektiv -body kombis die wollen einfach nicht miteinander, andere harmonieren ganz prima. bei sigma ist man ja auf die sigma optiken festgelegt, die probleme laufen ja quer durch alle anschlüsse, für ihren eigenen bauen sie die leider nicht besser und irgendwo muß ja für die günstigen preise gespart werden, ich kenne von meinen ganzen sigma optiken die ich hatte jedenfalls nur 2 die perfekt fokussierten, das kit und das 150er macro.
ich drück dir jedenfalls die daumen das sigma es hinbekommt,
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

wo liegt also das problem? schlechte qualität der af.-sensoren? signalverarbeitung und softwarealgorithmen? schlecht vom canon anschluß abgekupfert? irgendwas von allem. der hsm ist nicht zu schnell, der bekommt ja nur seine steuerbefehle vom modul und closed loop ist das system auch nicht, ...


Schlecht von Canon abgekupert glaube ich wohl kaum, da auch beim Canonsystem häufig von Front und Backfokus die Rede ist. Gerade bei den kleinen Bodys ala 350D usw.

closed loop, so wie es bei Pentax eingesetzt wird wäre wohl besser.
Hier wird ja gemessen, fokusiert, gemessen und nachkorrigiert.

Was Sigma ja anscheinend nicht macht :-(
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

fokussieren an der SD14 deutlich besser als an der SD9. Optiken: 15-30 EX, 18-50 EX und 70-200 EX. Überragend besser ist der AF an 15-30 und 70-200. Beim 70-200 arbeitete der AF mächtig an der SD9, selbst bei viel Licht und wusste nicht so recht was er machen sollte/wollte. Hilfslicht an der SD14 ist bei mir dauerhaft aus. AF arbeitet trotzdem sehr gut auf bei weniger Licht. Ja ich weis, was ist "weniger Licht"? Geschätzt von mir ist "weniger Licht", da wo bei 100 ISO und offener Blende die 1/4 Sek oder länger als Belichtungszeit kommt.

Nachteil SD 14 mit manuellen Fremdoptiken. Es gibt kein Quiet Piep beim fokussieren, nur so´n schwachen Lichtpunkt (Schwarzpunkt) unten im Sucher. Das ist keine große Hilfe. Ist eigentlich ne Firmeware-Sache und ließe sich seitens des Anbieters leicht beheben :rolleyes:

Michael
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

hallo,

@jollli, ja aber seit der renovierung der af systeme bei canon sieht es da auch besser aus und da ich selbst pentax kenne, trotz 11 kreuzsensoren finde ich da alles super an den bodys, außer dem AF....
unter 1000€ ist da eindeutig das multicam1000 aus d80/d200 das mittel der wahl, aber ab 30d aufwärts wirds ja auch beim marktführer sehr gut und da sigma in der preisklasse spielt muß man die sd14 damit vergleichen dürfen und das sieht dann eher schlecht aus...

es kommt natürlich auch immer auf die ansprüche an, ein system völlig ohne AF probleme wird es nicht geben, vielleicht olympus mit ner pro optik dran, ansonsten kann aber immer was sein, das system ist zu komplex, der preisdruck hoch und ab lichtstärke 2.8 und mehr und entsprechend kleinem DOF reicht ja manchmal auch schon ein wackler beim zielen,abdrücken,etc.

was aber bei pentax der service einwandfrei justiert bekommt z.b., dem steht der sigma service echt ganz schön hilflos gegenüber, da wird sehr schnell getauscht, als ob es nicht zu justieren ginge oder dort keiner in der lage zu ist, das fand ich so im vergleich immer sehr erschreckend.

meine sd9 hat auch immer besser fokussiert als die 10, sollte eigentlich umgekehrt sein, ein schelm wer böses dabei denkt, aber bei all dem sollte man nicht vergessen das sigma als eher doch kleine firma wohl etwas die ressourcen fehlen und daher auch die ganzen "kinderkrankheiten" wohl noch ne weile dauern werden.

das es prinzipiell sehr gut geht hat mir mein 150er macro gezeigt, auch bei blende 2.8 und im dunkeln saß der fokus auf dem punkt:eek:
warum einige andere optiken sich so richtig zickig verhielten...
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

...was mir bei der ganzen Front- / Backfokus Diskussion immer wieder auffällt ist die Tatsache, daß manche Leute ihre alten Optiken, die sie seit Jahren an älteren Bodies ohne Beanstandung benutzten, an einen neuen Body schrauben und plötzlich Fokusprobleme haben.

Nun hat also das Objektiv plötzlich ein Front- / Backfokus Problem und taugt ja absolut nix ! Dürfte ja an dem neuen Body nicht sein...

Kann mir mal jemand diese Logik erklären ?
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

...was mir bei der ganzen Front- / Backfokus Diskussion immer wieder auffällt ist die Tatsache, daß manche Leute ihre alten Optiken, die sie seit Jahren an älteren Bodies ohne Beanstandung benutzten, an einen neuen Body schrauben und plötzlich Fokusprobleme haben.

Nun hat also das Objektiv plötzlich ein Front- / Backfokus Problem und taugt ja absolut nix ! Dürfte ja an dem neuen Body nicht sein...

Kann mir mal jemand diese Logik erklären ?

Hat doch keiner geschrieben! Sondern das ich mit meinen neu gekauften teureren Ex Objektiven Probleme an der SD10 habe und Frage ob sie mit der SD14 evtl. behoben werden.

Mir wurde mal von Sigma gesagt, dass Front/Backfokus Probleme grundsätzlich bei der Kamera zu suchen seihen darum mußte ich bei der justage des 24-60 auch die Kamera mit einschicken. Beim 70-200 jetzt komischerweise nicht mehr.
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

probleme können sowohl als auch als ursache haben, es kann einem persönlich natürlich helfen wenn ein bestimmtes objektiv optimal auf einen body justiert wird, bei einem wechsel fängt der spaß dann von vorne an...
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

lese hier mit besonderem Interesse, dass Macrolinsen von dem Problem offensichtlich weniger betroffen sind.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie eine extreme "Kantenschärfe" haben. Das bedingt nicht nur eine "springende" manuelle Scharfeinstellung, sondern gefällt dem AF auch besser.

...im Gegensatz zu kontrastärmeren Objektiven.
...die übrigens als weicher zeichnende Sphäroachromate eine höhere "Flächenschärfe" haben, also tatsächlich schärfer sind als Optiken mit hoher Kantenschärfe aber optisch nicht schärfer wirken. Bei Pentax gab es zuletzt eins als Limited bevorzugt für Portrait (keine typische Portrai-Optik).

In diesem Zusammenhang ist es auch mal angesagt, darauf hinzuweisen, dass die hochgelobten Vergütungen den Kontrast zwar steigern aber auch gleichzeitig die Flächenschärfe vermindern.
....oder hat sich noch keiner über die Quali manch uralter Photos gewundert, die ja nicht nur mit riesigen Formaten gemacht wurden.
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

Hat doch keiner geschrieben! Sondern das ich mit meinen neu gekauften teureren Ex Objektiven Probleme an der SD10 habe und Frage ob sie mit der SD14 evtl. behoben werden.

Mir wurde mal von Sigma gesagt, dass Front/Backfokus Probleme grundsätzlich bei der Kamera zu suchen seihen darum mußte ich bei der justage des 24-60 auch die Kamera mit einschicken. Beim 70-200 jetzt komischerweise nicht mehr.
Hi Jolly,

hatte nicht speziell Dich gemeint, mit dem Posting. War vielmehr ein dezenter Hinweis darauf, daß jedes technische Gerät - und dazu zähle ich sowohl Bodies, wie auch Objektive - einem Alterungsprozess unterliegt und sich damit die ursprünglichen technischen Daten im Laufe der Zeit soweit verändern, daß sie früher oder später aus den zulässigen Toleranzen laufen.

Meßgeräte z.B. müssen daher von Zeit zu Zeit, je nach Einsatzzweck, neu geeicht, oder neu kalibriert werden (alltägliches Beispiel : Zapfsäulen an den Tankstellen oder der Eimer zur Reifendruckkontrolle). Ähnlich ist es auch bei Kameras und Objektiven. Auch hier ändern sich mit der Zeit die ursprünglichen Werte. Das fiel zu Zeiten analoger Fotografie nur den Profis auf, die große Abzüge erstellten. Der "Normalverbraucher" mit SLR merkte das nicht so wenn der Fokus mal nicht exakt saß, denn bei den normalen Abzügen war das nicht zu sehen und bei Dias ... na ja...

Heute im Zeitalter des Pixelpeeping, mit 100%- und mehr Ansicht auf dem Bildschirm, merkt das (fast) jeder früher oder später und sucht dann halt einen Schuldigen, allerdings ohne sich über die tatsächlichen Zusammenhänge größer Gedanken zu machen. So ist es dann auch möglich, daß ein neues Objektiv an einem 2-3 Jahre alten Body nicht unbedingt auch einwandfrei arbeitet bzw. umgekehrt ein neues Kameragehäuse nicht mit älteren Objektiven klarkommt. Dies besonders, wenn die Fokusmechanik schon ein bisserl ein "Spiel" aufweist, oder das "Schmiermittel" verharzt ist.

Bei unseren Firmenkameras wird das so gemacht, daß wir die gebräuchlchsten Brennweiten zusammen mit dem Body jedes Jahr einmal einschicken und neu justieren lassen. Dabei wird zunächst der Body eingestellt und anschließend die Objektive darauf angepasst. Bei den weniger benötigten Objektiven reicht dann das Einschicken der Objektive, denn die Kameradaten sind offenbar irgendwo hinterlegt. Das ist aber auch mit ein Grund, weshalb wir hier fast ausschließlich Sigma Objektive verwenden, denn den Body auf Sigma einstellen zu lassen und dann später evtl. auf Tamron o.Ä. brächte nur ein heilloses Durcheinander, obwohl ja eigentlich ein fester Standard zugrunde liegen sollte - eigentlich...

Gruß,

RedFox.
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

hi RedFox,

was ist das für eine Firma die Kameras als Präzisionsinstrumente verwendet?
Polizei, Ordnungsamt, Gerichtsmedizin oder was muss ich mir da vorstellen?
Es geht da wohl mehr um genaue Datenerfassung mit der Kamera und weniger
um fotografische Aufnahmen des Bildes wegen. Es fällt mir da im Moment schwer
so eine Anwendung vorzustellen wenn ich da z.B. an abstrakte Fotografie denke
aber das muss ja nichts heißen, kann mir so manches nicht vorstellen und dann gibt es das trotzdem...

vg lars
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

was ist das für eine Firma die Kameras als Präzisionsinstrumente verwendet?

Ich will deine Frage beantworten, auch wenns Offtopic ist.
In der Automatisierungstechnik ist die Industrielle Bildverarbeitung schwer im kommen.
Hier werden mit Kamerasystem Positionen und Maße von Artikeln bestimmt und diese Daten an Handlings und Robersystem weitergegeben.
Mit speziellen Telezentrischen Objektiven sind sehr sehr genaue Messungen möglich.
Diese Kameras darfst dir natürlich nicht wie eine SD10 oder ähnliches Vorstellen (Die Firma von RedFox macht mit der SD aber wirklich Oberflächenprüfung wie ich das mal mitbekommen habe. Risse und ähnliches)

... und damits nicht ganz Offtopic wird. Solche Industriekameras gibts sogar mit Foveon Sensor (http://www.foveon.com/article.php?a=116)
Front/Backfokus gibts da aber nicht, da manuelle Objektive eingesetzt werden bzw. sogar fix Fokus Objektive.

*puh* voll am Offtopic vorbeigeschrammt, sonst hätte es wieder Ärger mit dem Mod gegeben :angel:
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

ich hol den Thread nochmal hoch...

wäre schön wenn noch mehr SD14 Umsteiger sagen könnten wie sich ihre Objektive an der SD14 verhalten.
Da mein 24-60 jetzt bei 24mm auch nicht mehr so treffsicher ist, könnte die SD14 früher kommen als ich mir wünsche.
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

Hallo Jochen,
ich hab bei meinen Linsen keine diesbezüglichen Unterschiede an der SD10 oder der SD14 festgestellt.
Meine Objektive:
15-30 EX,28-70EX,70-Macro,150-Macro und ein selbst umgebautes
Canon 50mm/1,8.
Die Sigma Objektive habe ich,mit Ausnahme des 28-70,alle im örtlichen
Fotohandel bezogen.
Mitgewirkt hat bei einigen Objektive auch "luiginatur" mit seiner SD14.
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

fokussieren an der SD14 deutlich besser als an der SD9. Optiken: 15-30 EX, 18-50 EX und 70-200 EX. Überragend besser ist der AF an 15-30 und 70-200. Beim 70-200 arbeitete der AF mächtig an der SD9, selbst bei viel Licht und wusste nicht so recht was er machen sollte/wollte. Hilfslicht an der SD14 ist bei mir dauerhaft aus. AF arbeitet trotzdem sehr gut auf bei weniger Licht. Ja ich weis, was ist "weniger Licht"? Geschätzt von mir ist "weniger Licht", da wo bei 100 ISO und offener Blende die 1/4 Sek oder länger als Belichtungszeit kommt.

Nachteil SD 14 mit manuellen Fremdoptiken. Es gibt kein Quiet Piep beim fokussieren, nur so´n schwachen Lichtpunkt (Schwarzpunkt) unten im Sucher. Das ist keine große Hilfe. Ist eigentlich ne Firmeware-Sache und ließe sich seitens des Anbieters leicht beheben :rolleyes:

Michael


also der Aussage mit dem 15-30mm kann ich überhaupt nicht zustimmen
die Ergebnisse die mit der Autofokus liefert mit dem Sigma AF 15-30mm IF Asp EX sind unter aller sau und vor allem schlechter als der fokus vom 18-50mm kit objektiv..
i bin am verzweifeln atm..
hab mir vorhin noch ein 28-300mm bestellt..ma sehen was der mir beim autofokus rausspuckt..ich hoffe bessere bilder, dann wäre es nur das objektiv was ne macke hat..ansonsten is s die kamera und i muss sie wegschicken (wie sind da die garantieleistungen? wenn man firmware erneuert hat..verfällt die garantie? hab sowas hier gelesen glaub ich)
oder hat wer eine idee was das problem sein könnte? bei mir ist der fokus _immer_ kurz vor dem eigentlichen objekt.. sieht fast so aus als ob er den fokus punkt unten mitte nehmen würde obwohl mitte ausgewählt ist..


edit: ps: ja ich weiss dass manuel fokusieren das beste ist~~ nur hätt ich scho gern nen funzenden AF ^^;

MfG

cracky
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten