• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Selbstbau Geli & Lens Cap aus Moosgummi

lasse79

Themenersteller
Hallo,

wollte euch ein kleines, günstiges und effektives Baselprojekt von mir zeigen.
Habe mir ein EF 400mm 2,8 gekauft. Allerdings hat mich die größe und das Gewicht der Geli ein wenig gestört, speziell wenn ich verreise und die Linse im Rucksack als Handgepäck mit nehme.

Hab mir eine felxible und leichte Geli aus Moosgummi (2 lagen 3mm) gebaut.
Schön ist sie nicht ;-) das weis ich aber sie erfüllt ihren zweck.
Als kleine Anregung für den ein oder anderen... Materialkosten incl Klebstoff lagen bei ca 15€.
Zusammen gehalten wird alles durch aufgeklebte Klettstreifen. Damit sie am 400er an der richtigen Stelle sitzt habe ich mir einen Ring am Objektiv ende zu nutzen gemacht der nun in der Gummimatte in eine Nut passt.
Das material in der Stärke nun ist auch recht Formstabil, d.h. es ergibt einen einigermasen sauberen runden ring - zumindest so damit man auf den Fotos keine Abschattungen sieht.

Hab soagr am ende noch ein paar weitere Klettstreifen angebracht, somit ist die sogar zur Not noch am 70-200 zu verwenden.

Fotos dazu gibts hier:
http://www.lehnert-web.de/workshop/very-flexible-lens-hood-selfmade/

Nachdem dann meine Lens Cap nicht mehr gepasst hatte (passte nur auf den Durchmesser der org Geli) habe ich kurzerhand auch noch eine aus dem restlichen Material gebaut. Viel erklären braucht man glaube ich nicht - die Fotos sollten selbsterklärend sein.
http://www.lehnert-web.de/workshop/lens-cap-selfmade/
 
Hallo,

wollte euch ein kleines, günstiges und effektives Baselprojekt von mir zeigen.
Habe mir ein EF 400mm 2,8 gekauft. Allerdings hat mich die größe und das Gewicht der Geli ein wenig gestört, speziell wenn ich verreise und die Linse im Rucksack als Handgepäck mit nehme.

Hab mir eine felxible und leichte Geli aus Moosgummi (2 lagen 3mm) gebaut.
Schön ist sie nicht ;-) das weis ich aber sie erfüllt ihren zweck.
Als kleine Anregung für den ein oder anderen... Materialkosten incl Klebstoff lagen bei ca 15€.
Zusammen gehalten wird alles durch aufgeklebte Klettstreifen. Damit sie am 400er an der richtigen Stelle sitzt habe ich mir einen Ring am Objektiv ende zu nutzen gemacht der nun in der Gummimatte in eine Nut passt.
Das material in der Stärke nun ist auch recht Formstabil, d.h. es ergibt einen einigermasen sauberen runden ring - zumindest so damit man auf den Fotos keine Abschattungen sieht.

Hab soagr am ende noch ein paar weitere Klettstreifen angebracht, somit ist die sogar zur Not noch am 70-200 zu verwenden.

Fotos dazu gibts hier:
http://www.lehnert-web.de/workshop/very-flexible-lens-hood-selfmade/

Nachdem dann meine Lens Cap nicht mehr gepasst hatte (passte nur auf den Durchmesser der org Geli) habe ich kurzerhand auch noch eine aus dem restlichen Material gebaut. Viel erklären braucht man glaube ich nicht - die Fotos sollten selbsterklärend sein.
http://www.lehnert-web.de/workshop/lens-cap-selfmade/


Hi,
( Sprichwort )
dumm darf man sein ,man muß sich nur zu helfen wissen

Das Prinzip ist in Ordnung , wenn Du es verklebt hättes am Stoß , würde es noch etwas besser aussehen . Aber alles im allem (y)

MfG Klaus
 
Hi,

ja das verkleben am Stoß wäre optisch besser, aber dafür würde ich die funktion es enger zusammen zu rollen bzw flach in den Rucksack schieben zu können verlieren ;-)
Durch das individuelle kletten lässt es dich im Rucksack auch satt um die Linse legen und dient als zusätzlicher schutz :)

Grüße
 
Dein Beitrag kommt exakt zur rechten Zeit!
Nachdem bei meinem 300mm 2.8 keine Geli im Lieferumfang war (gebraucht gekauft) hab' ich mir aus einem HT-Rohr eine gebastelt. Und mit dem Farbroller lackiert, damit es nicht so albern aussieht :ugly:
Leider ist das Ding vom Durchmesser zwar so genial bemessen, dass ich bis jetzt nicht in Versuchung kam eine Haltenase anzubauen - das Rohr sitzt bombenfest - aber zum Transport muss man extra Platz finden :(
Seit ein paar Tagen überlege ich jetzt, wie das kompakter geht ...

Unten noch ein vorher - nachher Bild meiner "Painted Drainpipe" :D
 

Anhänge

Schon mal gegoogelt was eine Geli dafür kostet? Ich habe mir letztlich für ein 18-35mm Nikon einen Nachbau für 5,99€ gekauft und kann nur sagen Top, im Gegensatz für 24,99 das Original.
 
Schon mal gegoogelt was eine Geli dafür kostet? Ich habe mir letztlich für ein 18-35mm Nikon einen Nachbau für 5,99€ gekauft und kann nur sagen Top, im Gegensatz für 24,99 das Original.

Für ein 400er f2,8? Zum einen gibt's da keine Nachbauten und ne org kostet gebraucht ein paar hundert Taler... Aber wie ich schon geschrieben hatte ging es mir mehr um das Gewicht und die Baugröße. Und da bin ich jetzt bei einem Bruchteil der orginal 500Gramm schweren Geli...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten