• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive SD15 mit Mamiya RB Lenses

Albert Jakob

Themenersteller
Einen schönen guten Tag.

Ich wollte hier an dieser Stelle mal eine Lanze für Mittelformat-Objektive an DSLR brechen.
Natürlich kann ich technische Grundlagen für eine positive wie negative Stellungnahme zu dem Thema anführen, jedoch ist dies nicht mein Anliegen.
Ich möchte vielmehr darauf verweisen dass obwohl des technologischen Rennens "mehr ist besser" man sehr wohl gute bis sehr gute Ergebnisse mit alter Technik erreichen kann und es sich doch lohnt verschiedene Techniken zusammen zu führen.
Heute fange ich damit an mal zwei einfache Bildergebnisse einzustellen die mir selbst gut gefallen und ich mich damit mal hier melde. Später kann man bestimmt Details und Verbesserungen kommentieren.
Ich habe mich auf diese Art des Fotografierens festgelegt und werde erst dann wechseln wenn es für den gleichen Geldeinsatz andere Mittel gibt die mir denselben Befriedigungsgrad verschaffen.
So nun hier einmal die ersten beiden Bilder.
SIGMA SD15 mit Mamiya RB 90mm 3,5er Linse.

Viele Grüße
Albert Jakob


Hiermit nun die zwei Bilder!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier drei weitere Bilder.

Morgen stelle ich dar und erkläre, wie man die Mamiya Objektive an die SD15 koppelt und das ganze auch noch händeln kann!

Mir hat es sehr viel Spass gemacht dies hinzubekommen.

Viele Grüsse

Albert

Anbei die Bilder!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nun, etwas später als angekündigt, Bilder meiner SD15 mit dem Adapter Fotodiox Pro (RB67 - Pentax K) und einer Objektivestütze die ich selbst gebaut habe um eine hohe Stabilität und gute Lastverteilung zu erreichen.
 

Anhänge

  • WP_20140518_08_38_51_Smart.jpg
    Exif-Daten
    WP_20140518_08_38_51_Smart.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 74
  • WP_20140518_08_32_45_Smart.jpg
    Exif-Daten
    WP_20140518_08_32_45_Smart.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 64
  • WP_20140518_08_32_19_Smart.jpg
    Exif-Daten
    WP_20140518_08_32_19_Smart.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 88
  • WP_20140518_08_33_59_Smart.jpg
    Exif-Daten
    WP_20140518_08_33_59_Smart.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 35
  • WP_20140518_08_37_37_Smart.jpg
    Exif-Daten
    WP_20140518_08_37_37_Smart.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 85
Wie man erkennen kann, habe ich den Adapter modifiziert um ein besseres Handling beim Scharfstellen zu erreichen.
Die gute Frage "wieso Pentax K" bei einer SIGMA SD lässt sich so beantworten.
Beide Anschlüsse sind sich sehr ähnlich sodass man Pentax K Objektive direkt an SIGMA SA anschließen kann wenn man ein paar Aspekte kennt und berücksichtigt:
1. Das Auflage-Maß bei SA ist 44,00 mm und bei Pentax K 45,46 mm
2. Bei Objektiven mit Focus-Ring bekommt man damit ein Problem bei Unendlich!!!
3. Das PK-Objektive sitzt nicht allzu fest, da es etwas Spiel hat (0,2 - 0,3 mm). Ich habe einen dünnen schwarzen Gummiring um den Adapter gelegt (siehe Foto) der beim Anschluss des Adapters diese Spiel kompensiert weil er Duck zwischen Adapter und Kamera ausübt.
4. Bei RB-Objektiven habe ich das Problem mit Unendlich nicht, da diese über den Schneckengang des Adapters scharfgestellt werden und somit ihre Distanz zur Kamera verändert wird. Ich komme sogar über Unendlich hinaus.
 
Weil RB-Objektive keinen Fokussierring haben, muss man mit dem Fokusier-Ring des Adapters arbeiten, was aber sehr gut geht seit ich ihn modifiziert habe.
Jedoch hat man das Problem das RB-Objektive sich von oder zur Kamera bewegen wenn man fokussiert. Also brauchte ich irgendeine Auflage um, auch wegen des hohen Gewichts der RB-Objektive, eine gute Stabilität und Lastverteilung zu erreichen.
Nach einigen Versuchen bin ich nun auf diese Lösung verfallen.
Die Stütze besteht aus:
1. Einem Reise Stative von Manfrotto (ohne Fußteil)
2. Einem schwarzem Plastikrad (Baumarkt) das ich oben etwas eingeschliffen habe um eine optimale Auflage für das Objektiv zu erreichen.
3. Zwei runde Gumminoppen (eingeschraubt und geklebt) um eine bessere Auflage der gesamten Konfiguration auf einer Oberfläche zu erhalten. Die Kamera, selbst mit den schwersten RB-Objektiven bestückt, kippt sie nicht um und steht stabil.
4. Die Stative Stütze wird am Kamerakörper über das Gewinde für Stative eingeschraubt und sitzt bombenfest.
Einmal montiert, ist die gesamte Konfiguration sehr stabil und lässt sich sehr gut Händeln. Das Gewicht stört mich nicht und man kann sogar mit sehr langen Belichtungszeiten arbeiten da man gerade wegen des Gewichtes eine gute Ruhe beim Fotografieren erreicht.
 
Noch ein paar Bemerkungen zur Kombi SD15 & Mamiya RB Lenses! Es treffen bei dieser Kombi ein paar Fakten aufeinander die, meiner Meinung nach, sich gut ergänzen.
Da wären:
1. Der große Ausleuchtungskreis der RB-Objektive was bei einem Einsatz von Tilt-Shift Adaptern großen Spielraum zulässt
2. Bedingt durch die Sensor-Größe der SD15 wird "nur" der zentrale Bereich des Objektives genutzt, welcher eigentlich die beste optische Leistung liefert.
3. Das Auflösungsvermögen vom Mittelformat-Linsen liegt in etwa zwischen 45 - 120 l/mm (je nach Linse und ihrer Güte).
4. Der Zerstreuung-Kreis solcher Objektive bei f3,8-f5,6 harmoniert fast perfekt mit der Sensor-Größe der SD15.
 
Alle diese Fakten führen zu einer guten Abstimmung zwischen dem optischen System und der Kamera-/Sensor Technik.
Hinzukommen dann noch alle positiven Aspekte des Foveon-Sensors an sich!
Die bekannten Schwächen erschrecken mich nicht mehr, da ich sie soweit kenne und eine langsame Fotografie betreibe.
Insoweit bin ich sehr zufrieden mit meiner preiswerten "KOMBI" und fotografiere sehr viel damit.

Übrigens bekommt man in der Bucht eine gosse Anzahl erstklassiger RB-Linsen für sehr kleines Geld!


Viele Grüße
Albert Jakob
 
Hallo Albert,

vielen Dank für die ausführliche Info!

Ich hatte damals eine SD14 auf Leica R Bajonett umgebaut und war mit den Ergebnissen ebenfalls sehr zufrieden.


Schöne Grüße
Uwe
 
Hast Du diese Kombi mal gegen ebenso preiswert erhältliche Sigma AF-Objektive oder M42 Objektive antreten lassen. Lohnt sich der Aufwand tatsächlich?

Gruß Ingo
 
Re: Sigma SD15 mit Mamiya-RB-Objektiven

Lohnt sich der Aufwand tatsächlich?
Nein, der lohnt sich natürlich nicht.

Die Mamiya-Mittelformatobjektive sind sehr gut – aber ... das sind viele andere gute Objektive auch. Wenn man so ein Objektiv zufällig im Schrank liegen hat, dann wird man natürlich versuchen, es irgendwie zum Einsatz zu bringen. Aber es wäre unsinnig, sich für den Gebrauch an APS-C-Digitalkameras solche alten Boliden eigens anzuschaffen und dann mit Adaptern herumzubasteln.
 
Hallo.
Es gibt natürlich ganz eigene Bedingungen die einen dazu veranlassen so etwas zu unternehmen. Bei mir waren dies:
1. Ich besaß/besitze eine Reihe von RB Objektiven die ich nutzen wollte
2. Ich will keine Objektive wo irgendwelche Elektronik verbaut ist
3. Manuelles Arbeiten beim fotografieren ist für mich eine Selbstverpflichtung
4. Spaß am Aufbau einer eigenen Konfiguration mit der ich sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
5. Natürlich gibt es bessere moderne AF/MF Objektive aber halt für erheblich mehr Geld und was mit diesen in 10 Jahren sein wird, weiß man halt nicht.
Da ich nur Festbrennweiten und einen manuellen Workflow habe, komme ich ganz einfach gar nicht in Themenbereiche wie Frontfokus/Backfokus Fehler, ...
Mit diesem "einfachen" System habe ich eben solch keine Probleme und kann mich ganz auf das fotografieren selbst konzentrieren.
Gibt es nun halt mal unscharfe Bilder, gibt es auch nur einen einzigen Verantwortlichen. Ich selbst!!!
Früher hatte ich mit Nikon D300, 70-200mm 2,8 AF, Stabi, ... 50mmAF,... gearbeitet und lediglich im Bereich der schnellen Fotografie und Low Light konnte ich bessere Ergebnisse erzielen.
Da ich mein Fotografieren auf Akt, Street/City, und etwas Landscape beschränkt habe, arbeite ich nun mit einem für mich sehr zufriedenstellendes System unter 1500 €.
Ich kaufe mir demnächst ein Mamiya 65mm KL Linse für etwa 200 €. Dies ist ein hervorragendes Objektiv und eine gleichartige moderne Linse kostet wahrscheinlich erheblich mehr.
Ich kann nur dazu aufmuntern sich SEIN System aufzubauen und das ganze verrückte Rennen nach mehr und mehr soweit zu ignorieren bis zu dem Moment wo es wieder einmal eine bahnbrechende Neuerung im Bereich Optik/Kamera gibt.
Das es zur Zeit "nur" (vorsichtig gemeint) Detailverbesserungen gibt, aber vielfach mit Nachteilen behaftet (siehe hohe Megapixelzahlen) und Systeme mit zu vielen Elektronik-Layer (auch im optischen System) auf den Markt drängen, bleibe ich sehr zufrieden in meiner Bastelecke und freue mich über jedes Bild das mir gefällt.

Viele Grüsse

Zum heutigen Abschluss noch ein kleines Bild.

SD15 + Mamiya 180mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte es mir nicht verkneifen doch noch eine Serie von Bildern einzustellen die alle mit der SD15 + Mamiya RB 180mm und 90mm geschossen wurden!

Ich denke die Resultate kann man sich gerne ansehen und gefallen.
Zumindest mir!

Viele Grüsse

Albert Jakob
 

Anhänge

Hmm.... einen besonderen Vorteil zu anderen Linsen (besonders zu preiswerteren M42-Linsen) sehe ich jetzt nicht gerade. Besonders im Unschärfebereich fallen mir je nach Motiv besonders Doppelkonturen und Farbränder (grün / magenta) auf.

Die Kombi als solche sieht natürlich "gefährlich" aus :D ... und das Erlebnis, dass alles in sich funktioniert, hat bestimmt einen nicht zu vernachlässigenden Stellenwert. Ich kenne das z.B. von meinen Spielereien mit einem Umbau von Funkauslöser für Klinke auf Hotshoe (als an Budget-Lösungen in dem Bereich noch nicht zu denken war) und einem mehr oder weniger einsetzbarem Umbau-Gobo für umgerechnet 15,- Euro. Toll ist es, wenn es funktioniert... praktikabel sieht oft anders aus. Aber darum sollte es nicht primär gehen. Hauptsache, man hat Spaß an der Fotografie (gern auch abseits des Mainstreams) (y)

Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel.

Du hast recht!

Ich hatte nicht erwähnt, dass ich diese Aufnahmen gerade zur härtesten Tageszeit in Palma gemacht hatte. Es war 15:00 Sommerzeit. Dies hatte ich so gewählt um festzustellen ob ich mit meinem Blitz + vorgeschaltetem Polarisierungsfilter, gerade in solchen Situation, zurechtkomme.

Wollte nur feststellen inwieweit Blizen mit polarisiertem Licht bei hartem Umgebungslicht wirkt. War mein erster Versuch!


Viele Grüsse

Albert
 
Hui... Polfilter und Blitz; nettes Thema.
Ich erinnere mich an einen Beitrag von Winsoft (weiß nicht mehr ob hier oder im Minolta-Forum). Da hat er sehr anschaulich demonstriert, dass vor die Blitze eine Polarisationsfolie gehört, weil der Pol sonst praktisch keinen Nutzen hat. Wenn Du den Polfilter aber nur als ND nutzen wolltest, geht das natürlich auch so (y)

Gruß,
Daniel
 
Ich habe mir einen Drinkbecher mit abschraubbarem Deckel genommen, hinten ausgeschnitten um ihn auf den Blitz zu stecken, dann gebündelt Strohhälme eingesetzt und exakt ausgeschnitten und am vorderen Ende einen 77mm Polfilter davorgesetzt.
Von den Ergebnisses im Studio war ich sehr erbaut und wollte feststellen ob ich hartes Sonnenlicht durch das Licht des Blitzes + Polfilter ersetzten kann!

War nur ein Experiment.
Stelle euch morgen ein Foto von dieser Konfig. ein!


VG
Albert
 
AW: Re: Sigma SD15 mit Mamiya-RB-Objektiven

Nein, der lohnt sich natürlich nicht.
Eine sehr absolutistische Aussage. Nicht zu vernachlässigen ist, wie jedes Objektiv seine eigene Charakteristik entfaltet. Ich finde die Bilder von Albert sehr überzeugend.
 
Nunja, die Aussage von 01af war wohl hinsichtlich des nicht so bastelfreudigen Normalnutzers gedacht, und dann stimmt sie schon.

Albert Jakob repräsentiert diesen sicher nichts, sondern hat offensichtlich sehr viel Freude an außergewöhnlichen Experimenten und nimmt dafür auch Umstände in Kauf - wie eben alle Bastler.
Ihren sehr eigenen Charakter haben seine Fotos schon, auf ihre Art sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Tag.
Wie bereits angekündigt und eventuell vom eigentlichen Thema abschweifend möchte ich gerne mein Experiment einstellen.

- SD15
- „M“ , Blendenvorwahl f3,8 und f5,6
- „A“ Blendenvorwahl f1,2 (klappt außergewöhnlich gut, fast sorglos was mich sehr verblüfft)
- ISO 100 oder 200
- Blitz + Pol-Filter
- RB67 (90mm & 180mm)
- Blende 3,8 und 5,6 verwendet!

Anmerkend:
- nur vor dem Blitz war ein Pol-Filter (zwingend muss eigentlich beim Objektiv auch einer vorgeschaltet werden, hatte aber keinen zu diesem Zeitpunkt)
- sehr hartes Umgebungslicht

Gerne mache ich auch einen eigenen Thread dafür auf da ich genau bei diesem Thema einige Fragen habe wo ich, ohne das Thema in einschlägiger Literatur zu vertiefen, mir selbst keine Antworten bilden kann und nur spekuliere!

Meine Detailfragen zum Thema stelle ich dann in einem neuen Thread, in der richtigen Themenecke ein, mache aber vorher noch genauere Tests und notiere mir exakt die Testbedingungen und meine Fragen.
Hier nun die Bilder der Konfiguration! Ich weiß dies sieht alles SEHR groß aus, muss aber wieder beteuern dass es sich sehr gut bedienen lässt
(Wer hat Angst vor großen Tieren?).

Viele Grüße
Albert
 

Anhänge

  • WP_20140521_07_58_23_Smart.jpg
    Exif-Daten
    WP_20140521_07_58_23_Smart.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 16
  • WP_20140521_07_58_35_Smart.jpg
    Exif-Daten
    WP_20140521_07_58_35_Smart.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 19
  • WP_20140521_07_59_08_Smart.jpg
    Exif-Daten
    WP_20140521_07_59_08_Smart.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 10
  • WP_20140521_07_58_55_Smart.jpg
    Exif-Daten
    WP_20140521_07_58_55_Smart.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 29
  • WP_20140521_08_02_13_Smart.jpg
    Exif-Daten
    WP_20140521_08_02_13_Smart.jpg
    318 KB · Aufrufe: 52
WERBUNG
Zurück
Oben Unten