• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Seat Leon

x-zion-x

Themenersteller
Ich wollte auch mal meinen Beitrag zu Diskussionsstoff leisten und mein erstes "richtiges" Carshooting zeigen.
Gemacht wurden sie in Frankreich an einer verlassenen Tankstelle.

Auch wenn ich das Shooting wohl nicht so schnell wiederholen kann wäre ich für weitere Tips dankbar.
 
Ich würde den Wagen höhentechnisch aus der Bildmitte nehmen. Irgendwie will er mir nicht als Bezugspunkt ins Auge hüpfen, er wirkt mehr wie Beiwerk.
 
Hmm, du meinst von der Position her?
Ich habe schon versucht, ihn nicht genau in der Mitte zu haben, damit er nicht "aus dem Bild fährt". In der Höhe fand ich es zumindest etwas komisch.
Zumindest bei den ersten beiden.
Bei den letzten habe ich dann leider nicht mehr dran gedacht.
Ich werde es aber beim nächsten Mal nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr Feedback hatte ich mir schon erhofft ^^
 
Hi,
Das erste Bild finde ich schon ziemlich gut, allerdings hätte ich an deiner Stelle die Blende viel weiter aufgemacht um somit das Auto freizustellen, denn es soll ja sozusagen im Vordergrund stehen. Beim letzen Bild stört mich wirklich der Hintergrund, sieht einfach aus wie ein Schnappschuss, desweiteren wären ein paar "ungewöhnliche" Blickwinkel schön gewesen, also entweder von ganz tief unten, oder oben, eben einfach mal aus der Fußgängerperspektive raus. Achso und beim zweiten Bild gefällt mir die Lichtstimmung sehr gut.
Das war dann erstmal meine bescheidene Meinung :D
 
Ich gebe ja zu, dass ich das alles vorher eingeplant habe, aber nie eine passende Location gefunden habe. Als ich sie dann endlich fand, habe ich nicht mehr dran gedacht. Um das ganze dann doch freistellungstechnisch noch zu retten habe ich den Wagen dann noch mal mit mehr Klarheit und teils mit +1 Blende als die Umgebung bearbeitet.
Das war das beste Ergebnis bisher.
@Surtor: Beim nächsten mal erhoffe ich mir bessere Ergebnisse. Danke für die Tips
 
Ein bisschen mehr Feedback hatte ich mir schon erhofft ^^
Eigentlich wollte ich es mir einfach machen und anderen anschließen, die Bilder sind für mich auch nichts besonderes.

aber hier ein paar Detail-Kritiken:

1. Der Mülleimer im Vordergrund passt nicht.
2. Pfosten rechts kippt. Entweder grade richten oder anderer Beschnitt.
3. Himmel ausgefranst/überstrahlt. Umgebung links wenig reizvoll.
4. Wagen hätte weiter nach vorne gemusst. Das Wohnhaus mit Busch davor stört.
5. wie 4. nur anders herum

Aber die Korrekturen selbst machen noch keine Hammerbilder daraus.
 
Hey, hab hier grade mal reingeschaut.
Kurz ein paar Tips:

Zu Bild1: Ja der Mülleimer zieht echt viele Blicke auf sich. Ich würde das Bild auch komplett S/W machen. Color Keys sehen nicht schön aus. Außer man verwendet es als richtig eingesetztes Stilmittel mit Bedeutung wie z.B. bei Sin City oder Schindlers Liste (das Mädchen mit dem roten Kleid).
Die Beleuchtung finde ich ganz spannend. Könnte man was rausholen ;).

Zu Bild3: Nimm lieber 50mm anstatt 20mm und geh dafür ausreichend nach hinten. Dann wölbt sich nichts und du kriegts trotzdem noch genug Landschaft drauf.

Zu Bild4: Viel zu nah am rechten Rand. Mehr Platz lassen ;).

Allgemein zu den Bildern: welchen Konverter benutzt du? Oder Bildbearbeitungsprogramm? Alle Bilder sind ziemlich stark verpixelt und ziemlich unscharf. Wirkt auch ziemlich matschig und nicht knackig. Musst du drauf achten (y)
 
Danke für die Tips, als Konverter habe ich Lightroom 4.1 genutzt und beim exportieren einfach die maximalen Werte für hier verwendet.
 
Um Gottes Willen nein. Die maximalen Werte für das Forum.
Weil es weiter oben noch hieß dass ich beim exportiere vlt was falsch eingestellt habe.
 
* gelöscht, da ich in einem ganz anderen Thread antworten wollte >.< *
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten