• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SEL85F18 oder SEL85F14GM

pscr

Themenersteller
Hey,

im Titel steht es bereits knapp zusammengefasst, würdet ihr eher das SEL85F18 kaufen oder lieber weitersparen und später dann das SEL85F14GM kaufen, um keine doppelte Brennweite zu besitzen?
 
Das hängt wie immer von persönlichen Präferenzen ab und wird dir niemand pauschal beantworten können. Ich habe mir das 85 1.8 zugelegt da es für meine Einsatzzwecke (Konzerte/Event/Video) komplett ausreichend ist und mir persönlich das cremigere Bokeh des 85 1.4 GM wohl nur im Direktvergleich auffallen würde. Mir ist im übrigen auch ein schnellerer AF wichtiger, auch eine kompaktere Bauweise ist mir bei einem 85er nicht unwichtig da es nicht unbedingt meine meistgenutzte Linse ist. Das 85 1.8 hat meines Erachtens nach ein verdammt gutes P/L-Verhältnis, war selbst vom bereits sehr guten Nikkor 85 1.8G kommend positiv überrascht darüber und habe dieses durch das Sony schlussendlich ersetzt.

LG
 
Wenn das Budget vorhanden wäre und man unbedingt die f1.4, das etwas schönere Bokeh und den Blendenring will, dann das GM. Aber sonst ist das FE 85 f1.8 ein sehr, sehr guter Kauf. Sozusagen ein No brainer. Damit macht man nichts falsch. Es ist auch sehr gut an den APS-C Sonys verwendbar. Das GM ist sicher besser aber nicht dreimal besser.

Eine Alternative wäre auf das Sigma 85mm f1.4 Art zu warten bis es in der E-Mount Version verfügbar ist. Das wird preislich zwischen den beiden Sonys liegen (gleich wie die Canon und Nikon Versionen).

Ich habe selber das f1.8 er Sony und überlege ein f1.4 85er zu kaufen. Aber irgendwie kann ich die Mehrausgabe nicht rechtfertigen vor mir selber. Ein Sigma 1.8/135 wäre evtl. sinnvoller...
 
Gegen das GM spricht eigentlich nur der recht gemütliche AF (vom Preis und Gewicht einmal abgesehen).

Preis/Leistung spricht eindeutig für das 85/1.8, das angesichts des Preises von EUR 600 eine Sensation ist. Es hat nämlich die Taste und ist auch sonst alles andere als billig gebaut.
 
Ich würde noch ein bisschen warten, bis das Sigma 85mm f1.4 Art verfügbar ist. Mit etwas Glück bekommt man so das "GM" für 1200 statt 1700 Euro. ;)

Da das Art das Pendant von Nikon locker in die Tasche steckt, halte ich es nicht für weit hergeholt, das es auch mit dem GM aufnahmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor meinem Kauf beide ausprobiert und mich dann für das FE 85 1.8 entschieden.

In den meisten Situationen sah ich nur einen geringen Unterschied im Bokeh. Über die Schärfe braucht man nicht reden, da ist das 85 1.8 einfach nur top (y)

An meiner a7ii ist mir der AF von GM einfach zu langsam und laut gewesen.

Würde immer wieder zum 85 1.8 greifen und die anderen 1000€ lieber in was anderes investieren
 
Habe leider noch kein GM gehabt, aber das 85 f1.8 ist eine Granate! Komme gerade von einer Portrait-Session zurück und die Schärfe ist schon bei Offenblende beeindruckend hoch. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.

Für Ganzkörper Portraits hätte ich aber manchmal gerne mehr als f/1.8. Für Halbkörper oder "Headshots" ist das Freistellungspotential mehr als ausreichend.
 
Machs doch ganz einfach. Kauf dir ein gutes gebrauchtes 85/1,8. Falsch machst du damit erstmal gar nichts. Nutze es und lerne es kennen. Zwischenzeitlich legst du weiter Geld an die Seite. Wenn du dann das Geld für das GM zusammen hast wirst du schnell wissen, ob dir das 1,8er reicht und du das Geld anderweitig ausgeben kannst oder ob du doch in gewissen Punkten (Bokeh, Katzenaugen, Lichtstärke usw) lieber noch etwas mehr hättest. Dann kannst du das 1,8er ohne wirklichen Verlust verkaufen und holst dir ein GM.
 
Ich hab auch das FE 85mm f/1.8 und bin sehr zufrieden damit. Komme von Canon und hatte da das 50mm f/1.4 an APS-C, das konnte man schärfemäßig im Vergleich dazu vergessen.

Außerdem ist es relativ klein (und leicht, das ist nicht zu vernachlässigen), die Bildqualität ist mMn sehr gut, und die Verarbeitung ebenfalls.

Der Vorschlag von Chickenhead macht meiner Ansicht nach auch Sinn. Bin schon gespannt, wie oft du dir letztendlich denkst "ach hätt ich doch zweidrittel Blenden mehr Licht gehabt" :angel: :)
 
Es ist auch sehr gut an den APS-C Sonys verwendbar. Das GM ist sicher besser aber nicht dreimal besser.

Zumindest hat man deutlich weniger "Eier" im Bokeh. Das steht schon mal fest.

Die großen Gläser des GM haben schon ihren Grund. Und überhaupt, die BQ ist schon enorm.

Mir fällt dabei auf, dass ich es jetzt schon 2 Jahre habe (Google: "sony 85mm kaffemaschine") ;) Muss mal wieder was dazuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat man deutlich weniger "Eier" im Bokeh. Das steht schon mal fest..
Ist halt auch die Frage woher diese Festlegung kommt das kreisrunde Bokeh Balls schöner sind..

Ich hatte das 85er GM, und der Bildeindruck war schon umwerfend, man sollte den Vorteil nicht auf 2/3 Blende Licht beschränken. Aber es hat halt auch Nachteile, das handling, langsamer lauter AF hat quasi dazu geführt das ich es wieder abgegeben habe.
Das FE 90 ist auch klar schärfer und hat ein etwas weicheres Bokeh als das FE 85 f1.8.

Unterm strich würde ich aber letztendlich immer wieder zum FE 85 f1.8 greifen. Es ist scharf, gut verarbeitet, kompakt und seinen Preis definitiv wert.
 
Ich bin mit dem Batis 85mm f1,8 unterwegs und hab hier mal einen detaillierten Review mit Beispielbildern und einen Vergleich zu den anderen beiden Objekten: SEL85mm 1,8 und SEL85 1,4 gemacht:
http://www.markdeu.com/zeiss-batis-85mm-review/

Der Zeiss 3D POP Effekt ist der Wahnsinn und die Farben des Batis haben es mir auch angetan.

Weil ich ebenfalls vor der Qual der Wahl stand, hier eine schnelle Zusammenfassung:
SEL85 f1,4:
+ Bokeh (Kreisrund, keine Katzenaugen)
+ F1,4 Lichtstärke, wobei 1,8 schon schwer zu handeln ist ;-)
+ Bildqualität (Bei extremen Pixelpeeping ist der Unterschied sichtbar)
- Gewicht
- Preis
- Handling

Sel 85 f1,8:
+ Autofokus ist treffsicherer
+ Preis- / Leistungsverhältnis
+ Handling
+ Gewicht
- Bokeh (außer Katzenaugen sind egal)
- Schärfeleistung (Im direkten Vergleich zum Sel85 F1,4 erst bei Pixel peeping sichtbar. Schärfe ist auf mega hohem Niveau, deshalb zu vernachlässigen, außer du croppst deine Fotos sehr stark was bei Portraits eher selten der Fall ist)

Entscheidungshilfe: Mach deine Entscheidung davon abhängig ob du mit den Bildern auch Geld verdienst und was du wo fotografierst. Outdoor und viel Unterwegs würde ich mich für das Batis (hab ich selber, gibt es derzeitig bei den Zeiss Hochzeitswochen mit 200€ Rabatt), oder das Sel85 f1,8 entscheiden. Studio und unweit vom Auto entfernt als professioneller Fotograf der damit auch Geld verdient (Hochzeiten usw. aufnimmt) dann auf jeden Fall für das SEL85 F1,4 sparen. (y)

Mehr findest du auf der Webseite :)
Cheers Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für das 1.8 entschieden. Allerdings habe ich noch ein adaptiertes 135 f2 , was besser als erwartet funktioniert. Ich hatte deshalb keinen Sinn darin gesehen in das GM zu investieren. Obwohl ich zugegeben auch mit mir gerungen habe, konnte die Vernunft sich durchsetzen.
Bin ja auch erst in der Sony Welt angekommen. Bevor ich mich für weitere Objektive entscheide warte ich erstmal ab was noch von Sigma etc. kommt. Sollte ja nicht mehr so lange dauern
 
Ich habe das 1.4er sofort gekauft, als es rauskam (da gab es das 1.8 noch nicht)
Gebe aber zu, dass wenn ich heute entscheiden müsste, wohl eher zum 1.8 greifen würde (Gewicht, Größe, PL-Verhältnis)

Andererseits finde ich den Blendenring fantastisch. Gerade, wenn man noch das 35- und 50- 1.4 hat. Ist schon ganz nett, auch mit einer Sony „normal“ fotografieren zu können :)

M.E. gibt es zwei No-Brainer bei den Kleinbild-FEs von Sony: Neben dem 55- halt noch das 85
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten