• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Sekonic L-308 S Flashmate

Beim Großen Fluss steht drinnen das er 1/1 bis 1/500 kann!
Was ist aber wenn ich SuperSync machen möchte da geht es ja um Verschlusszeiten von 1/4000 oder so!

Blitzbelichtungszeiten bis 1/500 sind deshalb wichtig, weil Kameras mit Zentralverschluss wie Hasselblad CM und praktisch alle Großformatkameras mit allen verfügbaren Zeiten blitzen können.
Mit Kurzzeitblitzsynchronisation hat das nichts zu tun.

Ich frage deswegen, da der Belichtungsmesser einen PC-Sync Anschluss hat!
Es wäre einfacher das Ding dran zu machen dann am Messer den Knopf drücken und er löst gleichzeitig den blitzt aus. Man kann ja die 622c als Empfänger und Sender nehmen.
Richtig, aber die Sync-Buchse am 622c ist nur ein Ausgang zum Anschluß eines Blitzes.
Triggern kann man ihn damit nicht. Das könnte ggf. über einen Blitzschuh-Adapter mit PC-Buchse gehen.

Beim 622c-tx hingegen ist die PC-Buchse ein reiner Eingang, den könntest du also an dein Sekonic anschließen zum Triggern.

Als ich das mal mit meinem (zugebenermaßen seeehr alten) Minolta Flashmeter II probiert habe, hat der 622c-tx aber komisch reagiert und nicht sauber getriggert. Kann aber wie gesagt am Alter des Messgeräts gelegen haben..

Also wird das funktionieren mit supersync ?
Das glaube ich kaum, aber ich weiß es nicht genau!

Eher nicht.
Alleine schon deswegen, weil man für SuperSync ja TTL Kommunikation mit der Kamera braucht.

Dazu kommt aber noch: Bei SuperSync wird ja nur ein Teil der Abbrenkurve der Blitzröhre überhaupt für die Belichtung herangezogen - welcher Teil hängt vom Timing der Blitzzündung ab. Das Timing kann das Messgerät aber gar nicht kennen.

Außerdem gibt es bei SuperSync ja auch einen Helligkeitsverlauf auf dem Bild. Unterhalb der Synczeit verkürzt sich die absolute Dauer des Belichtungsvorgangs ja nur noch wenig, da diese durch die Bewegungsgeschwindigkeit der Vorhänge definiert ist. Nur der Abstand zwischen beiden Vorhängen passt sich dann noch an die Belichtungszeit an.
Am Anfang der Belichtung mit SuperSync ist der Blitz aber ein Stück heller als am Ende der Belichtung, daher werden die Bildteile unterschiedlich hell mit Blitzlicht belichtet. Wie stark dieser Helligkeitsabfall ist, hängt wieder davon ab, in welchen Teil der Abbrennkurve die Belichtung fällt.

Typische Unterschiede können da wohl in den Bereich von ungefähr einer Blende gehen. Welche Blende soll das Messgerät also ermitteln? Die am hellsten Punkt? Am dunkelsten? Den Mittelwert?

Was du vielleicht durch einiges Ausprobieren hinbekommen kannst ist eine Faustformel, mit der du vom Messwert bei 1/500 auf die ungefähre Belichtung im SuperSync umrechnen kannst...

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten