• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seitenverhältnis Kompaktkamera vs. DSLR

Gast_238580

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema wurde nicht schon diskutiert. Habe in der Suche nichts gefunden.

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir jetzt doch wieder eine SLR - diesmal in digitaler Ausführung - zuzulegen, ist mir bei der Einarbeitung in das Thema aufgefallen, dass das Seitenverhältnis der Bilder bei DSLR 3:2 ist. Bei Kompaktcams ist das Verhältnis 4:3.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Ich kann mir spontan nur vorstellen, dass es mit dem Sensorformat (APS-C, Vollformat) zu tun hat.

Für Eure Bemühungen vielen Dank im voraus.

Gruß
Ronnie
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Das normale KB Negativ früher hatte auch das Seitenverhältniss 3:2. Mann kann das inzwischen auch an vielen Kompakten einstellen (verliert dann halt ein paar Pixel.

Das Verhältnis 3:2 wird normal vom Menschen als harmonischer und schöner wahrgenommen. Das war schon immer so - Proportionen in alten Gemälden sind oft im Verhältnis 3:2. Auch heute noch gilt 90-60-90 als "perfekte" Maße - Verhältnis 3:2 (früher wurden Frauen etwas molliger gemalt, aber auch im 3:2:3 Verhältnis). Und so gibts noch massig Beispiele.

Warum man in Kompakte keine 3:2 Chips einbaut? Keine Ahnung - sind wahrscheinlich teurer und man bekommt bei gleicher Seitenlänge weniger Pixel drauf. Von dem her bräuchte man für gleich viel Pixel einen breiteren Sensor. Und die Lange Kante vom Sensor gibt ja vor wie groß der Bereich sein muss den das Objektiv abbilden muss. Dieses müsste dann natürlich auch größer sein usw. Kostet alles Geld.
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Das Sensorformat einer DSLR ist an das KB-Format angelehnt und das war/ist nunmal 3:2 (36x24mm). Die Sensoren der Kompakten sind womöglich deswegen im 4:3 Format, weil Fernseher/Monitore zu der Zeit auch dieses Format hatten. Vielleicht haben die Entwickler gedacht, dass die Anwender zufriedener wären, wenn sie die Bilder direkt aus der Kamera als Formatfüllendes Hintergrundbild zu verwenden sind.
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Die Sensoren der Kompakten sind womöglich deswegen im 4:3 Format, weil Fernseher/Monitore zu der Zeit auch dieses Format hatten. Vielleicht haben die Entwickler gedacht, dass die Anwender zufriedener wären, wenn sie die Bilder direkt aus der Kamera als Formatfüllendes Hintergrundbild zu verwenden sind.
Das war auch mein erster Gedanke. Andererseits gibt es heute schon so viele 16:9 Fernseher im Haushalt, dass die Digicamhersteller mal umschwenken könnten (tun sie z.T. auch schon). Ich finde 3:2 im Querformat schöner, allerdings hat 4:3 im Hochformat auch seine Vorteile. Falls du eine DSLR mit 4:3-Aufnahmeformat haben willst, musst du eine Olympus nehmen. :D
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Vielen Dank zusammen für die Antworten.

Gruß
Ronnie
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Hier sind mal zwei Threads, wo die Frage diskutiert wird.
Im ersten will der TO eine Olympus mit 3:2 im zweiten will der TO eine Canon mit 4:3...
Es streiten sich die Geister welches Format besser ist, aber schlecht kann 4:3 auch nicht sei; immerhin benutzt Hasselblad es.

Moin,
nutzt Hasselblad nicht 6*6 ? :confused:
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Bei einem mehr quadratischen Format fehlen die otisch schwerer zu beherrschenden Ränder, daher können preisgünstigere Objektive verbaut werden.

M-A
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Die Frage beim Thema wäre auch was zuerst da war.

Ich meine bezüglich des Sensors.

Es könnte durchaus sein, dass das Sensorformat ein "Abfallprodukt" der Videokameraprduktion ist.
Zum Start der digitalen Fotografie orientierte sich doch wirklich jeder an das damals übliche TV/Monitorformat (4:3).

Erst später "wanderte" der digitale Film in die SLR´s.
Und hier wurde dann auf 36:24 "optimiert. Wahrscheinlich um den damaligen Skeptikern nicht noch einen Grund zu liefern nicht zu wechseln. ;)
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Ohne auf die "historischen Halbwahrheiten" einzugehen -
noch nie war das Seitenverhältnis des Aufnahmeformats so belanglos wie heute -
und noch nie wurde darüber so viel diskutiert!

Technisch wäre es auch kein Problem, einen Sensor einzubauen der "auflösungsneutral" jedes gewünschte Format liefert - nur macht das bisher ausser Panasonic kein Hersteller.
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Das Verhältnis 3:2 wird normal vom Menschen als harmonischer und schöner wahrgenommen. ... Proportionen in alten Gemälden sind oft im Verhältnis 3:2. ... früher wurden Frauen etwas molliger gemalt, aber auch im 3:2:3 Verhältnis ...

Ein Blick auf das Schaffen von z.B. Rubens, Breugel, Bosch, Michelangelo, El Greco, Raphael, van Gogh u.a. zeigt mir irgendwie etwas anderes ... :)
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

noch nie war das Seitenverhältnis des Aufnahmeformats so belanglos wie heute

Nicht unbedingt. Wenn ich Fotopapier im Format 15 cm x 10 cm habe, lässt sich ein 3:2-Bild besser "zuschneiden" als ein 4:3-Bild.
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Ohne auf die "historischen Halbwahrheiten" einzugehen -
noch nie war das Seitenverhältnis des Aufnahmeformats so belanglos wie heute -
und noch nie wurde darüber so viel diskutiert!

Wenn Du schon hier vorgibst etwas zu Wissen, dann schildere doch das auch. Warum "Halbwahrheiten"?
Weisst Du die Wahrheit?
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Wenn Du schon hier vorgibst etwas zu Wissen, dann schildere doch das auch. Warum "Halbwahrheiten"?

Es ist ja nun wirklich nicht schwierig, die rein technisch begründete Entstehung des 3:2-KB-Formats und den Zeitpunkt dafür zu recherchieren. Die Kunstgeschichte vor dem 20. Jahrhundert oder irgendwelche Präferenzen bei den Sehgewohnheiten hatten damit jedenfalls nichts zu tun, und ich denke, dass sich der von Dir Zitierte darauf bezog ... :)
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

..... die rein technisch begründete Entstehung des 3:2-KB-Formats und den Zeitpunkt dafür zu recherchieren......
;)Um das gings aber auch nicht.

Sondern warum es unterschiedliche Seitenverhältnisse bei DSLR und kompakten Kameras gibt. Wobei ich annehme, dass der TO digitale Kompaktkameras gemeint hat ;)
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

Wobei ich annehme, dass der TO digitale Kompaktkameras gemeint hat ;)

Hat er. :)

Und bitte nicht streiten, Leute.
Wenn man die Infos aus dem Thread zusammensetzt, bekommt doch schon ein recht umfassendes Bild.

Es kann (und wird hoffentlich) wohl keiner von sich behaupten, die alleinige, allumfassende Wahrheit zu kennen.
Insofern ist das mit den "Halwahrheiten" so eine Sache.
 
AW: Seitenverhältnis Kompakt-Cam vs. DSLR

[...]noch nie war das Seitenverhältnis des Aufnahmeformats so belanglos wie heute -
und noch nie wurde darüber so viel diskutiert! [...]

Meiner Erfahrung nach, geht es den meisten am Allerwertesten vorbei, was sie da gerade für ein Format in der Hand halten. Speziell der Einfluss des Formats auf die Bildwirkung scheint vielen gar nicht zu interessieren.

Ist das Motiv mehr hoch als Weit: Kamera kippen, ansonsten knipsen...

Ich nehme mal an, dass das Kompakt-Format wirklich von der Ausnutzung der Bildschirme her rührt und das Format der professionellen Kameras vom Film entlehnt wurden.

Rein aus der Betrachtung heraus, möglichst viel Fläche des Abbildungskreises zu benutzen sollte der Chip sogar quadratisch sein. Croppen kann man sich das ja hinterher irgendwie. Er könnte natürlich auch rund sein, aber man kann Halbleiter-Wafer schlecht rund sägen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten