• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Selbstportrait - 365 Tage Projekt 2010

Danke!

vorgestern:
Heute war mir nach einer Infrarotaufnahme. Ich habe mir für meine Objektive einen großen Filter bestellt, aber der ist noch nicht da. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin wollte ich aber heute schon ein Bild machen. Da habe ich mein kaputtes 50mm Objektiv genommen für das ich noch einen Filter habe und das Foto damit gemacht. Muß ich eh manuell fokussieren und dafür ist es noch zu gebrauchen.

Ist zwar wieder mal zeitlich bedingt nicht wirklich gut geworden, da ich wieder einmal recht spät losgekommen bin, und noch andere Bilder machen wollte. Aber es soll ja auch noch steigerungsfähig sein. Außerdem war ich gestern shoppen und meine weißen Klamotten wollten ausgeführt werden. Hier passen sie auch ganz gut rein.

gestern:
Schlechtes Wetter heute, und ich habe den Abend noch an meiner Ausrüstung herumgebastelt. Also auf den allerletzten Drücker noch dieses Foto gemacht. Muß kurz vor 12 gewesen sein. Habe auch ein Setup benutzt was ich noch nicht hatte – kaum zu glauben bei so wenig Platz. Habe hinten durch den Raumteiler hindurchfotografiert (ja, der macht den kleinen Raum noch kleiner). Das gibt ein weiches Licht und weil er durchsichtig gemustert ist war der Blitz außerdem auch so zu sehen und erzeugt so Lensflares. Jedenfalls wenn er im Bild zu sehen ist. Hier ist er etwas über mir. Nur zu sehen an der hellen Stelle beim Hut. Jedenfalls sehr praktisch.

Das Infrarotbild gefällt mir, hat eine ganz eigene, ungewohnte Wirkung. Und die "Farbgebung" finde ich schön.

Das zweite gefällt mir auch, obwohl der Gesichtsausdruck hätte etwas besser sein können ;-) Du guckst so "leer"...

Das zweite gefällt mir auch, obwohl der Gesichtsausdruck hätte etwas besser sein können ;-) Du guckst so "leer"...

Danke! Das habe ich schon absichtlich so ausgesucht ;). War ja nicht das einzige. Muß ja net immer der gleiche ausdruck sein. meist guck ich ja einfach so - leer - in die kamera. und dieses sieht im vergleich eben anders aus. traurig oder zweifelnd.. kann aber auch nur ne andere form von leer sein :)

Du hast recht, "traurig" trifft es besser als "leer".
Ein bisschen wie ein kleines Kind, dem man grad den Lolly geklaut hat und das gleich losheulen will :D

10/10 für das letzte! Die Sache mit dem Blitz und Raumteiler und dann noch der Hammer-Gesichtsausdruck. Echt genial, freue mich auf weiteres und bin immer noch und wieder erstaunt, dass du so lange durchhältst :top:

Dankeschön!

-------

27.04.

Das war absolut nicht mein Tag heute. Ging schon heute vormittag los als ich einen Termin vergessen habe. Das Bild wollte ich Abends machen. Zu mienem Pech habe ich die Bahn ganz knapp verpasst und hatte wieder mal wenig Zeit. Ich wollte spontan was machen hatte aber keine Idee. Dummerweise wollte ich aber was gutes machen und habe mich ziemlich unter Druck gesetzt. Falsche Taktik. Ich bin mit dem Rad ziellos umher gefahren und habe es immer schlimmer gemacht. Am Ende war ich über 2 Stunden unterwegs, habe kein Bild gemacht, und auf dem Weg nach Hause habe ich wieder die Bahn knapp verpasst und mußte den Weg mit dem Rad fahren. Habe ich immerhin ein bisschen Sport gemacht. Zum Ende hin dann dieses Bild vor dem Schlafengehen.

---------

28.04.

Nach der bösen Erfahrung von gestern habe ich heute einen Tag Pause gemacht um den Kopf mal wieder frei zu bekommen und die Sache locker angehen zu lassen. Um den Tag nicht ausfallen zu lassen habe ich auf die Schnelle beim Familienausflug im Zoo ein Bild gemacht. Besser gesagt zusammengesetzt aus 3 Familenfotos….

--------

29.04.

Heute Abend ganz enstpannt und ohne Druck meine Bilder gemacht. Hatte genug Zeit und keine wirkliche Idee was ich genau haben wollte. Somit gute Voraussetzungen für ein Bild…..

Das letzte Bild ist echt genial!:top:
Hab grad das Alien Foto gesehen,das Bild ist echt krass gut,das sieht so "real" aus,hast du da viel Arbeit reinstecken müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist echt genial!:top:

Das ist es auf alle Fälle!:top:

yrumjizh.jpg

Vielen Vielen Dank für eure Kommentare!

Applaus ist das Brot des Künstlers - und heute bin ich satt geworden :D

----------

30.04.2010 - #120

Eigentlich wollte ich aus dem ursprünglichen Bild was anderes machen. Ist dann aber wieder eine Alterung geworden weil mir danach war. Ich hatte Lust drauf und wollte gucken ob ich das nochmal so hinbekomme. Außerdem hab ich mir probehalber eine Screencapture Software besorgt und den ganzen Bearbeitungshergang aufgenommen. Das wollte ich damit einmal komplett durchtesten. Wenn ich das Video zusammengestaucht bekomme reiche ich das natürlich nach.

Die Haare sind leider nicht so gut geworden da ich das Foto wieder auf den letzten Drücker gemacht habe. Habe mir also wenig sorgfältig das Puder in die Haare gemacht und in der kürze der Zeit nicht alle eindecken können. Ist aber auch nicht weiter schlimm finde ich….

Zur Bearbeitung habe ich übrigens ausschließlich das Ausgangsbild benutzt.

------------

01.05.2010 - #121

Da wir heute verreist und erst spät wiedergekommen sind habe ich das Bild im Anschluß an das gestrige gemacht. So hatte ich dann quasi den Tag frei. Nachteil an der Sache: das Bild ist nicht der Wahnsinn. Aber was solls………

lol 40sek vor der "deadline" is schon krass
ich glaube irgendwann verschätzt du dich mal mit deiner "unter druck bin ich kreativer"-einstellung

zu den zwei neuen:
das andere alterrungsbild find ich besser (was jetzt nicht heißt, dass dieses schlecht ist), aber hier fehlt irgendwie der letzte touch ;)
aufs video bin ich trotzdem gespannt

geht schon fast in richtung blues brothers, das zweite (nur der bart passt dazu ja nich) :)
wieder ne neue sonnenbrille besorgt?

lol 40sek vor der "deadline" is schon krass
ich glaube irgendwann verschätzt du dich mal mit deiner "unter druck bin ich kreativer"-einstellung

zu den zwei neuen:
das andere alterrungsbild find ich besser (was jetzt nicht heißt, dass dieses schlecht ist), aber hier fehlt irgendwie der letzte touch ;)
aufs video bin ich trotzdem gespannt

geht schon fast in richtung blues brothers, das zweite (nur der bart passt dazu ja nich) :)
wieder ne neue sonnenbrille besorgt?

naja.. war mehr 1min40s. die uhr in der kamera geht eine minute vor. dummerweise hab ich so auch 5 Bilder die nach EXIF zum nächsten Tag gehören. war aber schon ein wenig knapp. das war auch garnicht ein "unter druck bin ich besser bild" sondern ein "verdammt ich habe keine lust aber jetzt wird es knapp bild"

ich finde es technisch besser umgesetzt. und anders. auch wenn es im grunde die gleiche idee ist.

an blues brothers habe ich auch gedacht. wollte mich aber nicht rasieren, und meine freundin auch nicht wecken um eine krawatte aus dem schrank zu kramen. ist halt alles ein kompromiss. Sonnenbrille ist eigentlich eine 3D Kinobrille. habe die Gläser dunkler gemacht. fürn euro bekommt man da kaum was günstigeres mit so dickem rahmen ;)

-----

bis zum fertigen video (wenn ich es denn hinbekomme) hier nochmal die vorher/nachher variante des alterungsbildes

bis zum fertigen video (wenn ich es denn hinbekomme) hier nochmal die vorher/nachher variante des alterungsbildes
Ui! Ich hätte gedacht, dass das "Make-Up" viel extremer ist. Man sieht ja kaum was davon... Nun bin ich aber mal so richtig auf das Video gespannt!
Für mich als Anfänger (sowohl was Fotografie als auch Nachbearbeitung angeht) ist so ein Making-Of Video perfekt zum Lernen. Dafür schonmal ein großes Dankeschön!
(Hatte ich irgendwann auch schonmal geschrieben, dass ich mich immer über Infos zur Entstehung des Bildes freue...)

habe noch schwierigkeiten mit dem video. die umwandlung funktioniert nicht so... und 1h:15min wollte ich nicht zeigen...... daher wäre ne zeitraffer ganz gut

----------------

mal nen ganz später upload. hatte die Woche irgendwie keine Zeit fürs hochladen der Bilder.

02.05.
Das Bild war für eine Bearbeitung bestimmt, aber es sah am Ende ganz anders aus als ich es Anfangs geplant hatte. Kann passieren ;)

03.05.
Was soll man groß dazu schreiben. Ein normales Foto zu später Stunde. Heute fehlte einfach die Motivation…

04.05.
Wieder habe ich etwas aus dem Haushalt verwendet. Wolle hatte ich noch nicht, und da das Bild noch nicht das ganze Potential ausschöpft werde ich wohl in Kürze nochmal darauf zurückgreifen. Mir kam da nämlich noch eine deutlich bessere Idee…

05.05.
Habe die Mittagspause für einen kurzen Trip zu einem nahe gelegenen Park genutzt und da auch gleich meinen neuen Infrarotfilter ausprobiert. Für den Preis kann ich absolut nicht meckern. Ein mir bisher unbekannter Hersteller für 50€ statt dem Markenfilter für 170€. Bin zufrieden und das Beste ist, dass die Sucherkamera des Fernauslösers sogar das Bild anzeigt. Schwach zwar, aber erkennbar. Mit bloßem Auge sieht man durch den Sucher rein garnichts. So Kann ich mit aufgesetzem Filter den Bildausschnitt bestimmen und mich positionieren. Praktische Sache.

06.05.
Bin heute Vormittag an den Strand gefahren. Wollte das stürmische Wetter für ein paar Wellenfotos nutzen. Sonst mach ich das ja immer Abends, aber mit nem Graufilter geht das auch ganz gut am Tag. Man hat nur nicht warmen Farben wie bei Sonnenuntergang. Es war ziemlich kalt und ich hatte eine dicke Jacke an. Als eine Welle jedoch schneller war als ich und meine Schuhe nass wurden habe ich mich einfach barfuß ins Wasser begeben. Brauche nicht zu erwähnen wie kalt das Wasser um die Jahreszeit noch ist. Bei Sonnenschein kein Problem, bei kaltem Wind nicht angenehm.

Das Foto sollte eigentlich nicht mein heutiges Selbstportrait werden sondern ich habe es nur mal so aus Spaß aufgenommen. Leider bin ich aber heute Abend sehr früh ins Bett gefallen. Habe die Woche nur sehr wenig geschlafen, und heute war das eben nicht mehr drin. Immerhin ist es besser geworden als ein Foto mit Füßen auf der Waage oder ähnlichem….

die neuen Fotos finde ich gar nicht mal so schlecht..
bis auf das letzte, das gefällt mir irgendwie nicht so gut.

lg, erwin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten