• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sehr einfache Fotoverwaltung

Barisax

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche eine Software für Windows 10 für folgende Anwendung:
Zum Betrachten und Wieder-Auffinden von Fotos. Möglichst kostenlos.

Meine Frau malt. Beispielsweise hat sie eine Städte-Ansicht aus Südfrankreich in Öl gemalt; Fotografiert vom gegenüberliegenden Rhone-Flußufer mit dem SmartPhone.

Nun möchte sie auch aus unseren vielen, teilweise unsortierten (nur in Verzeichnissen mit Datumsnamen abgelegt) nach Motiven suchen.
Und bei Fotos, welche sie evtl. mal malen möchte ein Tag (Marke, Label) dranhängen wie z. B. "Portrait", Landschaft etc. anhängen um es später einfacher wiederauffinden zu können.

Anmerkung: ich selbst habe so etwas schon mal mit dem Magix Photo Manager gearbeitet, so etwas käme in Frage aber da ist die Probezeit abgelaufen und der würde jetzt 50 Eur kosten.
Gibt es so etwas ähnliches in kostenlos?

Wichtig
1) Einfach zu bedienen
2) Bilder "markieren "taggen" geht einfach
3) kostenlos

Überhaupt nicht wichtig
1) Bilder bearbeiten können ("Photoshoppen")
2) Bilder ausschneiden können (das kann man ja mit Paint machen, oder?)

Wenn ich's technisch hinkriege, dann liefere ich das Rhone-Bild nach ...

Habe ich im richtigen Forums-Teil gepostet?

Gruß
Klaus

XnView ist zu empfehlen.

Kann Farbmarkierung, Bewertung, Kategorien.

Und "notfalls" Bildbearbeitung viel besser als Paint ;)

@blaubaer_65 danke für den Hinweis. Habe mir Review durchgelesen und da steht am Schluss: "Fazit: Der Funktionsumfang ist beeindruckend, doch die Benutzerführung lässt zu wünschen übrig."
Deshalb wohl eher nicht ideal für meine Frau; ich vergaß zu erwähnen, dass sie nicht so der PC-Freak ist.
Trotzdem DANKE.

Gruß
Klaus

@goebel,
Danke, das schaue ich mir jetzt an.

Übrigens, IrfanView habe ich eben mal auf "meinem" Notebook installiert, da bin ich noch am Spielen.

Gruß
Klaus

Digikam hat einen sehr großen Funktionsumfang, erfordert aber mehr Einarbeitungszeit. ACDSee ist eine gute Alternative. Es gibt mehrere Versionen, das "Home Studio" ist die reine Bildverwaltung.

Sehr zu empfehlen ist Mylio. Für Kataloge bis 25.000 Bilder kostenlos. Bedienung sehr intuitiv, und das Programm ist rasend schnell.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Hinweise.

XnView Classic
Habe ich jetzt auf euere Empfehlung hin runtergeladen, teste ich grade.
Wie kann ich hier ein/mehrere Tags (Schlagworte) wie z.B. "Urlaub", "Frankreich", "2004" an ein Bild dranhängen?
Geht das Taggen überhaupt mit dieser Free-Version?

Damit kein Missverständnis entsteht:
Wenns nicht anders geht, dann investiere ich auch 50 EUR in das "Voll"-Programm oder in eine andere Kauf-Software.
Ich möchte nicht erst nach dem Kauf einer Software rausfinden, was das Programm kann und was nicht.

Und hierzu benötige ich euer Schwarm-Wissen.

Damit's nicht in die falsche Richtung läuft hier nochmals die Prioritäten:
1) Einfache Bedienung ist wichtig
2) Gute Übersicht/Betrachter ist wichtig
3) deutsche Bedienerführung wäre (für meine Frau) deutlich einfacher
4) "taggen" ist sehr wichtig
5) Bildkorrektur / "fotoshoppen" ist total unwichtig

Ich bin um jeden Hinweis und um jede Nennung einer Software dankbar. Sehr hilfreich für mich wäre aber auch die Info dazu, in wie weit diese Programme (oder deren Free Version) die aufgelisteten Prios bedienen.

Gruß
Klaus

Ok, dann ist DikiKam nicht so geeignet. Es gibt im Appstore Microsoft Fotos, bin mir aber nicht sicher, inwieweit das ohne Cloudanbindung funktioniert.

Schau Dir mal die Tutorial-Videos von Excire-Foto an.
Die Software wurde in einem Nachbarthread empfohlen.
Ich selbst habe sie nicht, aber von den Videos her scheint das sehr gut zu Euren Bedürfnissen zu passen.

Ich selbst bin nicht der Typ, der sich von KI-Funktionen beeindrucken lässt. Aber eine Funktion wie "ähnliche Bilder finden" kann auch mal ein paar Bilder zu tage fördern, die die Kreativität anregen.

Wenn Du runterscollst, findest Du links die Videos.

https://www.excire.com/de/tutorials/excire-foto-tutorials/

XnView Classic ... Geht das Taggen überhaupt mit dieser Free-Version?

Klar,
- Register "Kategorien" öffnen und Bilder einfach draufziehen
oder
- Menü "Ansicht" und entsprechenden Menübefehl ausführen

Kategorien können beliebig erweitert/geändert werden.
Mehrfachzuweisung ist möglich.
Bei Klick auf die entsprechende Kategorie werden dann alle Bilder mit diesem Label angezeigt.

=> siehe screenshots

Anhänge

• 2020-07-06_084029_XnView - [Bildverwaltung - R__..._99_Fotos_2020-06-24_Absenken_RFB-V_Achse-V_].jpg
    Exif-Daten
    2020-07-06_084029_XnView - [Bildverwaltung - R__..._99_Fotos_2020-06-24_Absenken_RFB-V_Achse-V_].jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 15
  • 2020-07-06_084450_XnView - [Bildverwaltung - R__..._99_Fotos_2020-06-24_Absenken_RFB-V_Achse-V_].jpg
    Exif-Daten
    2020-07-06_084450_XnView - [Bildverwaltung - R__..._99_Fotos_2020-06-24_Absenken_RFB-V_Achse-V_].jpg
    99 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten