• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Sekonic L-308x Belichtungsmesser 1/3 Einstellung

Scheee

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir den Sekonic L-308x Belichtungsmesser fürs Studio geholt.

In der Grundeinstellung 1/1 Schritterhöhung kann ich die Belichtungszeit 1/160s nicht auswählen. (1/125s und 1/250s ist möglich)

Wenn ich die Schritterhöhung auf 1/3 Schritte stelle, kann ich auch 1/160s einstellen jedoch werden die Blenden dann nicht mit mit zehntel angezeigt.

In der Betriebsanleitung steht es auch beschrieben:
Die 1/10-Schritterhöhung wird nicht angezeigt, wenn 1/2-Schritt oder 1/3-Schritt eingestellt ist

Da ich gewöhnlich in 1/160s fotografiere muss ich nun auf 1/125s umsteigen um die definierte zehntel Einstellung in den Blenden angezeigt zu bekommen.

Nun meine Frage:
Was ist der Grund dafür ?
Für mich einfach nur ein Nachteil oder stehe ich auf dem Schlauch?
Brauche ich bei 1/3 die zehntel nicht?

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?
 
Nun meine Frage:
Was ist der Grund dafür ?
Weil sich die 1/3 Einstellung nicht nur auf die Belichtungszeit, sondern auch auf die Blendenanzeige auswirkt.

Statt f/5.6 .3 zeigt er dir dann mMn f/6.3 an, statt f/5.6 .7 halt f/7.1.
Da jetzt noch Zehntelschritte zusätzlich reinzuwurschteln wäre dann doch echt verwirrend - oder was genau soll man sich unter f/7.1 .2 vorstellen (das entspräche dann wohl f5.6 .9, aber krieg das beim Ablesen mal auf die Reihe).

Was du haben möchtest wäre nur die Belichtungszeit auf 1/3 Schritte zu stellen und die Blendenwerte bei ganzen Schritten mit Zehnteln zu belassen. Fände ich auch gut, ist halt nicht vorgesehen - vielleicht geht das bei den höheren Modellen, keine Ahnung.

Da ich gewöhnlich in 1/160s fotografiere muss ich nun auf 1/125s umsteigen um die definierte zehntel Einstellung in den Blenden angezeigt zu bekommen.
Wieso musst du?
Hast du soviel Umgebungslicht in deinen Fotos, dass sich eine Drittelblende bereits so signifikant auswirkt?

Ich nehme jedenfalls an, dass es um Blitzbelichtung geht - ich wähle da für Studio-Settings normalerweise die Sync-Zeit der Kamera und eine Blende, bei der ohne Blitz mein Bild schwarz ist. Mein L-308S kann auch nur 1/125 oder 1/250, die Sync-Zeit meiner Kamera liegt bei 1/200s - ich wähle dann meist 1/250 am L-308S.

Wobei ich genausogut mit 1/125 messen könnte - ist dem Blitzlicht am Ende ja völlig egal, auf das hat die Belichtungszeit (bei Normalsync) ja keinen Einfluss.

Auf deine Fotos - so sie denn kein Umgebungslicht / Dauerlicht enthalten - hat die Verschlusszeit dann übrigens auch keinen Einfluss. Ob du da 1/160 oder 1/125 nimmst, ändert nichts an der Blitzbelichtung oder irgendwelche Bewegungsunschärfe.

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,

danke für deine kompetente Antwort.
Du hast verstanden was mich stört.

Genau richtig im besten Fall hätte ich gerne die Zeit auf 1/3 und die Blende in 1/1 mit Zehnteln.

Was mir durch deine Antwort aber auch nochmal deutlich geworden ist, ist das ich die zehntel nicht brauche wenn der die 1/3 Blenden mit anzeigt.
Es ist zwar nicht ganz so genau wie die Zehntel aber es sollte vollkommen ausreichen.

Wenn das Model den Kopf ein paar cm bewegt ist die Zehntelmessung eh wieder hin.

Ich werde mich mal ausprobieren was mir mehr liegt.
Aber zumindest habe ich kapiert wieso es so angezeigt wird.

Danke dir!
 
Was mir durch deine Antwort aber auch nochmal deutlich geworden ist, ist das ich die zehntel nicht brauche wenn der die 1/3 Blenden mit anzeigt.
Mir ist jedenfalls so, als wenn er das macht - auch dem Handbuch entnehme ich es so.
Ich war allerdings zu faul, exzta meinen L-308S rauszusuchen um es auszuprobieren...

Wie bereits gesagt, sofern dein Umgebungslicht keine Rolle spielt auf dem belichteten Foto ist es aber auch relativ egal, ob du num bei 1/160s fotografierst aber bei 1/125s misst - der Blitz brennt schneller ab als beide Zeiten...


der Belichtungsmesser sollte dir bei Blitzlichtmessung auch den Anteil an Umgebungslicht anzeigen.
Der L-308X misst im Blitzmodus sicher den Umgebungslichtanteil mit, weist den aber soweit ich mich erinnere nicht separat aus. Ist das halt das kleinste Modell für die Blitzlichtmessung, solche Komfortfunktionen bleiben wohl den größeren Modellen vorbehalten.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten